Klackern / Klappern aus dem Motorraum

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Knalpot
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von Knalpot »

Entschuldigung hab mich verschrieben. Ich komm mit den Zollmaßen immer Durcheinander.

5/8 Nuss ist ein einstellbarer Hydro,

9/16 Nuss einer um mit Drehmoment fest an zu drehen.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Beitrag von Jui »

Knalpot hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 15:39 Entschuldigung hab mich verschrieben. Ich komm mit den Zollmaßen immer Durcheinander.

5/8 Nuss ist ein einstellbarer Hydro,

9/16 Nuss einer um mit Drehmoment fest an zu drehen.

Gruss Marc
Alles klar, danke. Dann werde ich das Einstellen der Ventile mal vorsichtig angehen :)
Viele Grüße
Josef
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Du hast einstellbare Kipphebel.
Jui hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 14:29 ..... und beim vordersten Ventil war sogar ein Spiel nach oben und unten spürbar. Um sicher zu gehen, dass ich auch den Zünd-OT erwische, habe ich das gleiche 360 Grad weiter noch einmal probiert. Selbes Ergebnis.
Und genau das ist das falsch eingestellte Ventilspiel der Fachwerkstatt. Wenn Du den Zünd OT von Zylinder 1 eingestellt hast, solltest Du die Stößelstangen an Zylinder 1 noch gerade mit dem Finger drehen können. Eine Auf- Abbewegung ist falsch und Du hast ein zu großes Ventilspiel.
Ich empfehle die Einstellung bei laufendem Motor gerade bei "Anfängern" - die Aussage "mit den Fingern leicht drehen" wird oft flach interpretiert und ist gefühlsabhängig. Bei der Methode bei laufendem Motor hörst Du sehr gut, wann es klappert und wann die Hydros arbeiten.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Jui

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:02 Du hast einstellbare Kipphebel.
torf hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:02 Ich empfehle die Einstellung bei laufendem Motor gerade bei "Anfängern" - die Aussage "mit den Fingern leicht drehen" wird oft flach interpretiert und ist gefühlsabhängig. Bei der Methode bei laufendem Motor hörst Du sehr gut, wann es klappert und wann die Hydros arbeiten.
Danke Christoph,
dann werde ich das die kommenden Tage angehen und dann berichten :)
Viele Grüße
Josef
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Blöde Worterkennung: "Wird falsch interpretiert" - aber Du hast bestimmt verstanden, worauf ich hinaus wollte.... :D
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Jui

Beitrag von Jui »

Das Hirn gleich solche Dinge irgendwie automatisch aus.

Das heißt, dass ich es richtig gelesen habe, obwohl es falsch da steht :D
Viele Grüße
Josef
Jui

Beitrag von Jui »

Knalpot hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 15:39 5/8 Nuss ist ein einstellbarer Hydro,
Gruss Marc
torf hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 13:34 Einfach die Kipphebel lösen, bis die Ventile klackern, dann eine dreiviertel bis 1 Umdrehung zudrehen. Das sich dabei der Motorlauf kurz ändert ist nocrmal. Nach ein paar Sekunden sollte der Leerlauf wieder ruhig sein.
So, ich habe mich heute ans Einstellen der Ventile gewagt. Ich habe mit dem linken Zylinderblock begonnen, da ich den in verdacht habe.
Es hat bei Zylinder 5 und 6 wunderbar geklappt. Bereits nach 1/8 Drehung der Nuss nach links hat es begonnen laut zu klappern. Habe dann leicht angezogen, bis es nicht mehr klapperte und dann noch 3/4 Drehung weiter nach rechts.

Bei Zylinder 7 hat es bei dem vorderen Venil auch noch funktioniert. Bei dem hinteren allerdings habe ich weit aufgedreht und konnte kein deutliches Klappern wahrnehmen. Daraufhin habe ich grob wieder festgedreht.

Daraufhin wollte ich das Ventil von Zylinder 7 bei stehendem Motor einstellen.
Die richtige Stellung des Balancers (bzw. Kurbelwelle) müsste ja dann 1,5 Umdrehungen nach Zünd-OT sein - wenn man von oben drauf schaut, dann zeigt der Finger ca. nach 4 Uhr - ist das richtig?

Allerdings habe ich etwas Schwierigkeiten alleine unter dem Auto liegend den Zünd-OT auszumachen.
Kann ich mich da nicht an der Stellung des Verteilerfingers orientieren. Wenn der Finger auf ca. 1 Uhr zeigt, dann müsste das doch der Zünd-OT sein, oder?
Beim Überschneidungs OT zeigt der Finger ja auf ca.7 Uhr.

Bin etwas verwirrt, vor allem, weil das Ventil von Zylinder 7 nicht bekonnen hat laut zu klappern, wie die anderen.
Viele Grüße
Josef
Knalpot

Beitrag von Knalpot »

Hi Josef,

mach bitte die andere Bank auch, wenn da auf Zylinder 3 das gleiche auftritt, ist sehr warscheinlich die Nocke eingelaufen.

Gruss Marc

der selber grad mit der Ventileinstellung kämpft.
Jui

Beitrag von Jui »

Knalpot hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 18:31 Hi Josef,
mach bitte die andere Bank auch, wenn da auf Zylinder 3 das gleiche auftritt, ist sehr warscheinlich die Nocke eingelaufen.
Gruss Marc
der selber grad mit der Ventileinstellung kämpft.

Hi Marc,

danke, mach ich. Ist das mit dem Finden das Zünd-Ot korrekt so, wie ich glaube?
Viele Grüße
Josef
Knalpot

Beitrag von Knalpot »

Ja, wenn der Finger auf den Zylinder zeigt dann ist Zünd OT. Oder 1,5 Umdrehungen. Alles richtig gemacht.
Antworten

Zurück zu „Technik“