Schaden Kopfdichtung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Mit dem Finger fühlt man zumindest keine Unebenheiten
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von 68GT500 »

ShoxX1993 hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 13:47 Ah okay danke für die Info Michael!

Seit ich ihn hab fahre ich immer mit Bleiersatz. Daher würde das bei mir dann wohl mit neuen Ventilen nicht mehr auftreten

Sieht der Ventilsitz für dich so schlimm aus, dass man da was machen müsste?
Aber JA! Der ist stark verschlissen und in den Kopf eingesunken.
Dadurch auch viel zu breit.
Und dadurch auch das Ventil zu tief im Kopf --> schlechterer Fluß, zu geringer Federdruck, verstellte Geometrie.

Auslasssitze sind .075" - .080" breit - nicht mehr.

Der RICHTIGE Weg, wären gehärtete Sitzringe - mindestens auf der Auslassseite.
Da diese Arbeiten in D-Land sehr teuer sind, empfehle ich in diesen Fällen neue Köpfe - mit den zusätzlichen Pluspunkten von:

- geringeres Gewicht
- alles neu
- besserer Fluß - daher mehr Leistung, ohne Nachteile
- uneingeschränkt Bleifrei tauglich

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke für deine Einschätzung.

Ich nehm jetzt erstmal Kontakt zu einem Motorenbauer auf.

Alu Köpfe waren sicher schön. Aber bevor ich mit allem was dann dazugehört weit über 2000€ ausgebe, will ich mich erstmal umsehen
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
torf
Beiträge: 4544
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von torf »

Es gibt den richtigen Weg und andere Optionen. Eine Zylinderkopfüberholung ist in D wirtschaftlich nicht sinnvoll. Du könntest Dir gebrauchte Köpfe organisieren, die eine bessere Substanz bieten und für einen Driver immer noch gut genug sind oder die jetzigen Köpfe weiterfahren, bis Du Ersatz gefunden hast.
Das Optimum wären natürlich neue (Alu) Köpfe, die natürlich ihren Preis haben.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 560
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

2 Köpfe von Flotek bekommst du bei Summit inkl. Versand und Zoll für ca. 1400Eur. Weit darunter wirst du mit der Überholung der alten Köpfe auch nicht liegen, inkl. neuer Ventile, Ventilführungen würde ich dann auch anschauen lassen usw.

Arg viel kommt zu den Köpfen ja nicht mehr dazu, außer du machst dann gleich mit Brücke, Nockenwelle usw. weiter.
C-YA
Adrian
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Ja genau das habe ich mittlerweile auch so rausgefunden…

Ich warte noch auf ein Angebot hier aus dem Forum für überholte Originalköpfe

In der Zwischenzeit habe ich aber auch z.B. diese Anzeige bei Ebay aus den USA gefunden. Die sollten doch passen oder?

Evtl. Würde ich dann direkt auf Rollenkipphebel umbauen

Brauche ich für die Aluköpfe dann entsprechend andere Stößlstangen und Zylinderkopfschrauben? Oder muss ich sogar auf Stehbolzen umbauen?

https://www.ebay.de/itm/372038104093?mk ... media=COPY
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Wobei wenn ich mir das Angebot von Summit für neue Köpfe anschaue und mal in einen Zollgebühren Rechner die Dazen eingebe, komme ich da recht gut bei weg
Dateianhänge
IMG_0700.png
IMG_0700.png (201.57 KiB) 344 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 560
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,
Stößelstangen brauchst du andere (gehärtet), wenn die Kopfschrauben noch gut sind kann man die nochmal nehmen.
Bei den Stößelstangen ist es sinnvoll die später zu bestellen und bei der ersten Bestellung eine verstellbare mit zu ordern um die länge messen zu können.
Kipphebel müssten noch dazu, die könnten dann noch andere Ventildeckel erfordern. Aber Summit + Rockauto liefern blitzschnell :mrgreen:
C-YA
Adrian
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Besten Dank für die Info!

Hydros bleiben aber nicht richtig? Die sind m.E. Auch voll okay noch
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Bei den Pushrods finde ich auf Anhieb keine verstellbare…

Und hier steht noch, dass ich die Thermactor Plugs extra bestellen muss. Wofür sind die denn und wieviele braucht man?
Dateianhänge
IMG_0703.jpeg
IMG_0703.jpeg (174.98 KiB) 309 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Antworten

Zurück zu „Technik“