Schaden Kopfdichtung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
70Sportsroof302
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Thermactorplugs sind diese:
https://www.summitracing.com/parts/pio-pf-580-4

Spätere Motoren hatten in den Köpfen Bohrungen, für die Abgasrückführung, die macht man damit zu.

Längenchecker für die Pushrods, z.B. https://www.summitracing.com/parts/tfs-9001
Da müsstest du vorher schauen, dass du ungefähr weisst, wie lang die sein sollen. Ich hab die Köpfe montiert, geschaut, wie es mit den originalen Pushrods gepasst hat, dann hab ich den Checker bestell um zu messen. Danach dann die Pushrods.
Eventuell passt es auch mit den Originalpushrods, dann einfach die gleiche länge gehärtet bestellen. Gehärtet wegen den Guideplates.

Wenn die Hydros Ok sind können die bleiben, aber dann drauf achten, dass die Federn ungefähr passen. Bei den Flotekköpfen gibt es die FT-Version, allerdings sind dei Federn darin ein bisschen härter. Ob das was macht kann ich nciht genau sagen, ich hab gleich zu Nocke und Rollerhydros passende Federn bestellt.

Kann schnell ausarten so was, bei mir wurde aus nem Schaden an der Zylinderlauffläche ein gemachter Block, Aluköpfe, Rollernocke und ein Toploadergetriebe :mrgreen:
C-YA
Adrian
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Mega Riesen Dank Adrian!

Also:
Dann brauche ich die Thermactor Plugs ja nicht.

Und bestellen würde ich den nicht FT Kopf, somit ja nicht die härteren Federn.

Und Rollerkipphebel diese hier. Habe die Hoffnung, dass diese mit den vorhandenen Ventildeckeln passen, da die schmaler und nicht so eckig wie z.B die blau eloxierten sind
Dateianhänge
IMG_0705.jpeg
IMG_0705.jpeg (150.32 KiB) 402 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Die thermactor plugs benötigst Du, um die Kanäle vorne/ hinten am Kopf zu verschließen. Hier werden z.B. bei den EFI Motoren Teile des emission control systems angeschlossen.
Einstellbare Pushrods zur Ermittlung der benötigten Länge bekommst Du z.B. bei AlexParts.
Du wolltest am Anfang eine Kopfdichtung wechseln - nun stehst Du vor vielen Fragen, die in Richtung einer Überholung oder Upgrade gehen. Neue Köpfe, Kipphebel,... ich kenne Deine Konfiguration nicht, jedoch würden Aluköpfen auch eine 4V Brücke und andere Krümmer gut stehen. Dann stellt sich die Frage, in welchem Zustand der restliche Motor ist. Überlege Dir, welches Budget zur Verfügung steht und in welche Richtung Du gehen möchtest.
Warst Du vorher mit der Performance des Motors nicht zufrieden? In Deiner Situation gilt immer: Alles geht - nichts muss. Du musst für Dich den Weg finden... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:14 Kann schnell ausarten so was, bei mir wurde aus nem Schaden an der Zylinderlauffläche ein gemachter Block, Aluköpfe, Rollernocke und ein Toploadergetriebe :mrgreen:
So ist es.... :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Haha ja genau das stimmt absolut. Artet schnell aus.

Motor lief an sich wirklich gut und ohne Probleme.

Das was ich jetzt dann mehr ausgeben würde, was nicht unbedingt sein muss wäre der Umbau auf Rollerkipphebel

Ansonsten bin ich mit der Performance des Motor so zufrieden, dass danach auch stopp wäre. Also keine neue Ansaugbrücke, keinen neuen Vergaser, keine schärfere Nocke usw.
Gruß Daniel

ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Achja noch was- also brauche ich 4 Stück von den Thermactor Plugs?
Gruß Daniel

70Sportsroof302

Hi,

doch du brauchst die FT-Köpfe. Die anderen ohne den Zusatz FT sind für Rollernocken, die haben noch härtere Federn drin.
Bei den Nockenwellen und Hydros gibt es FT = Flat Tappet, das sind die mit den glatten Lauffläche zwischen Nockenwelle und Hydro und eben Roller, da haben die Hydros eine Rolle an der Kontaktstelle zur Nockenwelle. Roller können z.B. ein deutlich schärferes Profil an der Nocke haben, deshalb sind da die Federn tendenziell härter. Je härter die Feder, desto höher ist die Kraft zwischen Hydro und Nockenwelle. Deshalb sollten die Federn nicht unbedingt härter sein, als es die Nockenwelle erfordert, um das Material zu schonen.
Ich denke es müsste mit der FT-Version gehen, bin aber nicht absolut sicher. Da würd ich noch auf weitere Meinungen warten.

Die Stöpsel für das Thermactorsystem brauchst du, du hast die Abgasrückführung ja nicht. Die Bohrungen in den Köpfen sind dafür gedacht, dass man das Abgasreinigungssystem auf auf neueren Motoren weiterverwenden kann.

Der Link von mir war ein set mit 4 davon, das waren die, die in meinen Köpfen verbaut sind.
C-YA
Adrian
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Ach Jo stimmt, ich hatte deinen link zu den Plugs ehrlicherweise gar nicht benutzt, da in der Beschreibung der Köpfe eine Artikelnummer stand. Diese sind aber einzeln und kosten pro Stück 10$ und deine 9$ für ein 4er Set

Und nochmal danke zur Erläuterung des FT Kopfes. Wenn sich noch andere jetzt der Meinung anschließen, würde ich dieses Setup bestellen
Dateianhänge
IMG_0711.png
IMG_0711.png (184.6 KiB) 369 mal betrachtet
IMG_0710.png
IMG_0710.png (206.66 KiB) 369 mal betrachtet
Gruß Daniel

70Sportsroof302

Den Length Checker noch nicht. Das war nur ein Beispiel, die gibt es in zig verschiedenen Längen. Da musst du zuerst schauen, wie lang die ungefähr sein müssen. Kann dir auch notfalls meinen leihen wenn mir ne PN schickst.

Kopf- und Krümmerdichtungen hab ich glaub auch noch nen Satz rumliegen. Dafür könntest mir was bei Summit mitbestellen ;)
C-YA
Adrian
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay dann lass ich den noch weg.

Kopf und Krümmerdichtung hab ich bereits rumliegen und hatte ich mal bei Rock Auto geholt

Ich warte erst noch ab mit der Bestellung.
Was bräuchtest du denn ggf?
Gruß Daniel

Antworten

Zurück zu „Technik“