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Unfug bezog sich auf die "frevelhafte" Verwendung von Billigöl, welches billig aber trotzdem gut sein kann.
Das das die Amis oftmals nich so genau sehen ist völlig klar. Aber ich muß auch zugeben, daß ich als junger Kerl gerne mal
den Ölwechsel mangels Kohle verpasst hatte, oder das Altöl durch einen Kaffeefilter "erneuert" hatte und dann wieder eingefüllt habe.
Übrigesn fahre ich TP ÖL 15 W40 und nicht 10 W40 (Verschreiber) Kostet aber auch nur 9,- € / 5 Liter
herrsuhrbier hat geschrieben: Aber ich muß auch zugeben, daß ich als junger Kerl gerne mal
den Ölwechsel mangels Kohle verpasst hatte, oder das Altöl durch einen Kaffeefilter "erneuert" hatte und dann wieder eingefüllt habe.
Viele Grüße Christoph
Ich habe in jungen Jahren noch nichtmals Kaffeefilter gehabt und es durch ein altes T Shirt laufen lassen.... .... und die Motoren sind alle gefahren.....
hatte auch mit dem Thema zu tun da ich meine alte Kiste nach 10 jahren wieder ans laufen bringen möchte.
Ich habemir das Ravenol Formula Super 15W40 reingekippt, mal schauen wie es läuft.
ich habe noch von der Firma Ravenol einen Hinweis bekommen:
Für Ihren Mustang waren 1973 folgende Öle vorgegeben:
Viskosität je nach klimatischen Einsatzbedingungen – SAE 10W-30, 10W-40, 10W-50 und 20W-40 .
Gemäß Spezifikation M2C-101-C (USA) und M2C-9001-AA (Europa).
Desweitern haben die ein Rektol SG Sport 15W50 im Angebot, das hat 1400mg/kg Zink.
REKTOL SG SPORT 15W-50 Hochleistungsöl auf Basis hydrierter Mineralöle für sportliche Youngtimer. Ge-eignet für Mehrventil Technologie bei Saug- und Turbomotoren, Benzin- und Die-selaggregate. Katalysatortauglich. Hinweis: enthält erhöhte ZDDP Anteile und spezielle Reibwertverminderer für verbesserten Verschleißschutz (sowie Not-laufeigenschaften) im Hochtemperaturbereich bei reduzierter Neigung zur Öl-Verdampfung (NOACK). Unsere Wahl für luftgekühlte Sportmotoren und getunte Rennmotoren. - Verbesserter Kaltstart - Geringer Ölverbrauch → verringerte Verdampfung (siehe TÜV Zertifikat)- Erhöhte Hochtemperatur- Viskosität HTHS bei 150°C(siehe TÜV Zertifikat)- Verstärkter Verschleißschutz im Anlass- und Warmlaufmoment - Sicherer Schmierfilm mit Notlaufeigenschaft durch den Zusatz von Molybdän - Verlässliche Reinigungswirkung Die Originalrezepturen gemäß Spezifikation API SG/CE waren in unserer hauseige-nen Produktion von den 1980er bis Ende der 1990er Jahre fester Bestandteil der Verkaufspalette. S
Dichte bei 15°C g/ml DIN 51757 0,870
Flammpunkt °C DIN ISO 2592 >225
Stockpunkt °C DIN ISO 3016 - 25
Viskosität bei 40°C mm²/sec DIN 51562 145,0
Viskosität bei 100°C mm²/sec DIN 51562 19,0
Basenzahl mgKOH/g TBN ASTM-D 2896 - - < 6,4
Zinkgehalt mg/kg > 1400
Schwefelgehalt mg/kg < 4400
TECHNISCHE DATEN
SAE 15W-50
HISTORISCHE BEZEICHNUNGEN: API-SG/CE MIL-L-46152-D, CUMMINS NTC400, MACK EO-K/2, CCMC G-4/D-3, G-5/PD-2; VW 500.00, 505.00; MB 226.5, 227.5, SUPER S3 SPEZIFIKATIONEN
Ich nehme Shell Rimula R4X
ISt ein 15W40er Öl für Diesel LKW, welches jedoch auch eine PKW Benzin Norm von 1970 erfüllt.
Da kostet der 20 Liter Kannister glatt EUR 65, also etwas mehr als 3 EUR pro Liter.
Wird seit vielen Jahren erfolgreich genutzt bei intensiver Belastung.
Hohe ZDDP Werte !
Ich habe von einem bekannten der seinen Mustang verkauft hat einen 5L Kanister Concep-Tech FD 15W 40 nach API SF/CD geschenkt bekommen. Concep-Tech ist die Billigmarke beim Toom Baumarkt. Die verkaufen das sehr günstig.
Ich hab gerade mal bei Concep-Tech angefragt und das Öl hat nur 700ppm ZDDP
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)
Ich fahre seit Jahren das Biiligoel vom Globus Baumarkt. Liqui Moly. Bei den 500 km, die die meisten im Jahr fahren und 1x im Jahr das Öl wechseln, ist das prima. Wenn die Karren über Jahre in den USA ohne Ölwechsel nicht kaputt gegangen sind, dann ist das hier 1x im Jahr ne Wohltat
Ja, da ist was drann. Wobei ich aktuell 20W50 von der Velocity Hausmarke drinn hab. Das gibts mit Filter im Set auch günstig.
Damit hab ich bei warmem Motor etwa 10PSI je 1000 U/min ausgehend von ~18 PSI im Standgas, was denke ich ok ist. Vielleicht sollte ich einfach dabei bleiben und das 10W-40 weiter verschenken.
Bin neu hier mit 67er Mustang und gerade maximal verwirrt.
Für mich haben sich folgende Öle als passend und von den meisten zufriedenstellend mit guten Werten hier im Chat hervorgehoben:
Ravenol Formula Super 15W40
MOTUL CLASSIC 20W-50
Oder sehe ich das falsch? Welches der beiden sollte ich nehmen?
Velocity schreibt auf Nachfrage über ihre Hausmarke:
Phosphorgehalt 370 bis 670 mg/kg
Zinkgehalt 520-820 mg/kg
Also zu niedrige Werte.
Rsb-parts schrieb über ihr Hausöl (Wolf), das ich gerade im Mustang habe:
Die Frage kann nicht beantwortet werden.
Also wahrscheinlich auch eher zu niedrige Werte.