Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
Die Kolben bekommst Du wieder reingedrückt. Du hast jetzt aber Luft im System. Wenn Du nun aber die RBZ erneuerst (evtl. auch an die Bremsschläuche denken) musst Du sowieso komplett entlüften.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
Ah, Gummimanschette. Dann hat der Kolben vielleicht keinen O-Ring, sondern die Manschette dichtet hinter dem Kolben ab.
Wenn du jetzt eh schon fast alles raus hast, drück alles (evtl. ist noch eine Feder zwischen den Manschetten) aus dem RBZ (Achtung Bremsflüssigkeit!) und schau dir das gut an. Der nächste muss nicht exakt genauso aussehen. Aber das Prinzip bleibt.
Wenn du die RBZ komplett ersetzt, entfällt schon das Problem der falschen Bewertung des alten Zylinders bei RepSatzverwendung etc.
Wobei der RBZ quasi neu aussieht. Und wenn das schwarze Zeug mehr Paste als Flüssigkeit mit Abrieb ist, ist der evtl. gerade in Gebrauch genommen worden. Heb ihn einfach auf und wir gucken das Ding mal an wenn wir uns wieder mal treffen (Vorbeischauen bekomme ich leider derzeit nicht auf die Reihe).
Dann brauchst du zumindest nichts aufschweißen, wie abudi riet. Einen Grat zu entfernen / die Fläche zu ebnen ist immer eine gute Idee und schnell erledigt.Es ist schwierig die eingelaufene Stelle so zu fotografieren, dass man das deutlich sieht.
Aber ich denke, dass es weniger als 0,5mm sind
Nachlaufstrebe:
Prima, dass was auf den Gummis / Scheiben steht. Auch die hinteren anschauen!
Gruß
Marino
Marino
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Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
Hi Marino,
danke für deine Antwort. Der RBZ sieht wirklich noch ganz gut aus. Ich habe eben bei RA ein paar Ersatzteile bestellt. U.a. auch RBZ.
Ich dachte ich vertreibe mir die Wartezeit auf die Teile, indem ich die alten gereinigten Teile mal wieder zusammensetze und auf diese Weise sozusagen den Zusammenbau übe.
Wie bekomme ich denn die Kolben wieder nach innen gedrückt?
Muss ich da oben am HBZ den Deckel abnehmen, um den Druck etwas abzulassen?
danke für deine Antwort. Der RBZ sieht wirklich noch ganz gut aus. Ich habe eben bei RA ein paar Ersatzteile bestellt. U.a. auch RBZ.
Ich dachte ich vertreibe mir die Wartezeit auf die Teile, indem ich die alten gereinigten Teile mal wieder zusammensetze und auf diese Weise sozusagen den Zusammenbau übe.
Wie bekomme ich denn die Kolben wieder nach innen gedrückt?
Muss ich da oben am HBZ den Deckel abnehmen, um den Druck etwas abzulassen?
Viele Grüße
Josef
Josef
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Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
Entlüfterschraube öffnen.
Erstmal die Kolben richtig saubermachen. Haben sie leichte Riefen, mit ~300er Schmirgelleinen und Bremsenpaste / Ersatzweise Bremsflüssigkeit abziehen. Wenn du eine Hohn Ahle hast, ebenfalls mit Bremsenpaste und der Ahle den Zylinder etwas nachbearbeiten. Keine Hohn Ahle? Meistens so, wenn man in der Wüste steht. Dann 300er Schmirgelleinen als Rolle einführen, Lappen um den Stiel von Kochlöffel und dieses passend gemachte Werkzeug in die Rolle einführen und mit leichten Drehbewegungen hin und her ziehen.
Hinterher alles schön saubermachen, Bremspaste in den Zylinder, Teile mit Bremsenpaste einschmieren (Manschette innen und Kolben, ggf. gerne ein bisschen auf die Feder geben, wen vorhanden) und einsetzen. Nicht verkanten! beim kleinsten Gefühl, Kolben wieder raus und neu ansetzen. Die äußere Manschette dann "trocken" draufsetzen.
Die Bremsenpaste ist wichtig. Dichtigkeit und keine Reibung und Verträglichkeit mit Dichtung und Bremsflüssigkeit sind die Stichworte.
Für deine Zwecke musst du die nicht kaufen. Man benötigt sie selten - eben nur bei Reparatur von Bremszylindern aller Art. Da du komplette RBZ bestellt hast, benötigst sie die Paste auch an der Stelle nicht. Ich würde in dem Fall zur Übung nur Bremsflüssigkeit nehmen.
Gruß
Marino
Marino
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Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
Hi Marino,
Danke für die detaillierte Anleitung. Da ich ja neue Radbremszylinder bestellt habe, hab ich jetzt den alten vorerst nicht kompltett zerlegt.
Aber die Kolben sehen noch ganz gut aus, was ich sehen konnte.
Auch wenn ich die Bremspaste nicht oft brauche, hab ich sie mir trotzdem ins Regal gelegt. Soll ja alles ordentlich werden
Danke für die detaillierte Anleitung. Da ich ja neue Radbremszylinder bestellt habe, hab ich jetzt den alten vorerst nicht kompltett zerlegt.
Aber die Kolben sehen noch ganz gut aus, was ich sehen konnte.
Auch wenn ich die Bremspaste nicht oft brauche, hab ich sie mir trotzdem ins Regal gelegt. Soll ja alles ordentlich werden

Viele Grüße
Josef
Josef
- Jui
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Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
Hallo zusammen,
ich warte noch auf die bestellten Teile. In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Aufhübschen der Zugstreben und der Bremstrommeln beschäftigt
Unter anderm mache ich mir Gedanken über den Zusammenbau.
Da mein Englisch aus der Schulzeit nicht das beste ist, vor allem, was Fahrzeugtechnik angeht, wollte ich euch bitten, dass ihr euch anschaut, was ich zusammengestellt habe.
Sagt mir bitte, ob das so passt.
Im Shop Manual habe ich Folgendes gefunden:
Die Zugstrebe befestige ich mit zwei Schrauben mit 55-70 FT-Lbs am unteren Schwingarm
(Strut to Lower Arm)
Die Mutter, die die Gummis an die Zugstrebe presst, befestige ich mit 40-55 FT-Lbs
(Strut to Underbody)
Die Mutter, die die Bremstrommel am Achsschenkel befestigt, ziehe ich zunächst mit 17-25 FT-Lbs an, damit sich die Lager setzten, dann setzte ich die Kronenmutter / Sicherungsmutter drauf… aber der Rest wird mir nicht ganz klar. Mutter wieder zurückdrehen, aber wie weit??
Dann Splint einsetzen.
Bei der Bremstrommel mache ich die Grundeinstellung, was heißt, dass ich den Nachsteller soweit auseinanderdehe bis die Bremsbacken leicht schleifend an der Trommel anliegen.
Dann würde ich Entlüften. Oder muss man vor der Grundeinstellung bereits entlüften?
Danke
ich warte noch auf die bestellten Teile. In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Aufhübschen der Zugstreben und der Bremstrommeln beschäftigt
Unter anderm mache ich mir Gedanken über den Zusammenbau.
Da mein Englisch aus der Schulzeit nicht das beste ist, vor allem, was Fahrzeugtechnik angeht, wollte ich euch bitten, dass ihr euch anschaut, was ich zusammengestellt habe.
Sagt mir bitte, ob das so passt.
Im Shop Manual habe ich Folgendes gefunden:
Die Zugstrebe befestige ich mit zwei Schrauben mit 55-70 FT-Lbs am unteren Schwingarm
(Strut to Lower Arm)
Die Mutter, die die Gummis an die Zugstrebe presst, befestige ich mit 40-55 FT-Lbs
(Strut to Underbody)
Die Mutter, die die Bremstrommel am Achsschenkel befestigt, ziehe ich zunächst mit 17-25 FT-Lbs an, damit sich die Lager setzten, dann setzte ich die Kronenmutter / Sicherungsmutter drauf… aber der Rest wird mir nicht ganz klar. Mutter wieder zurückdrehen, aber wie weit??
Dann Splint einsetzen.
Bei der Bremstrommel mache ich die Grundeinstellung, was heißt, dass ich den Nachsteller soweit auseinanderdehe bis die Bremsbacken leicht schleifend an der Trommel anliegen.
Dann würde ich Entlüften. Oder muss man vor der Grundeinstellung bereits entlüften?
Danke
Viele Grüße
Josef
Josef
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- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
Ist im Manual gut erklärt.
Nach dem Festsetzen und bevor der Splint gesetzt wird muss die Kronenmutter eine 1/2 Umdrehung zurück gedreht werden und wieder mit 10-15 in.Lbs. angezogen werden, so das du dann den Splint setzen kannst.
Die Beläge vorher grob voreinstellen, die Bremstrommel sollte ohne klemmen drübergehen, Radlager einstellen, die Bremse dann entlüften und dann die Beläge einstellen, zwischen durch immer wieder die Bremse betätigen, so das sich die Beläge immer wieder komplett an die Bremstrommel anlegen. Wenn die Beläge ganz leicht schleifen ohne zu klemmen und schwereres Drehen, ist es vernünftig eingestellt, bei der Probefahrt prüfen, ob die Trommeln nicht zu warm werden und der Wagen beim Bremsen in der Spur bleibt.
Nach dem Festsetzen und bevor der Splint gesetzt wird muss die Kronenmutter eine 1/2 Umdrehung zurück gedreht werden und wieder mit 10-15 in.Lbs. angezogen werden, so das du dann den Splint setzen kannst.
Die Beläge vorher grob voreinstellen, die Bremstrommel sollte ohne klemmen drübergehen, Radlager einstellen, die Bremse dann entlüften und dann die Beläge einstellen, zwischen durch immer wieder die Bremse betätigen, so das sich die Beläge immer wieder komplett an die Bremstrommel anlegen. Wenn die Beläge ganz leicht schleifen ohne zu klemmen und schwereres Drehen, ist es vernünftig eingestellt, bei der Probefahrt prüfen, ob die Trommeln nicht zu warm werden und der Wagen beim Bremsen in der Spur bleibt.
- Jui
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BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
Hallo Harald,
danke für die überaus hilfreiche Antwort. Jetzt hab ichs kapiert
danke für die überaus hilfreiche Antwort. Jetzt hab ichs kapiert

Viele Grüße
Josef
Josef
- Jui
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BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
Ich hatte das im Manual schon gefunden.
Allerdings ist das in meinem Shop Manual vom 66ger nicht so schön erklärt
Allerdings ist das in meinem Shop Manual vom 66ger nicht so schön erklärt

Viele Grüße
Josef
Josef
Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften
Moin Josef,
in der 66er Shop Manual ist es tatsächlich anders und mMn inkorrekt, war mir vor einiger Zeit auch aufgefallen als ich mit einem 72er Shop Manual verglichen habe. Halte dich an die Vorgehensweise von Harald. Und bedingt beachten dass 10in/lbs ca. 1Nm ist, also nix. Du kannst zB gucken dass die Scheibe zwischen äußeren Lager und Mutter sich noch gerade so saugend bewegen lässt, du aber keine Spiel im Lager hast. Ziel ist mit möglichst wenig Vorspannung auf dem Lager zu fahren im spielfreien Zustand, dann hast die höchste Lebensdauer im Lager. Wenn die Lager nicht getauscht hast wirst du auch kaum oder keine Setzung mehr haben.
in der 66er Shop Manual ist es tatsächlich anders und mMn inkorrekt, war mir vor einiger Zeit auch aufgefallen als ich mit einem 72er Shop Manual verglichen habe. Halte dich an die Vorgehensweise von Harald. Und bedingt beachten dass 10in/lbs ca. 1Nm ist, also nix. Du kannst zB gucken dass die Scheibe zwischen äußeren Lager und Mutter sich noch gerade so saugend bewegen lässt, du aber keine Spiel im Lager hast. Ziel ist mit möglichst wenig Vorspannung auf dem Lager zu fahren im spielfreien Zustand, dann hast die höchste Lebensdauer im Lager. Wenn die Lager nicht getauscht hast wirst du auch kaum oder keine Setzung mehr haben.
Grüße Carl