Rally Pack Eigenbau

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Rally Pack Eigenbau

Beitrag von Red Convertible »

Lungul hat geschrieben:@Red Convertible: Der Drehzalmesser den ich jetzt habe bekommt plus direkt von der Batterie, minus an die karosserie und Signal vom Minus der Zündspuhle.
Hi, genauso ist meiner auch geklemmt, allerdings an geschalteten Plus, nicht an Dauerplus,
funktioniert tadellos.
Ich fahre noch ganz oldschool, mit Unterbrecherkontakt, habe auch den Entstörkondensator verbaut.
Ob dieser einen Einfluß auf die Anzeige des Drehzahlmessers hat, weiß ich leider nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Lungul
Beiträge: 100
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 21:18
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible

Re: Rally Pack Eigenbau

Beitrag von Lungul »

Hi
das mit dem Dauerplus hab ich auch nur gemacht weils im Motorraum einfacher ist. Ich hab den Drehzahlmesser auch schonmal an einen 12V Akku angeschlossen um Spannungsschwankungen von dieser Seite auszuschliessen.
Kann ich die Klemme 15 an der Zündspule von einer seperaten Batterie mit Dauerplus belegen? Klemme 15 ist doch eigentlich nur geschaltetes Plus, da müsste ich doch auch Dauerplus anlegen können. Bekomme ich so vielleicht ein brauchbares Signal?



Mfg Andraes
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Bild
1966 Mustang Convertible 289cui 2V
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Rally Pack Eigenbau

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Andreas,
ich denke das wird, mit der Fern Diagnose hier übers Forum, zu keiner Lösung kommen.
Hast du keinen Mustangfahrer im näheren Umkreis, der deinen Drehzahlmesser mal an seinem Wagen probe halber anschließen kann?
Wenn das Teil dann funktioniert, kann man die Suche gezielt eingrenzen, so bleibt leider nur der Blick in die Glaskugel. :(
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Lungul
Beiträge: 100
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 21:18
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible

Re: Rally Pack Eigenbau

Beitrag von Lungul »

So ich hab das Ding Montag beim Stammtisch an einen anderen Mustang angeschlossen und er geht richtig.

Hat jemand noch ne Idee, ich bin für alles dankbar.

Mfg Andreas
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Bild
1966 Mustang Convertible 289cui 2V
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1645
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Rally Pack Eigenbau

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Andreas,

ich versuche es mal mit einer Vermutung. Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Verkabelung der Zündung bei Deinem Auto mittlerweile sehr "sauber" ist. Ggf. nochmal die Masseverbindiungen des Zündverteilers zum Block und des Ignitor-Moduls auf der der Montageplatte prüfen...

Weiter ...
Auf einem Oszilloskop-Bild des Primärkreises sieht man zwei charakteristische Spannungsspitzen.
Siehe oberes Bild auf der Seite 3 in dem folgenden Dokument:
http://www.zawm.be/Technik-Profi/Signalbilder.pdf
Die erste Spitze erfolgt wenn die Zündkerze zündet. Es erfolgt dann ein stetiger Abfall der Spannung und dann, wenn der Zündfunke abreisst, ergibt sich eine zweite, kleinere Spitze.
Die Vermutung ist nun, dass bei Deinem Auto die zweite Spitze so hoch ist, dass der Drehzahlmesser dass als weiteren Zündfunken interpretiert. (Masseprobleme könnten das verursachen, müssen aber nicht damit zusammen hängen.)
Der VDO Drehzahlmesser reagiert somit auf diese beiden Spitzen und zeigt entsprechend die doppelte Drehzahl an.

Eine mögliche Lösung wäre es, wie bereits oben erwähnt, eine Z-Diode (in Sperrichtung) in Reihe zu schalten. Eine einfache Diode hat eine zu geringe Sperrspannnug, so dass diese nicht hilft. Zur Bestimmung der benötigten Sperrspannung der Z-Diode wäre es gut ein Oszilloskopbild zu haben...
Haben wir aber nicht. Das bedeutet schätzen und ausprobieren. Ich würde mit einer Sperrspannung von 15V ... 20V anfangen. Die Z-Diode kommt an die Klemme an der Zündspule und an das Kabel zum Drehzahlmesser.

Ziel dieser Anordnung ist es den gesamten Spannungsverlauf hinter der Z-Diode "nach unten zu drücken", so dass die zweite Spitze unterhalb der Ansprechschwelle des Drehzahlmessers liegt. Die Verschiebung muss soweit erfolgen, dass nur noch eine Spitze durchkommt. Wenn beide Spitzen ungefähr gleich hoch wären, funktioniert dieser Trick nicht ...

Mögliche Z-Diode (18V; 1,3W) und Bezugsquelle:
http://www.reichelt.de/Z-Dioden-1-3W/2/ ... 1cd67850a4


Interessant wäre es noch zu wissen, ob das Auto von eurem Stammtisch ebenfalls eine Pertronix-Zündung und Pertronix Zündspule verbaut hatte.


Gruß
André
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Rally Pack Eigenbau

Beitrag von Red Convertible »

Hi Andreas,
gibt's Neuigkeiten zum Thema, hätte immer noch Interesse an einem Gehäuse?
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Rally Pack Eigenbau

Beitrag von Red Convertible »

Red Convertible hat geschrieben:Hi Andreas,
gibt's Neuigkeiten zum Thema, hätte immer noch Interesse an einem Gehäuse?
Up! :D
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9401
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Rally Pack Eigenbau

Beitrag von 68GT500 »

In USA werden die Dinger angeboten - nehmen normale 2 1/16" Instrumente auf.

Hier: http://www.ebay.com/itm/Custom-rally-pa ... 6b&vxp=mtr


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Rally Pack Eigenbau

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Micha,
im Angebot steht "May not ship to Germany".
Hatte eine Anfrage an den Anbieter geschickt, kam aber keine Antwort.
LG
Mario
Bild
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Rally Pack Eigenbau

Beitrag von vn800 »

Red Convertible hat geschrieben:Hallo Micha,
im Angebot steht "May not ship to Germany".
https://www.bonvu.com/de
:idea:
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“