Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?
Hallo zusammen,
ich verwende die original Standard Krümmer mit 2,25 " Rohren.
Mittig sind die Cherrybombs platziert mit den originalen Endrohren über der Achse.
Anbei ein kurzer Test im Leerlauf.
https://www.youtube.com/watch?v=QNRl1ZTppfk
Hatte andere Setups probiert, welche aber zu laut bzw. zu viel Vibrationen in den Innenraum übertragen haben.
Mit ausreichend Befestigungsgummis passt nun alles.
Schönen Abend.
Gruß Frity
ich verwende die original Standard Krümmer mit 2,25 " Rohren.
Mittig sind die Cherrybombs platziert mit den originalen Endrohren über der Achse.
Anbei ein kurzer Test im Leerlauf.
https://www.youtube.com/watch?v=QNRl1ZTppfk
Hatte andere Setups probiert, welche aber zu laut bzw. zu viel Vibrationen in den Innenraum übertragen haben.
Mit ausreichend Befestigungsgummis passt nun alles.
Schönen Abend.
Gruß Frity
Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?
Hi Zusammen!
ich überlege auf eine "magnaflow" umzurüsten... finde mein neues Pony "hinten von außen" recht gut, aber indoor zu wenig V8 Sound (Standard Töpfe drunter, mit Fächerkrümmer + H-Pipe,) .... Pony-Sound
Was meint Ihr?
ich überlege auf eine "magnaflow" umzurüsten... finde mein neues Pony "hinten von außen" recht gut, aber indoor zu wenig V8 Sound (Standard Töpfe drunter, mit Fächerkrümmer + H-Pipe,) .... Pony-Sound
Was meint Ihr?
-
- Beiträge: 2836
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?
Hi,MU1966 hat geschrieben: ↑Mi 6. Mär 2024, 18:03 Hi Zusammen!
ich überlege auf eine "magnaflow" umzurüsten... finde mein neues Pony "hinten von außen" recht gut, aber indoor zu wenig V8 Sound (Standard Töpfe drunter, mit Fächerkrümmer + H-Pipe,) .... Pony-Sound
Was meint Ihr?
das innen recht laut ist die ersten 10 Minuten cool, nervt aber auf längeren Strecken recht schnell.
Ich finde der hört sich von außen schon recht gut an, hörbar aber nicht zu laut.
Die Lautstärke bestimmt sich zum größten Teil anhand des Rohrdurchmessers, eine 2.5" ist wesentlich lauter wie eine 2".
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?
[/quote]
Hi,
das innen recht laut ist die ersten 10 Minuten cool, nervt aber auf längeren Strecken recht schnell.
Ich finde der hört sich von außen schon recht gut an, hörbar aber nicht zu laut.
Die Lautstärke bestimmt sich zum größten Teil anhand des Rohrdurchmessers, eine 2.5" ist wesentlich lauter wie eine 2".
Gruß
Patrick
[/quote]
Danke!
Ich werde diesen Sommer mal testen….
Ist ja recht neu das Pony für mich….
Hi,
das innen recht laut ist die ersten 10 Minuten cool, nervt aber auf längeren Strecken recht schnell.
Ich finde der hört sich von außen schon recht gut an, hörbar aber nicht zu laut.
Die Lautstärke bestimmt sich zum größten Teil anhand des Rohrdurchmessers, eine 2.5" ist wesentlich lauter wie eine 2".
Gruß
Patrick
[/quote]
Danke!
Ich werde diesen Sommer mal testen….
Ist ja recht neu das Pony für mich….
- sally67
- Beiträge: 8911
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?
Hi Marco,
das was der Patrick sagt hat schon Hand und Fuss.Ne laute Anlage kann schnell nerven.
Was den Klang sehr verändert ist der Umbau von H-Pipe auf 2 durchgehende Rohre,dann hast du das perfekte blubbern für das die amerikanischen V8 so berühmt sind
Gruß und
das was der Patrick sagt hat schon Hand und Fuss.Ne laute Anlage kann schnell nerven.
Was den Klang sehr verändert ist der Umbau von H-Pipe auf 2 durchgehende Rohre,dann hast du das perfekte blubbern für das die amerikanischen V8 so berühmt sind

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im


- Red Convertible
- Beiträge: 3656
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?
Hi,MU1966 hat geschrieben: ↑Mi 6. Mär 2024, 18:03 Hi Zusammen!
ich überlege auf eine "magnaflow" umzurüsten... finde mein neues Pony "hinten von außen" recht gut, aber indoor zu wenig V8 Sound (Standard Töpfe drunter, mit Fächerkrümmer + H-Pipe,) .... Pony-Sound
Was meint Ihr?
dein Pony klingt doch schon jetzt sehr kernig, wäre mir persönlich schon zu laut.
Ich hatte unter meinem Cabrio eine 2" Anlage mit verzinkten Stahlrohren, H-Pipe und Flowtech-Raptor Schalldämpfern.
Klang im Stand schön dumpf und kernig, wurde dann aber während der Fahrt von den Windgeräuschen übertönt.
Wenn du ,,nur" am Wochenende kleinere Ausfahrten genießen möchtest, könnte man mit einer lauteren Auspuffanlage glücklich werden. Willst du auch mal weitere Strecken fahren und vielleicht noch dabei Musik hören, rate ich zu einer dezenten Klangkulisse.
Was auf einer Runde um den Block Spaß macht, kann auf einer längeren Fahrt mega nervig werden, da man ständig in einem Drehzahlbereich unterwegs ist, in dem der Motor stark brummt. Dieses Brummen kann sich, je nach Durchmesser, Material und Schalldämpfertyp, verstärken und dann richtig unangenehm werden.
Mein Rat wäre, fahr erstmal ein bis zwei Saison mit der jetzigen Auspuffanlage und teste aus, wie die sich in verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen verhält.
Danach kannst du immer noch schauen, ob du etwas ändern möchtest.
LG
Mario

Mario

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?
Hallo in die Runde
Der Sound ist auch von der Nockenwelle abhänig. Mein 289er hatte bei ca.80Km/h ein sehr unangenehmes Drönen im innenraum. Edelbrock Nocke.
Als ich dann auf eine Ford 5.0 HO Nockenwelle gewechselt hatte war ruhe mit Drönen, er hört sich gut an, ist nicht sonderlich laut aber so wie eben ein Ford Motor sich anhört.
Gruss Urs
Der Sound ist auch von der Nockenwelle abhänig. Mein 289er hatte bei ca.80Km/h ein sehr unangenehmes Drönen im innenraum. Edelbrock Nocke.
Als ich dann auf eine Ford 5.0 HO Nockenwelle gewechselt hatte war ruhe mit Drönen, er hört sich gut an, ist nicht sonderlich laut aber so wie eben ein Ford Motor sich anhört.
Gruss Urs
- datadefender
- Beiträge: 751
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?
ich habe einen serienmässigen 289 C-Code.
Auspuffanlage ist no-name Edelstahl 2,5 Zoll - straight (also nix X oder H)
Es ist jeweils nur ein Topf in jedem Strang.
Und in den Endrohrenstecken DB-Silencer https://amzn.eu/d/3MOKnBK
Gibt es auch bei diversen Harley-Händlern . dafür wurden die eigentlich gemacht.
Ich glaube die gibts auch für 2 Zoll
Der TÜV hatte 2018 diese Auspuffanlage als zu laut bemeckert: 95dB Das ist ja wirklich heftig !
Habe diese DB Killer als Notlösung reinegmacht und war völlig verblüfft - nur noch 79 dB - und ein angenehmer Klang - mehr ein Grollen.
Hätte nie gedacht dass die so wirkungsvoll sind.
Wir fahren mit unserem Mustang weite Strecken - bis in die Toskana oder Kroatien - und haben den Sound nie als nervig empfunden.
Im Stand ein herrlich dumpfes Grollen - subjektiv wirds dann leiser wenn man schneller fährt.
Leistungseinbussen konnte ich nicht feststellen
Hanns
Auspuffanlage ist no-name Edelstahl 2,5 Zoll - straight (also nix X oder H)
Es ist jeweils nur ein Topf in jedem Strang.
Und in den Endrohrenstecken DB-Silencer https://amzn.eu/d/3MOKnBK
Gibt es auch bei diversen Harley-Händlern . dafür wurden die eigentlich gemacht.
Ich glaube die gibts auch für 2 Zoll
Der TÜV hatte 2018 diese Auspuffanlage als zu laut bemeckert: 95dB Das ist ja wirklich heftig !
Habe diese DB Killer als Notlösung reinegmacht und war völlig verblüfft - nur noch 79 dB - und ein angenehmer Klang - mehr ein Grollen.
Hätte nie gedacht dass die so wirkungsvoll sind.
Wir fahren mit unserem Mustang weite Strecken - bis in die Toskana oder Kroatien - und haben den Sound nie als nervig empfunden.
Im Stand ein herrlich dumpfes Grollen - subjektiv wirds dann leiser wenn man schneller fährt.
Leistungseinbussen konnte ich nicht feststellen
Hanns
Life is good - in a Mustang