Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

In diesem Forum können technische Wiki - Themen erstellt werden.
Um Beiträge hier zu erstellen, musst Du Mitglied der Gruppe Wiki-Paten sein.
Beantragen kannst Du die Mitgliedschaft in deinem persönlichem Bereich

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wiki-Paten

Benutzeravatar
idzechi
Beiträge: 303
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 19:15
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupe - 347cui

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von idzechi »

hallo,

gibts einen tipp fürs öl bestellen in österreich?
vielen dank und lg
daniel
JagDaniels
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Golf VI GTI
FOrd Mustang Grande

Gone : Golf 2 G60

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von JagDaniels »

Guten Abend, eine kurze Frage...

lässt sich das aktuelle Liqui Moly Motoröl Touring High Tech 20W-50 mit einem Additiv eine Saison lang fahren ?
Habe damit einen Ölwechsel gemacht, aber lieber hau ich morgen die saubere Brühe aus dem Motor und betrachte die 40 Euro als Lehrgeld als nachfolgende Probleme zu riskieren.
Nach dem Lesen dieses Themas bin ich etwas verunsichert...


Grüße und Danke für eure Rückmeldung,

Daniel
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

idzechi hat geschrieben:hallo,

gibts einen tipp fürs öl bestellen in österreich?
vielen dank und lg
daniel
fetter bau
castrol 15w40 im 5l gebinde.
kostet 25 euro

wichtig api sf/cd!!!!!!!!

lg abudi
Zuletzt geändert von canadian_red_maple_leaf am Mo 22. Jun 2015, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von Schraubaer »

Hat es API SF? Forderst Du Höchstleistung vom Motor? Hat Deine Nockenwelle/Lifterkombo schon Laufgeräusche?

Wenn JA-NEIN-NEIN, dreh Dich um und schlaf ruhig weiter. ;)
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
JagDaniels
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Golf VI GTI
FOrd Mustang Grande

Gone : Golf 2 G60

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von JagDaniels »

Freigaben
ACEA A3 ; ACEA B4 ; ACEA E2 ; Allison C4 ; API SL ; API CF ; API CG-4 ; Caterpillar TO-2 ; MIL-L 2104 E



Wenn das C doch nur ein S wäre :) !

Also raus mit der Brühe ?

Grüße

Schlafen kann ich dann vermutlich erst nach dem Ölwechsel :) !
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1747
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von Fixelpehler »

servus

da steig ich nimmer durch :-)

blue print motor 347 mit roller nockenwelle. empfohlen API SN laut summit (wenn ich das so richtig da rauslese). leider zu spät gelesen und nun das hier eingefüllt Kroon Oil Classic Multigrade 15W-40 API-SF.

kann ich das fahren mit der roller nocke? oder auch wieder raus damit und ein SN einfüllen? oder was ganz anderes rein? zusätze?

gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von Boss Hoss »

Meiner Meinung nach kann da nicht viel passieren. Die Rollerwelle braucht das ZDDP vom SF Öl nicht unbedingt für die Nocken. Am Antrieb für Verteiler und Ölpumpe kann es allerdings nicht schaden. Ich habe in meinem Pantera auch eine Rollerwelle drin und fahre SF Öl. Beim nächsten Ölwechsel kannst Du ja auf das vom Motorenbauer empfohlene Öl wechseln. Ich würde das aber vorher mit denen zur Sicherheit genau abklären.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1747
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von Fixelpehler »

Boss Hoss hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann da nicht viel passieren. Die Rollerwelle braucht das ZDDP vom SF Öl nicht unbedingt für die Nocken. Am Antrieb für Verteiler und Ölpumpe kann es allerdings nicht schaden. Ich habe in meinem Pantera auch eine Rollerwelle drin und fahre SF Öl. Beim nächsten Ölwechsel kannst Du ja auf das vom Motorenbauer empfohlene Öl wechseln. Ich würde das aber vorher mit denen zur Sicherheit genau abklären.
hab ich gemacht, als antwort kam dann das hier:

the 15w40 is a diesel oil and is good for the break in period.the recommended oil is a 10w 30 or a 10w40 with the ZDDP addetives in it. like the CCA-1590

wo ich mittlerweile auch am zweifeln bin ist, ob mein blue print kraftwerk :lol: wirklich ne roller welle und keine sogenannten flat tappet dinger hat :-)

was dann natürlich ein zusatz von addetiven bedeuten würde. zu dem momentan eingefüllte Kroon öl gibts keine angabe vom zink gehalt. auch eine nachfrage beim vertrieb ergab nix....

ergo: kroon 15w40 bleibt drin, viscosität passt zu meinen fahrgewohnheiten.nur werd ich mir noch diesen zink zusatz von lucasoil ordern und ne halbe flasche zugeben. denke ich bin dann im sicheren bereich..hoffe ich doch :roll:

gruss björn

für andere ideen bin ich aber offen :-)
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
Bruma
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Okt 2012, 15:05
Fuhrpark: 65-er Fastback, 289cui, 2v, 4-Gang

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von Bruma »

Schraubaer hat geschrieben:Hat es API SF? Forderst Du Höchstleistung vom Motor? Hat Deine Nockenwelle/Lifterkombo schon Laufgeräusche?

Wenn JA-NEIN-NEIN, dreh Dich um und schlaf ruhig weiter. ;)
Servus Heiner,

ein Hydro macht bei mir Geräusche. Fahr ich dann mit einem 20W 50 immer noch am Besten (fahre nur bei warmen Temperaturen, keine hohen Drehzahlen, Motor nicht restauriert)? Frage nur, weil du das explizit ansprichst und mich interessiert, wie sich diese Tatsache auf die Ölwahl auswirkt.

Und noch 2 Fragen zum Öl:
1. Habe momentan das Motul 20W 50 drin. Die aktuellen Verpackungen sehen neu bzw. anders aus. Weiß jemand, ob die auch was am Öl geändert haben?
2. Kennt jemand das Liqui Moly Classic SAE 20W 50 HD? In den Specs steht nur API SC und nichts über ZDDP...

Danke für die Antworten.

Grüße,
Mark
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Korrektes Motoröl für Mustangmotoren

Beitrag von Schraubaer »

Kümmer Dich erstmal um die Geräusche. Woher weisst Du, dass ein Hydro die Ursache ist?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik Themen“