Brauche Bitte mal Input von Vergaserspezis

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Re: Brauche Bitte mal Input von Vergaserspezis

Beitrag von Grussi67 »

Ich denke, das kann ich mir ersparen, wenn die Zündung zusammen brechen würde, würde Lambda sofort auf Voll Fett gehen, wegen unverbrandten Kraftstoff.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Sebbo
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe in Ivy Green, 5.0 HO + 4 Speed Toploader 😉

Beitrag von Sebbo »

Grussi67 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 08:37 Ich denke, das kann ich mir ersparen, wenn die Zündung zusammen brechen würde, würde Lambda sofort auf Voll Fett gehen, wegen unverbrandten Kraftstoff.
Gruß Thomas
Hi Thomas,

Eben nicht (geht der Lambdawert auf fett wenn die Zündung ausfällt) die Lambdasonde mit den Restsauerstoff der Verbrennung....findet z.B. auf einen Schlag keine Verbrennung mehr statt....geht der Restsauerstoff durch die Decke (das Lambdatool zeigt dann Mager an"
Ich finde die Idee (von Max) mit deiner Zündlichtpistole zu fahren super um zu checken wo die Zündung stabil bleibt.

Grüße Sebbo
Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Ok, wenn ich am Freitag das Ding wieder fertig habe werde ich das gerne mal testen. Kann ich mir im Moment zwar noch nicht vorstellen, das ohne Zündung auf mager gehen soll, ist aber ja auch keine Arbeit und schnell gemacht.Vielleicht fahre ich die Woche noch mal Abends ne Runde, scheiss auf das Öl!
Werde berichten.
Grüße Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Sebbo

Beitrag von Sebbo »

Grussi67 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 22:04 Ok, wenn ich am Freitag das Ding wieder fertig habe werde ich das gerne mal testen. Kann ich mir im Moment zwar noch nicht vorstellen, das ohne Zündung auf mager gehen soll, ist aber ja auch keine Arbeit und schnell gemacht.Vielleicht fahre ich die Woche noch mal Abends ne Runde, scheiss auf das Öl!
Werde berichten.
Grüße Thomas
Hi Thomas,
Ja hört sich komisch an....ist aber so...die Sonde kann keinen Kraftstoff messen. Wie gesagt sie misst nur ne Restsauerstoff bei einer intakten Verbrennung.

Grüße und viel Erfolg
Sebbo
Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Max, hallo Seppo,
also, habe die Probefahrt gemacht und kann vermelden, Zündung fällt nicht aus. Somit bleibt es wohl beim Kraftstoffproblem. Am Freitag werde ich die Ansaugbrücke neu abdichten und habe mir ein paar Teile bestellt, werde berichten.
Gruß und schwitzt nicht so.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Sebbo

Beitrag von Sebbo »

Nabend Thomas,

Du sagst wenn du WOT gibst kommt kurz Leistung dann ist sie weg beziehungsweise er ruckelt extrem, dann wieder kurz Leistung usw....richtig?

Nur mal noch so eine Idee....
Wenn du WOT gibst geht sehr wahrscheinlich das Schwimmernadelventil kurz weiter auf als im Teillastbetrieb....vielleicht schließen die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig aufgrund der hohen Förderleistung der Pumpen und der Vergaser läuft über --> ruckelt....der Motor schafft den übergelaufenen Sprit weg...dann geht kurz WOT bis der nächste Spritschwall kommt....usw...kannst mir folgen?
Natürlich könnte es auch am Schwimmerventil selbst liegen...?

Wenn die Zündung stabil bleibt bin ich der Meinung das er absäuft.
Hast du die Möglichkeit eine originale Kraftstoffpumpe zu verbauen?

Grüße
Sebbo
Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Seppo,
Vielen Dank für Dein Input, ich kann leider keine Orginal Pumpe verbauen, da mein Stirndeckel keine Öffnung für eine Benzinpumpe hat. Ich aber auch nicht alles deswegen zerlegen möchte.
Ich denke er an Vapor Lock Effekt!
Ich werde am Freitag meine Kraftstoffversorgung komplett umbauen, neue Pumpe direkt am Tank mit separatem Druckregler und Rücklauf , erhoffe mir zu einem eine Kühlung der Pumpe und Kraftstoff, einen etwas höheren Druck, da Edelbrock schreibt, bei WOT soll mindestens 3-5 PSI anliegen, hatte soeben 3,5 PSI und sehr heiße Pumpen!
Ehrlich gesagt, habe ich mein Schätzchen noch nie so oft getreten wie jetzt bei den ganzen Probefahrten. Fahre normalerweise gemütlich Landstraße mit ein paar mal zwischen Durch beschleunigen, da brauche ich bei meinem 347 kein WOT um gut voran zu kommen.
Deshalb fahre ich ja auch schon so lange damit rum, möchte halt nur bei meiner Alpentour auf Reserven beim möglichen Bergauf überholen zurück greifen können.
Mal abwarten, werde mich melden.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Ich hatte bei der Umstellung auf E Pumpe ein schlechtes Sicherheitsrelais. Ist ja Pflicht bei E Pumpen und meins ging über die Zündung und hat bei hohen Drehzahlen nicht korrekt geschaltet und meine Pumpe ausgemacht. Läuft nun per Öl-Druck Schalter.

Sind die Pumpen geprüft ob die Stromversorgung durchgehend vorhanden sind. Und warum heiß? Lauwarm wird meine höchsten. (Auch Hardi).

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Max,
hatte schon mal ein normales Arbeitsstromrelais zum Testen verbaut, dann zusätzlich noch eine Spannungsverlust Messung während der Probefahrt gemacht.
Also Stromversorgung Top, warum die Pumpen so heiß werden, weiß ich auch nicht, ob es nur abstrahl Wärme ist oder warum auch immer, deshalb auch jetzt erst mal der Umbau.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“