Leerlaufproblem und starker Abgasgeruch.
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 08/15Mustang
Re: Leerlaufproblem und starker Abgasgeruch.
Hier gibt es auch noch einen interessanten Erfahrungsaustausch zu dem Thema.
https://www.vintage-mustang.com/threads ... ted_view=1
https://www.vintage-mustang.com/threads ... ted_view=1
Grüße
Stefan
Stefan
- 08/15Mustang
So hier mal der Zwischenstand beim zerlegen. Zylinder 3 sieht auffällig aus. Wasser oder Ölverbrauch war nur minimal.

Grüße
Stefan
Stefan
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Stefan,
stimmt, das sieht schon seltsam aus - alle anderen sehen für mich völlig normal aus.
Die harten, weißen Ablagerungen sind i.d.R. Öl-Verbrennungsrückstände - je nach Öl-Zusammensetzung ist das mehr oder weniger stark.
Das Zylinder 3 stärker betroffen ist, sieht auf den ersten Blick seltsam aus, erklärt sich aber, wenn Du Dir anschaust, wo das PCV in der Brücke angeschlossen wird.
Aus meiner Sicht - ohne den Motor gesehen zu haben - würde ich sagen, dass kein mechanisches Problem vorliegt.
mfg
Michael
stimmt, das sieht schon seltsam aus - alle anderen sehen für mich völlig normal aus.
Die harten, weißen Ablagerungen sind i.d.R. Öl-Verbrennungsrückstände - je nach Öl-Zusammensetzung ist das mehr oder weniger stark.
Das Zylinder 3 stärker betroffen ist, sieht auf den ersten Blick seltsam aus, erklärt sich aber, wenn Du Dir anschaust, wo das PCV in der Brücke angeschlossen wird.
Aus meiner Sicht - ohne den Motor gesehen zu haben - würde ich sagen, dass kein mechanisches Problem vorliegt.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- 08/15Mustang
Moin Michael,
danke für deine Einschätzung das hört sich für mich schonmal gut an. Der Motor lief ja sonst einwandfrei ohne Geräusche. Morgen werden die Kolben gewechselt und dann geht's mit dem zerlegen wieder rückwärts.
danke für deine Einschätzung das hört sich für mich schonmal gut an. Der Motor lief ja sonst einwandfrei ohne Geräusche. Morgen werden die Kolben gewechselt und dann geht's mit dem zerlegen wieder rückwärts.
Grüße
Stefan
Stefan
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Nachtrag:
Was für ein Öl bist Du gefahren ??
mfg
Michael
Was für ein Öl bist Du gefahren ??
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- 08/15Mustang
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,
die Ablagerungen sprechen definitiv nicht dafür, ich würde auf jeden Fall was anderes nehmen.
mfg
Michael
die Ablagerungen sprechen definitiv nicht dafür, ich würde auf jeden Fall was anderes nehmen.
mfg
Michael

- 08/15Mustang
So, ich melde mich mal wieder zurück. Die neuen Kolben sind drin und verrichten klaglos ihren Dienst, nur leider ist der Gestank immer noch da. Nun bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Der Vergaser wurde bereits von Timon überholt, diesen sowie die Zündung habe ich auch nochmal penibel eingestellt. Heute habe ich noch den Druck der Benzinpumpe gemessen und der war mit 5,5 PSI auch in Ordnung. Als Motoröl fahre ich jetzt ganz einfaches 15w40 SF/CD.

Grüße
Stefan
Stefan
-
DukeLC4
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Hallo Stefan,
hast Du neue Kolben und Kolbenringe eingebaut, ohne die Zylinder zumindest mit der Hand durchzuhonen?
Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.
Ich glaube nicht dass das gut funktioniert. Die Kolbenringe müssen sich "einschleifen" und dazu brauchen
sie eine rauen Kreuzschliff.
Gruß
Patrick
hast Du neue Kolben und Kolbenringe eingebaut, ohne die Zylinder zumindest mit der Hand durchzuhonen?
Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.
Ich glaube nicht dass das gut funktioniert. Die Kolbenringe müssen sich "einschleifen" und dazu brauchen
sie eine rauen Kreuzschliff.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- 08/15Mustang
Moin Patrick, genau ich habe die Kolben mit ringen ersetzt, um eine bessere Verdichtung zu erreichen. Es kommt auf den Bildern nicht so gut rüber aber der Hohnschliff ist noch sehr gut vorhanden, daher habe ich mich entschieden alles gründlich zu reinigen und die Kolben einzusetzen. Ich bin bisher noch nicht viel gefahren aber der Geruch ist wirklich noch penetrant vorhanden sagt mir ein Freund der mit seinem Mustang hinter mir gefahren ist. Beim starken Beschleunigen qualmt er auch etwas schwarz aus dem Auspuff was ja eher auf eine zu Fette Einstellung schließen lässt. Der Unterdruck steht jetzt stabil bei 19Hg.
Mittlerweile denke ich schon über einen Wechsel des Motors zu einem 5.0 HO nach weil so macht das Hobby keinen spass.
Mittlerweile denke ich schon über einen Wechsel des Motors zu einem 5.0 HO nach weil so macht das Hobby keinen spass.
Grüße
Stefan
Stefan