Klackern / Klappern aus dem Motorraum

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von Jui »

Knalpot hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 19:02 Ja, wenn der Finger auf den Zylinder zeigt dann ist Zünd OT. Oder 1,5 Umdrehungen. Alles richtig gemacht.
Super, danke für die Bestätigung :)
Viele Grüße
Josef
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Jui hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 19:09
Knalpot hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 19:02 Ja, wenn der Finger auf den Zylinder zeigt dann ist Zünd OT. Oder 1,5 Umdrehungen. Alles richtig gemacht.
Super, danke für die Bestätigung :)
Hallo Josef,
dreh den Motor mal von Hand und schau inwiefern sich der Kipphebel von Zylinder 7 überhaupt bewegt.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Jui

Beitrag von Jui »

DukeLC4 hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 19:24 Hallo Josef,
dreh den Motor mal von Hand und schau inwiefern sich der Kipphebel von Zylinder 7 überhaupt bewegt.
Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

die beiden Kipphebel bewegen sich, wenn ich den Motor von Hand drehe.
Was bedeutet das für mein weiteres Vorgehen :)

Danke und...
Viele Grüße
Josef
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Das bedeut, dass der Ventiltrieb grundsätzlich funktioniert. Du könntest nun noch mit einer Messuhr den Hub messen und mit den anderen vergleichen, ob eine Nocke eingelaufen ist. Ich gehe aber weiter davon aus, dass die Ventile nur verstellt sind.
Stimmt Deine Zählweise? Auf der BFS sind Zyl. 1 -4 auf der FS 5 - 8. Die Zündreihenfolge ist 1-3-7-2-6-5-4-8. Du fängst also bei dem Zünd OT von Zyl. 1 an. Danach zündet alle 90° der nächste Zylinder. Du drehst also am Balancer 90°weiter und stellst dann Zyl. 3 ein, usw. Am besten alle 90° eine Markierung am Balancer anbringen. Das siehst Du gut von unten.
Kannst Du die Kipphebel von Zyl. 7 mit der Hand herunterdrücken oder sind die (bzw. Die Hydros) alle so hart, wie die anderen Kipphebel?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf

Beitrag von torf »

Sorry - Zündreihenfolge ist 1-5-4-2-6-3-7-8

War gerade noch am HO Motor Schrauben, der hat die andere Reihenfolge :oops:

Bild BildBild
Jui

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 21:28 Sorry - Zündreihenfolge ist 1-5-4-2-6-3-7-8

War gerade noch am HO Motor Schrauben, der hat die andere Reihenfolge :oops:
Hi Christoph,

jetzt hast du mir aber kurz einen Schrecken eingejagt. Für einen Moment dachte ich, dass ich alles falsch gemacht habe :)

Ja, BFS Zylinder 1-4 und FS 5-8, Zündreihenfolge 1-5-4-2-6-3-7-8

Markierunge alle 90 Grad habe ich bereits angebracht.
torf hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 21:20 Kannst Du die Kipphebel von Zyl. 7 mit der Hand herunterdrücken oder sind die (bzw. Die Hydros) alle so hart, wie die anderen Kipphebel?
Wie meinst du das? Herunterdrücken mit der Hand? In einer bestimmten Position (Zünd-OT)? Oder beliebige Position?

Danke
Viele Grüße
Josef
torf

Beitrag von torf »

Alles richtig bei Dir. Hätte noch ein einen kollabierten Hydro gedacht. Der hätte aber immer geklappert.
Stell einfach mal die Ventile ordentlich ein. Jetzt hast Du ja auch eine Referenz von den Stößelstangen an Zylinder 5./6

Bild BildBild
Jui

Beitrag von Jui »

Knalpot hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 18:31 mach bitte die andere Bank auch, wenn da auf Zylinder 3 das gleiche auftritt, ist sehr warscheinlich die Nocke eingelaufen.
torf hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 22:47 Alles richtig bei Dir. Hätte noch ein einen kollabierten Hydro gedacht. Der hätte aber immer geklappert.
Stell einfach mal die Ventile ordentlich ein. Jetzt hast Du ja auch eine Referenz von den Stößelstangen an Zylinder 5./6
Ich habe heute die Ventile eingestellt. Habe es jetzt doch mit der no-lash Methode gemacht. Als Referenz habe ich Zylinder 5 genommen, den ich ja bei laufendem Motor bereits eingestellt hatte. Die Referenz hat ganz gut gepasst. Wenn ich eine 1 ganze Umdrehung aufgemacht habe, hat der Stössel etwas Spiel bekommen. Daher 1/4 wieder reingedreht bis spielfrei und dann noch 3/4 weiter reingedreht. Das habe ich bei allen Zylindern dann der Zündreihenfolge nach so gemacht.

Aufgefallen ist mir dabei, dass man nach dem Einstellen, die Stösselstangen noch drehen konnte und man die Kipphebel federnd etwas nach unten drücken konnte.
Außer bei den Zylindern 6-8. Da konnte ich nach dem Einstellen die Kipphebel nich federnd eindrücken und auch die Stösselstangen nicht drehen.
Sind dann dort die Hydros im Eimer?

Grundsätzlich musste ich alle Muttern mindestens eine halbe bis ganze Umdrehung weiter eindrehen als sie voreingestellt waren, was wirklich auf eine zu lockere Einstellung durch die Werkstatt hindeutet.

Ich hoffe ich konnte meine Eindrücke in verständliche Worte packen. Ist nicht einfach solche Vorgänge zu beschreiben :)

Danke
Viele Grüße
Josef
torf

Beitrag von torf »

Zero lash bedeutet, dass die Stößelstangen kein Spiel mehr haben, sich allerdings mit den Fingern noch drehen lassen. Wenn ein Motor längere Zeit steht, kann ein wenig Öl aus den Hydros zurückfließen, dann können sie leicht eingedrückt werden. Wenn Sie wieder mit Öl versorgt werden, funktionieren sie wieder normal. Das ist auch der Grund, warum manche Motoren nach dem Start ein paar Sekunden tickern.
Hast Du den Motor mal laufen lassen ob er noch klappert?

Bild BildBild
Jui

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 21:53 Zero lash bedeutet, dass die Stößelstangen kein Spiel mehr haben, sich allerdings mit den Fingern noch drehen lassen. Wenn ein Motor längere Zeit steht, kann ein wenig Öl aus den Hydros zurückfließen, dann können sie leicht eingedrückt werden. Wenn Sie wieder mit Öl versorgt werden, funktionieren sie wieder normal. Das ist auch der Grund, warum manche Motoren nach dem Start ein paar Sekunden tickern.
Hast Du den Motor mal laufen lassen ob er noch klappert?
Das erklärt, weshalb sich die Kipphebel und Stösselstangen unterschiedlich verhalten. Dann ist also in den einen Hydros mehr Öl als in anderen.

Ich habe den Motor noch nicht gestartet, da ich erst einmal hier meine Beobachtungen mitteilen wollte.

Morgen werde ich dann Motor straten und berichten.

Danke
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“