Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2202
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von JMS Bavaria »

Guten Morgen,

schöne Arbeit die Du machst.

Wenn ich mir die Höhe/Tiefe deiner Ölwanne ansehe, dann Frage ich, ob du noch genug Bodenfreiheit hast. Ich habe die Standardwanne eingebaut und den Shelby Drop gemacht, und bin damit schon mal an einer Bodenwelle (in einer 30er Zone) aufgesessen. Zum Glück liegt mein Auspuff etwas tiefer als meine Ölwanne, sonst hätte ich ein echtes Problem bekommen.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2107
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Kai,
Die Ölwanne sieht schon mächtig tief aus :shock:
Hoffe das passt! Bin mal auf das Breakin Video gespannt, bekommen wir doch, oder? Nur vorher den Fremdkörper entfernen, bevor die Ansaugbrücke drauf kommt. :lol: Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3098
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Ja, die Ölwanne ist eine deep-pan fürs Dragracing. Da hier die Autos bei Vollgas vorne ausfedern ist hier die Bodenfreiheit wurscht.

Es gibt auch sogenannte T-pans, die haben (meistens) die orig. Tiefe, aber seitliche Ausbuchtungen (kickouts), um so das Ölvolumen zu vergrößeren.

Ich habe auch so einen T-pan aus Alu am Motor, würde das aber nicht nochmal machen. Durch das große Ölvolumen braucht es schon ziemlich lang, bis das Öl eine vernünftige Temp. von mind. 70° hat, diese lange Warmfahrphase ist natürlich schlecht für den Verschleiß.

Für den Straßeneinsatz (selbst wenn man gern schneller fährt), würde ich nach dieser Erfahrung eher bei der Serienwanne bleiben, ein Ölthermometer einbauen, und wenn das Öl wirklich zu heiß werden sollte, einen thermostatgesteuerten Ölkühler einbauen.

So verlängert man nicht die Warmfahrphase und man hat bei sportlicher Fahrweise trotzdem Reserven für die Kühlung.
Viele Grüsse

Andi
Bild
torf
Beiträge: 4506
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von torf »

Grussi67 hat geschrieben:Nur vorher den Fremdkörper entfernen, bevor die Ansaugbrücke drauf kommt. :lol: Gruß Thomas
Ist das nicht die Flüssigkeit für den break in?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
giacomo0815
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Ehrlich gesagt hab ich mir über die Bodenfreiheit noch gar keine Gedanken gemacht!
Hatte zuletzt erst gemessen ob ich noch genug Luft nach oben habe.
Ich werde morgen mal messen wie viel ich noch über dem Asphalt habe!?
Gruß Kai
Benutzeravatar
giacomo0815
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Zum break in kann ich sagen, das ich mir gerade eine passenden Ständer dafür bauen wollte um dies noch vor dem Einbau ins Fahrzeug zu erledigen.
Wer kann mir denn sagen wie es sich beim break in mit einer Roller Nockenwelle verhält, sind das die selben Vorgehensweisen wie mit einer Flat Nockenwelle?
Gruß Kai
Benutzeravatar
giacomo0815
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

@JMS Bavaria, danke für Blumen :D .
Ich hab gerade die Ölwannen verglichen, und konnte eine Unterschied von 3,5 cm messen.
Und natürlich werde ich vom ersten Lauf ein Video drehen!
Gruß Kai
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2202
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von JMS Bavaria »

Ich wußte gar nicht, das eine Rollernocke einen Breakin braucht.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
giacomo0815
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Hier die nächsten Bilder von der Montage der Ansaugbrücke
Bild
Bild
Bild
Gruß Kai
Benutzeravatar
giacomo0815
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Und weil ich es nicht abwarten konnte habe ich auch mal den Vergaser aufgebaut :D

Bild
Bild
Bild
Gruß Kai
Antworten

Zurück zu „Technik“