68er Vollresto "Eckhard". Update: Umbau auf 351 Windsor

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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Doc Pony
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Beitrag von Doc Pony »

Ein Traum in Grün,schade wegen des großen Kennzeichen vorn



Gruß Marko
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Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Marko,

das Kennzeichen vorn stört mich eigentlich nicht besonders. Da der 67/68er von vorn ja recht breit und flach daherkommt, fügt sich das recht gut ins Gesamtbild ein.





Was kommt nach dieser Resto, werde ich gelegentlich gefragt. Nun ja, erstmal die wiedergewonnene Freizeit genießen und drauf warten, dass sich das Bankkonto wieder füllt

Aber man kann die Zeit ja auch anderweitig nutzen. Für die Restaurierer unter euch habe ich eine Online-Fotogalerie zusammengestellt. Es hat schon ein paar Stunden gekostet, aus den 2.500 Fotos, die ich während der Resto gemacht habe, die repräsentativsten und aussagekräftigsten herauszusuchen, webgerecht zu konvertieren und online zu stellen. Aber ich hoffe, dass dort jeder die Information findet, die er für seine Resto gerade braucht.

Die 1.500 Fotos sind unterteilt in die Kategorien:



Ausgangszustand nach dem Kauf, Anfang 2006



Vorderachse, Lenkung und Servolenkungskomponenten



Karosserie: Zerlegen, Schweißen, Strahlen, Lackieren, Zusammenbau



Türen einschließlich Innenleben, Verglasung



Innenausstattung: Sitze, Lenkrad, Pedalerie, Konsole etc.



Motor, Vergaser, Auspuff



C4 Automatikgetriebe



Kardanwelle und Hinterachse



Bremsanlage



Elektrik und Instrumente



Kühlung und Heizung



Endzustand nach der Restauration



Innerhalb der Kategorien gibt es Vorschaubilder, die chronologisch geordnet sind, so dass man den Fortschritt vom Ausgangszustand bis zum restaurierten Teil verfolgen kann.

Viel Spaß beim Stöbern! Ihr könnt die Bilder natürlich gern hier im Forum verwenden.



Hier ist der Link zum Fotoalbum:

http://www.schouwer-online.de/ford/must ... _album.htm



Grüße

Hartmut



P.S.: Zum Vormerken: voraussichtlich in der Märzausgabe 2009 der OldtimerPraxis wird mein 68er die Titelstory bestreiten. Fototermin und Interview haben wir gerade hinter uns:



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69ShelbyGT500
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Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Nordlicht hat geschrieben:......
das Kennzeichen vorn stört mich eigentlich nicht besonders. Da der 67/68er von vorn ja recht breit und flach daherkommt, fügt sich das recht gut ins Gesamtbild ein.
.....





Also bei der Nummer finde ich das lange Kennzeichen vorne auch sehr gelungen. Ich habe beim ersten Blick einfach nur:



WST 1968 H



gelesen.

Hartmut, meinen Respekt, dass Du durchgehalten hast.

Meinen Respekt, dass Du den Wagen trotz der pinibelen Restauration trotzdem auf der Strasse fährst und nicht auf dem Anhänger mit nimmst.

Und schön, dass wir uns in Sinsheim treffen werden
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Nordlicht

Re: 68er Vollresto "Eckhard". Update: Wunschkonzert

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

die meisten von euch kennen ja mein "Eckhard-Projekt", zu sehen auf meiner Website http://www.schouwer-online.de/ford/index.htm. Den einen oder anderen von euch habe ich in diesem Jahr auf den Treffen in Sinsheim, Oberhausen oder Oldenburg persönlich kennengelernt.


Die Projekt-Website ist immer noch gut besucht und ich bekomme immer wieder Anfragen aus euren Reihen. Ich werde daher in den nächsten Wochen weiter daran schreiben. Um mit dem beliebtesten Thema zu beginnen, habe ich eine Umfrage ins Netz gestellt unter
http://www.schouwer-online.de/ford/index.htm
Ihr konntet dort ein Thema (oder mehrere) auswählen. Folgende Themen standen zur Auswahl:

Umrüstung für TÜV und Zulassung
Auswahl und Einbau Edelbrock-Vergaser
Elektronische Zündung (Pertronix)
Besonderheiten des Modelljahrs 1968
Überholung der Servopumpe
Überholung des Servo-Steuerventils
Einbau eines Grant Lenkrades

Beste Grüße aus dem Norden,
Hartmut

edit Anfang Dezember 2009:
The winner is . . . Auswahl und Einbau Edelbrock Vergaser.

Gruß,
Hartmut
Nordlicht

Re: 68er Vollresto "Eckhard". Update: Wunschkonzert

Beitrag von Nordlicht »

So, der Weihnachtsstress ist vorbei und man hat den Kopf wieder frei fürs Hobby:

Die Seite zum Thema Vergaserauswahl, Einbau und Grundeinstellung (Edelbrock Performer) ist jetzt online: http://www.schouwer-online.de/ford/index.htm
Etwas Feinschliff und einige Infos zur strukturierten Störungssuche werden noch nachgeliefert.

Kürzlich neu eingefügt in die Eckhard-Website habe ich eine Seite mit praktischem Nutzen: ein Tabellenblatt zur Umrechnung der gängigen Drehmomente und sonstiger Angaben aus den originalen Shop Manuals - zum Ausdrucken für die Werkbank! http://www.schouwer-online.de/ford/index.htm

Gruß,
Hartmut

edit 02.01.2010: Fotoalben von der Überholung eines 390er BigBlocks und eines 200er Sixbangers ergänzt/neu eingestellt!
edit 09.01.2010: Kapitel "Umbau auf Bosch Lichtmaschine" eingefügt!
edit 10.01.2010: Kapitel "Arbeiten an der Servopumpe" eingefügt!
Erwin
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Re: 68er Vollresto "Eckhard". Update: Umbau auf Bosch LiMa

Beitrag von Erwin »

Hallo Hartmut

Warum schreibst denn nichts über Deinen NEUEN Motor


Gruß Erwin
Gruß Erwin
Nordlicht

Re: 68er Vollresto "Eckhard". Update: Umbau auf Bosch LiMa

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Erwin,
der neue Motor ist drin, läuft seidenweich mit ordentlich Bums von untenraus.
Eingetragen ist er auch schon. Dank an den Club fürs Datenblatt, der TÜV in Oldenburg hat's problemlos abgenommen und eingetragen.
Leider hatte ich noch etwas Probleme mit dem Ventiltrieb. Eins der Kipphebelpodeste war zu kurz und schräg angeschliffen:

Das führte dazu, dass ein Auslassventil nicht richtig schloss und der Motor nur auf sieben Pötten lief. Ich hab's nachbearbeitet und mit U-Scheiben provisorisch gerichtet, nun läuft der Motor sauber. Promar Engines war untröstlich (wirft ja schließlich ein schlechtes Licht auf deren Qualitätsmanagement) und hat mir zwei Kipphebel mit allem drum und dran geschickt. Bin gerade dabei, das einzubauen und vorsichtshalber alle Ventile wg. Spiel nochmal zu kontrollieren.
Ansonsten macht der Motor einen guten Eindruck. Gut überarbeitet, läuft ruhig und hat gut Öldruck und Kompression. Der zweite Motor aus der gleichen Lieferung lief von Anfang an problemlos.
Demnächst mehr, falls gewünscht


edit 2010-08-29: Ich werde diesen Thread an dieser Stelle beenden. Die genaue Anleitung zum Umbau mit Teileliste ist jetzt online. Ihr findet sie im W o r l d W i d e W e b.

@ Orbiter: dein Stahllineal (sh. Beitrag unten) kannste behalten. Das rostige Teil ist ein Winkel für Holzarbeiten. Und ich h a s s e Holzarbeiten. Deshalb sehe ich dem Holzarbeitenwinkel immer wieder sehr genüsslich beim rosten zu

Gruß
Hartmut
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Orbiter
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Re: 68er Vollresto "Eckhard". Update: Umbau auf 351 Windsor

Beitrag von Orbiter »

@ Hartmut !
Ja mer is gewünscht, Man verhungert ja fast wenn mann sich hier im Forum über den Motor unterhalten möchte, und nicht die Chrom Ventildeckel meint.

Schreib mal was alles getauscht wurde. bis alles drin dran und drum war ?

Und.
Das mit dem verrosteten Stahl Lineal gibt sich mit den Jahren.
Wenn du zum 4 Julie kommst bringe ich dir kostenfrei ein neues Stahl Lineal mit.
An dem Lineal kannst Du dan jahre lang rumrestaurioeren bis die Patina wieder drauf is.

Grüße
Markus der der festen Meinung ist das verrostetes Messwerkzeug ab einem bestimmten Verrostungsgrat nurnoch zum werfen geeignet ist Bernhardt

P.S.
Hast Du in der Nachbarschaft Gearnien-Sicherungsschrauben verteilt vor der ersten Probefahrt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Nordlicht

Re: 68er Vollresto "Eckhard". Update: Umbau auf 351 Windsor

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Mustangfans!
Da bei mir gerade umfangreichere Projekte am 68er laufen, gibt's mal wieder ein kleines Update. Da der Platz für die Servolenkungsschläuche nach dem Einbau des 351er Motors etwas eng wurde, habe ich die Schläuche zwischen Pumpe und Steuerventil jetzt "Big Block Style" nach unten verlegt:


Wie man sieht, hat das eine Menge Platz zwischen den heißen Fächerkrümmern und den sensiblen Schläuchen gebracht:


Wen's interessiert: hier geht es zum vollständigen Bericht: http://www.schouwer-online.de/ford/must ... tungen.htm. Dort findet ihr auch Hinweise zum richtigen Anschluss der Druckschläuche zwischen Steuerventil und Arbeitszylinder. Dort kommt es gern zu Verwechslungen und man wundert sich, warum das Lenkrad wie von Geisterhand um sich schlägt

Auch neu auf meiner Website: Tipps zum Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau der Köpfe: http://www.schouwer-online.de/ford/vent ... uschen.htm
Und die Hinweise zum Scheibenaus- und -einbau habe ich nach der Diskussion in diesem Forum erweitert um Tipps zum Einbau der (geklebten) Windschutzscheiben ab '69: http://www.schouwer-online.de/ford/must ... ausbau.htm

So, das wär's erstmal wieder. Ich bin gerade dabei, den Umbau auf originale 68er Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker zu Ende zu bringen. Falls ich Zeit finde, werde ich auch dazu einige Zeilen und Bilder einstellen.

Beste Grüße, man sieht sich über Pfingsten in Sinsheim
Hartmut

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Re: 68er Vollresto "Eckhard". Update: Umbau auf 351 Windsor

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Nordlicht hat geschrieben:...Dort kommt es gern zu Verwechslungen und man wundert sich, warum das Lenkrad wie von Geisterhand um sich schlägt
...
Hartmut

P.S. @ Admins: warum kann man eigentlich alte (eigene) Beiträge nicht mehr ändern? Bei mir erscheint nur noch der "Zitieren" Button...


...ich hab auch ne Geisterhand.
Habe derzeit ein 68er Cabrio in TÜV-Vorbereitung.
Wollte heute die Servolenkung überprüfen, da irgendwo Öl rauslief ( war mal wie fast schon üblich eine lose Schelle am Return-Hose an der Pumpe ).
Aber sobald die Räder vom Boden gehoben werden, lenkt die Servo selbstständig nach rechts ...
Da muss man wohl mal das Steuerventil komplett überholen.

Ach ja, zum P.S. siehe hier:
/viewtopic.php?f=40&t=1629
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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