Hi Andreas,
ich versuche es mal mit einer Vermutung. Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Verkabelung der Zündung bei Deinem Auto mittlerweile sehr "sauber" ist. Ggf. nochmal die Masseverbindiungen des Zündverteilers zum Block und des Ignitor-Moduls auf der der Montageplatte prüfen...
Weiter ...
Auf einem Oszilloskop-Bild des Primärkreises sieht man zwei charakteristische Spannungsspitzen.
Siehe oberes Bild auf der Seite 3 in dem folgenden Dokument:
http://www.zawm.be/Technik-Profi/Signalbilder.pdf
Die erste Spitze erfolgt wenn die Zündkerze zündet. Es erfolgt dann ein stetiger Abfall der Spannung und dann, wenn der Zündfunke abreisst, ergibt sich eine zweite, kleinere Spitze.
Die Vermutung ist nun, dass bei Deinem Auto die zweite Spitze so hoch ist, dass der Drehzahlmesser dass als weiteren Zündfunken interpretiert. (Masseprobleme könnten das verursachen, müssen aber nicht damit zusammen hängen.)
Der VDO Drehzahlmesser reagiert somit auf diese beiden Spitzen und zeigt entsprechend die doppelte Drehzahl an.
Eine mögliche Lösung wäre es, wie bereits oben erwähnt, eine Z-Diode (in Sperrichtung) in Reihe zu schalten. Eine einfache Diode hat eine zu geringe Sperrspannnug, so dass diese nicht hilft. Zur Bestimmung der benötigten Sperrspannung der Z-Diode wäre es gut ein Oszilloskopbild zu haben...
Haben wir aber nicht. Das bedeutet schätzen und ausprobieren. Ich würde mit einer Sperrspannung von 15V ... 20V anfangen. Die Z-Diode kommt an die Klemme an der Zündspule und an das Kabel zum Drehzahlmesser.
Ziel dieser Anordnung ist es den gesamten Spannungsverlauf hinter der Z-Diode "nach unten zu drücken", so dass die zweite Spitze unterhalb der Ansprechschwelle des Drehzahlmessers liegt. Die Verschiebung muss soweit erfolgen, dass nur noch eine Spitze durchkommt. Wenn beide Spitzen ungefähr gleich hoch wären, funktioniert dieser Trick nicht ...
Mögliche Z-Diode (18V; 1,3W) und Bezugsquelle:
http://www.reichelt.de/Z-Dioden-1-3W/2/ ... 1cd67850a4
Interessant wäre es noch zu wissen, ob das Auto von eurem Stammtisch ebenfalls eine Pertronix-Zündung und Pertronix Zündspule verbaut hatte.
Gruß
André