Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

In diesem Forum können technische Wiki - Themen erstellt werden.
Um Beiträge hier zu erstellen, musst Du Mitglied der Gruppe Wiki-Paten sein.
Beantragen kannst Du die Mitgliedschaft in deinem persönlichem Bereich

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wiki-Paten

Benutzeravatar
Bruma
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Okt 2012, 15:05
Fuhrpark: 65-er Fastback, 289cui, 2v, 4-Gang

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von Bruma »

Ach ist ne lange Geschichte...hab das schon oft analysiert und analysieren lassen...alle Anzeichen sprechen dafür. Z. B. Quelle des Geräuschs, die Tatsache, dass es beim warmen Motor deutlich leiser wird oder der Ausschluss anderer Ursachen. Lass uns einfach davon ausgehen, dass es der Hydro ist. Will das Thema in diesem Thread nicht ausrollen...Diese Aussage ist auf jeden Fall nicht aus der Hüfte geschossen, falls du das meinst ;)
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von Schraubaer »

Ist kein Hydro.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Bruma
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Okt 2012, 15:05
Fuhrpark: 65-er Fastback, 289cui, 2v, 4-Gang

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von Bruma »

Ok, brauchen nicht weiter drüber zu diskutieren...

Kann jemand bei meinen Fragen zum Öl weiterhelfen?
Bruma hat geschrieben:
Und noch 2 Fragen zum Öl:
1. Habe momentan das Motul 20W 50 drin. Die aktuellen Verpackungen sehen neu bzw. anders aus. Weiß jemand, ob die auch was am Öl geändert haben?
2. Kennt jemand das Liqui Moly Classic SAE 20W 50 HD? In den Specs steht nur API SC und nichts über ZDDP...

Danke für die Antworten.

Grüße,
Mark
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von vn800 »

Bruma hat geschrieben:Ok, brauchen nicht weiter drüber zu diskutieren...

Kann jemand bei meinen Fragen zum Öl weiterhelfen?
Bruma hat geschrieben:
Und noch 2 Fragen zum Öl:
1. Habe momentan das Motul 20W 50 drin. Die aktuellen Verpackungen sehen neu bzw. anders aus. Weiß jemand, ob die auch was am Öl geändert haben?
2. Kennt jemand das Liqui Moly Classic SAE 20W 50 HD? In den Specs steht nur API SC und nichts über ZDDP...

Danke für die Antworten.

Grüße,
Mark
Wird ja wohl Hersteller von diesem Öl geben. :idea: ;)
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
sebring88
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 79er Ford T5 5.0
84er Opel Manta i200 (under construction)
88er Kawasaki ZX10
92er BMW e32 750i
95er Ford Mustang 5.0
97er BMW e39 535i
Kontaktdaten:

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von sebring88 »

Hi,
hatte vor zwei Jahren mal bei Liqui Moly angefragt, zwecks Zink und Phosphor Anteil beim Classic SAE 20W 50 HD .
Folgendes bekam ich als Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.02.2014 und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Unser Classic Motorenöl SAE 20W-50 HD besitzt folgende Mengenanteile:

Phosphor: 630 - 800 ppm
Zink: 690 - 880 ppm

Wir hoffen Ihnen mit unserer Auskunft weitergeholfen zu haben.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i. A. Andreas Zahner
Anwendungstechniker
application engineer

F & E / Anwendungstechnik

Phone: +49 731 1420-208
Mobil: +49 174 2475219
Fax: +49 731 1420-44208

LIQUI MOLY GMBH
Jerg-Wieland-Straße 4, D-89081 Ulm

http://www.liqui-moly.de

Amtsgericht Ulm HRB 1383 | Geschäftsführer: Ernst Prost
Court of registration Ulm, HRB 1383 | Managing Director: Ernst Prost

LIQUI MOLY ist Deutschlands beliebteste Motorenöl-Marke !
LIQUI MOLY is Germany´s most popular motor oil brand !


Ich bin mit dem Öl dann zwei Jahre und ca. 13000 Kilometer gefahren.
Aktuell fahre ich das Motul Classic 20-W50, da dieses unter anderem die geforderte Spezifikationen hat.


Gruß,
Stefan
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0599) :D


Bild
1979er T5 (Cobra Package)
Benutzeravatar
MustangBS
Beiträge: 80
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:45
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 1968 Hardtop Coupe 302
Ford Mustang 1968 Fastback 390 GT

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von MustangBS »

Moin Moin,

falls noch nicht gepostet:

http://www.rektol.de/fileadmin/PDF/Auto ... t_2013.pdf

Grüße

Kai

SORRY, habe grade den Link hier gefunden :oops: Asche auf mein Haupt.
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
Benutzeravatar
Bruma
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Okt 2012, 15:05
Fuhrpark: 65-er Fastback, 289cui, 2v, 4-Gang

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von Bruma »

@sebring88: Danke für diese Super-Antwort...geht doch :)
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4725
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von HomerJay »

Danke! Nun weiß ich, das ich entweder das Mercedes oder Rektol verwenden werde.
Cheers Homer
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von coco »

hallo zusammen,

ich hatte Rektol auch angeschrieben und wollte euch das Ergebnis mitteilen da mir auch Getriebeöle & CO mitgesendet wurden

Geehrter Herr XXX,

für Ihren Ford Mustang V8 Bj. 1968 bestanden folgende Motor- Ölvorschriften:

Motorenöl 10W-30, 20W-30, 20W-40:
Ford Part Nr: C5AZ-19579
Ford Spezifikation M2C101-A (API MS)

Automatikgetriebe:
Ford Part Nr: C1AZ-19582-A, R-106-A
Ford Spezifikation M2C33D (Typ F)

Achsantrieb:
Ford Part Nr: C6AZ-19580-C
Ford Spezifikation M2C104-A



Unsere Empfehlungen / Gegenqualitäten:
Hierbei gehen wir davon aus, dass keine techn. Umrüstungen / Leistungssteigerungen durchgeführt wurden.

Motorenöl (mitteleuropäisches Klima)
Im Ganzjahresbetrieb = Rektol SE 10W-30
Im Sommerbetrieb = Rektol SE 15W-40
Motoren mit erhöhtem Ölverbrauch im Sommerbetrieb = Rektol SE 20W-50
(Übergangslösung bis zur nächsten Motorüberholung)
Alle SE- Qualitäten beinhalten einen erhöhten Zinkanteil (≈ZDDP), der insbesondere die Schmierung des Ventiltriebes unterstützt.

Automatik-Getriebeöl: Rektol ATF 100-F

Hinterachsöl: Rektol Gear 400 SAE 80W-90 LS (Sonderprodukt nicht im online Shop. Bitte per Mail anfragen/bestellen)


Wenn Sie weitere Fragen haben, nehmen wir uns gerne Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

REKTOL - KLASSIK TEAM


//////////////////////////////////////////

ergo werde ich mir jetzt kaufen:

Im Sommerbetrieb = Rektol SE 15W-40
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von marcod64 »

Dies soll hier kein Diskussionsbereich sein, sondern ein Bereich in dem man sich fragen beantworten kann ohne lange zu suchen oder die gleiche Frage immer wieder zu stellen.

Dennoch denke ich dass der gepostete Test nicht aussagekräftig für unsere Autos.
Die rechnen mit Fahrzeugen ohne richtige Filtrierung.
Unsere Motoren haben aber Ölfilter verbaut.

Außerdem lese ich als erstes in der Rektol Spate dass da irgend jemand nicht rechnen kann. ;)

In der Antwort an dich ist auch keine ZDDP Angabe.

Also warum nicht eins der Öle der 1. Seite nehmen:
15W-40
------------------------------------------------------------------------------------
Pentosin HD Motorenöl 15W-40 API-SF
Zink: 1200 ppm
-----------------------------------------------------------
Ravenol Formel Super 15W-40 API-SF
Zink: 1000 ppm
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Antworten

Zurück zu „Technik Themen“