Umbau 408w auf Rollernockenwelle

rund um den Mustang

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Boss Hoss
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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von Boss Hoss »

Sollte klappen. Ich melde mich morgen früh und dann packe ich Studs und Werkzeug in ein DHL Express Paket.
Grüße

Jens


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TripleT
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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

Geil, super, Danke.

Die Federn sind diese:
http://www.summitracing.com/int/parts/c ... /overview/

Spring Rate (lbs/in):322 lbs./in.

Adresse sende ich Dir per PN.

DANKE....

Was für Kipphebel sollte ich nehmen??
Grüße, Timo

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Boss Hoss
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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von Boss Hoss »

Klären wir morgen, ich habe gerade einen 750 Km Trip inkl. ganztägiger Besprechung in den Knochen. ;) Ich hau mich erstmal aufs Ohr. Vielleicht hat ja einer der Kollegen heute noch einen Tip, oder schau mal bei KomaCams, was die aus Ihrem Programm empfehlen.
Grüße

Jens


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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

Boss Hoss hat geschrieben:Klären wir morgen, ich habe gerade einen 750 Km Trip inkl. ganztägiger Besprechung in den Knochen. ;) Ich hau mich erstmal aufs Ohr. Vielleicht hat ja einer der Kollegen heute noch einen Tip, oder schau mal bei KomaCams, was die aus Ihrem Programm empfehlen.
Hast einen GUT bei mir jens, wenn das klappt, aknn ich morgen weitermachen.

Bei den Rocker Arms warte ich auf Eure Empfehleung, da bestelle ich nicht irgendwas,
jetzt will ich es auch richtig machen.....

DANKE nochmal.
Grüße, Timo

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

Hallo Jungs,

ich habe eben länger mit Jens / Boss Hoss telefoniert, dafür nochmal an dieser Stelle Danke.

Folgende Rocker Arms haben wir mal herausgesucht :

http://www.summitracing.com/int/parts/c ... /make/ford

http://www.summitracing.com/int/parts/c ... /make/ford

Was meint Ihr zu denen?



Könnt Ihr mir noch eine Empfehlung zu den Guideplates aussprechen?

Folgende Pushrods sind in meinem Kit:

http://www.summitracing.com/int/parts/c ... /overview/

Danke Euch.
Grüße, Timo

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68GT500
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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von 68GT500 »

Hi Timo,

gehe bitte nicht über Bord...

Originale HO Kipphebel (billiges Blech, nicht einstellbar) habe ich seit mindestens 10 Jahren im grauen Cabrio im Einsatz - absolut problemlos. Motor dürfte mittlerweile so um die 90.000 Meilen drauf haben :idea:

Die weniger teuren Comp Kipphebel (aus deiner Liste) fahre ich seit über 3 Jahren im Falcon - ebenfalls ohne Probleme. Sind allerdings für Studs & Guideplates)

Zuerst muss aber folgendes geklärt werden:
--> Bist Du sicher, dass der Kopf für Studs & Guideplates gemacht wurde und nicht für Pedestal Kipphebel??

Erkennst Du wohl am einfachsten an der Nummer vom Kopf...

Erst wenn das feststeht kannst Du den Rest in Angriff nehmen.

Dann brauchst Du:
Stehbolzen -> unten 7/16, oben reicht 3/8" völlig aus.
Guideplates -> am besten bei dem Hersteller der Köpfe nachfragen
Am besten einstellbare GuidePlates wie die --> http://www.jegs.com/i/COMP-Cams/249/483 ... Id=1355962 damit lassen sich die Kipphebel sauber mittig auf dem Ventil justieren.

Deine Stößelstangen - die sind völlig okay - es sei den sie wurden durch den "Pro Schrott" beschädigt.

Auch hier sind unterschiedliche Längen zu beachten bei Stud / Pedestal

Habe es zwar schon mal erwähnt, aber die Ventilfedern brauchst Du nicht abzubauen - die Ursache für den Ölverbrauch waren die Print-o-Leak "Dichtungen. :idea: :idea: :idea: :idea:

Mit einer Taschenlampe und einem Vergrößerungsglas kannst Du die Schaftdichtungen ohne Ausbau prüfen. :idea: :idea:

Am Ende noch: Grundsätzlich sollte die Länge der Stößelstange immer gecheckt werden, Du hast ja jetzt eine andere Nocke und Lifter drin wie zuvor ;) ;)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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TripleT
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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

68GT500 hat geschrieben:Hi Timo,

gehe bitte nicht über Bord...

Originale HO Kipphebel (billiges Blech, nicht einstellbar) habe ich seit mindestens 10 Jahren im grauen Cabrio im Einsatz - absolut problemlos. Motor dürfte mittlerweile so um die 90.000 Meilen drauf haben :idea:

Die weniger teuren Comp Kipphebel (aus deiner Liste) fahre ich seit über 3 Jahren im Falcon - ebenfalls ohne Probleme. Sind allerdings für Studs & Guideplates)

Zuerst muss aber folgendes geklärt werden:
--> Bist Du sicher, dass der Kopf für Studs & Guideplates gemacht wurde und nicht für Pedestal Kipphebel??

Erkennst Du wohl am einfachsten an der Nummer vom Kopf...

Erst wenn das feststeht kannst Du den Rest in Angriff nehmen.

Dann brauchst Du:
Stehbolzen -> unten 7/16, oben reicht 3/8" völlig aus.
Guideplates -> am besten bei dem Hersteller der Köpfe nachfragen
Am besten einstellbare GuidePlates wie die --> http://www.jegs.com/i/COMP-Cams/249/483 ... Id=1355962 damit lassen sich die Kipphebel sauber mittig auf dem Ventil justieren.

Deine Stößelstangen - die sind völlig okay - es sei den sie wurden durch den "Pro Schrott" beschädigt.

Auch hier sind unterschiedliche Längen zu beachten bei Stud / Pedestal

Habe es zwar schon mal erwähnt, aber die Ventilfedern brauchst Du nicht abzubauen - die Ursache für den Ölverbrauch waren die Print-o-Leak "Dichtungen. :idea: :idea: :idea: :idea:

Mit einer Taschenlampe und einem Vergrößerungsglas kannst Du die Schaftdichtungen ohne Ausbau prüfen. :idea: :idea:

Am Ende noch: Grundsätzlich sollte die Länge der Stößelstange immer gecheckt werden, Du hast ja jetzt eine andere Nocke und Lifter drin wie zuvor ;) ;)

mfg

Michael
Hallo Michael,

Danke für die Antwort.
Die Stößelstangen (sind ja die neuen) waren ja in dem Kit mit Nocke und Lifter zusammen, sollte doch somit
dann eigentlich alles zusammen passen oder?

Was mich ein wenig stutzig macht ist, das manche Schaftdichtungen weiter oben sind als die anderen,
manche stehen richtig hoch....

ich habe auch gedacht das es sicherlich besser ist, diese dann zu tauschen und die
Federn, welche in dem Kit mit Nocke & Co waren, zu verbauen.
ist doch aufeinander abgestimmt...., denke ich zumindestens...

Ich versuche dann mal die Nummer auf den Köpfen herauszubekommen und melde mich.

Danke.
Grüße, Timo

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

Hallo Zusammen,

ProComp gibt jetzt nur bei Speedmaster.

OnlineChat und Emailanfrage führen ins Leere, Klasse Service.

bei einem Händler der die Köpfe führt habe ich folgenden Hinweis gefunden.

Designed for Stud Mount or Shaft Mount Rockers only...not Pedestal!

Jetzt klärt mich bitte mal auf, ich verstehe nur Bahnhof.

Was brauche ich jetzt? Sorry für die doofe Frage....

Dazu habe ich noch folgende Seite gefunden:
http://www.musclemustangfastfords.com/t ... to_12.html

Dort steht :
The heads from Pro Comp also included rocker studs and guideplates. Since the factory rockers could not be run on the Pro Comp heads, we purchased a set of Pro Comp roller-tip rockers (just $55).
Grüße, Timo

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Ford 1938 V8 Coupe - sold
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1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von badboy289 »

Da steht:

Du kannst Studs(Stehbolzen) fahren mit Guide Plates und Roller Rocker.
Gruß Tobi

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

Danke Tobi, das hatte ich auch verstanden, jedoch
weiß ich nun nicht genau, was ich kaufen sollte...


Habe auch heute auf den Köpfen nachgeschaut, da steht 0,0 drauf,
was das für ein Kopf ist.

Von den Angaben die ich habe und vom Aussehen ist das der Gleiche wie ich gepostet habe.

Könnt Ihr mir jetzt Empfehlungen geben, was ich kaufen sollte?
Grüße, Timo

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