Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- kaipom
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Re: Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
Richthofen hat geschrieben:Also wenn das ein "normaler" Kühler ist, sind die Anschlüsse für das Automatikgetriebe.
Soweit ich weiss ist deiner doch ein Schalter?
Sollte nix mit deinem Problem zu tun haben.
@ Holger genau so ist es
Gruss kai
Soweit ich weiss ist deiner doch ein Schalter?
Sollte nix mit deinem Problem zu tun haben.
@ Holger genau so ist es
Gruss kai
Mitglied:
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Re: Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
Audi V8 hat geschrieben:hat der Mustang auch einen Ölkühleranschluß im Wasserkühler?
die Automatic's haben das
G.M
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Re: Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
So ich war mal messen.
Ölmessstab:
Rohrlänge im Motor: ca. 25,8 cm-->25,5 cm
von unten gemessen.
Stablänge gesammt: ca. 57,5 cm--> habe nicht gemessen
Einsteckhülse: ca. 49 cm -->49,5
Full Kerbe: ca. 4,5 cm --> 4,5
Mitte Kerbe: ca. 3,5 cm --> 3,5
Add Kerbe: ca. 2,5 cm -->2,5
Ölwanne:
Kam leider so nicht überall dran. Auto steht ebenerdig. Habe nur den Bereich zwischen
Traverse und Stabi messen können. Stimmt aber ca. mit deinen Werten überein.
Breite: 23-24cm
Tiefe: ca 19 cm
Grundfläche: ca. 22x23,5cm
Ist also bestimmt alles OK.
Hope that helps.
Gruss
Holger
Ölmessstab:
Rohrlänge im Motor: ca. 25,8 cm-->25,5 cm
von unten gemessen.
Stablänge gesammt: ca. 57,5 cm--> habe nicht gemessen
Einsteckhülse: ca. 49 cm -->49,5
Full Kerbe: ca. 4,5 cm --> 4,5
Mitte Kerbe: ca. 3,5 cm --> 3,5
Add Kerbe: ca. 2,5 cm -->2,5
Ölwanne:
Kam leider so nicht überall dran. Auto steht ebenerdig. Habe nur den Bereich zwischen
Traverse und Stabi messen können. Stimmt aber ca. mit deinen Werten überein.
Breite: 23-24cm
Tiefe: ca 19 cm
Grundfläche: ca. 22x23,5cm
Ist also bestimmt alles OK.
Hope that helps.
Gruss
Holger
Gruss
Holger
Holger
Re: Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
mal ne newbiefrage:
was würde denn bei den motoren schlimmsten falls passieren, wenn er tatsächlich 0,5-1 Liter zuviel eingießen würde... gibts ne art überlauf oder sowas?!
oder anders, kann er denn nach kurzem laufen lassen feststellen das zuviel öl drin ist? (ohne dem motor zu schädigen)
soviel ich weiß macht man ja bei einem modernen motor mit deutlich zuviel öl den motor schon kaputt. aber zB 100ml verkraftet der notfalls schon.
was würde denn bei den motoren schlimmsten falls passieren, wenn er tatsächlich 0,5-1 Liter zuviel eingießen würde... gibts ne art überlauf oder sowas?!
oder anders, kann er denn nach kurzem laufen lassen feststellen das zuviel öl drin ist? (ohne dem motor zu schädigen)
soviel ich weiß macht man ja bei einem modernen motor mit deutlich zuviel öl den motor schon kaputt. aber zB 100ml verkraftet der notfalls schon.
- kaipom
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Re: Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
Richthofen hat geschrieben:So ich war mal messen.
Ölmessstab:
Rohrlänge im Motor: ca. 25,8 cm-->25,5 cm
von unten gemessen.
Stablänge gesammt: ca. 57,5 cm--> habe nicht gemessen
Einsteckhülse: ca. 49 cm -->49,5
Full Kerbe: ca. 4,5 cm --> 4,5
Mitte Kerbe: ca. 3,5 cm --> 3,5
Add Kerbe: ca. 2,5 cm -->2,5
Ölwanne:
Kam leider so nicht überall dran. Auto steht ebenerdig. Habe nur den Bereich zwischen
Traverse und Stabi messen können. Stimmt aber ca. mit deinen Werten überein.
Breite: 23-24cm
Tiefe: ca 19 cm
Grundfläche: ca. 22x23,5cm
Ist also bestimmt alles OK.
Hope that helps.
Gruss
Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Mühe
Na jetzt weis ich auch nimmer weiter
Gruss Kai
Ölmessstab:
Rohrlänge im Motor: ca. 25,8 cm-->25,5 cm
von unten gemessen.
Stablänge gesammt: ca. 57,5 cm--> habe nicht gemessen
Einsteckhülse: ca. 49 cm -->49,5
Full Kerbe: ca. 4,5 cm --> 4,5
Mitte Kerbe: ca. 3,5 cm --> 3,5
Add Kerbe: ca. 2,5 cm -->2,5
Ölwanne:
Kam leider so nicht überall dran. Auto steht ebenerdig. Habe nur den Bereich zwischen
Traverse und Stabi messen können. Stimmt aber ca. mit deinen Werten überein.
Breite: 23-24cm
Tiefe: ca 19 cm
Grundfläche: ca. 22x23,5cm
Ist also bestimmt alles OK.
Hope that helps.
Gruss
Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Mühe
Na jetzt weis ich auch nimmer weiter
Gruss Kai
Mitglied:
& 


Re: Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen in diesem unseligen Thread, aber einen Tipp hab ich noch. Wichtig ist, wie ich schon mal geschrieben habe, dass der "Pegelstand" stimmt. Also dass der Ölstand nicht so niedrig ist, dass der Ansaugschnorchel der Ölpumpe trockenfällt und nicht so hoch, dass die Kurbelwangen der Kurbelwelle im Öl planschen.
Das haben sich auch die Ford Ingenieure mal gedacht und den Ölpeilstab so konstruiert, dass beide Szenarien nicht vorkommen können, wenn der Ölstand zwischen "add" und "full" ist. Das folgende Bild habe ich bei meinem ABSOLUT originalen 289er von 1968 aufgenommen, der zudem einen originalen Ölpeilstab samt Rohr hatte. Die Ölwanne war noch runter und ich habe damals ein Bild gemacht, das ein für alle Mal die von Ford vorgesehenen Pegelstände dokumentieren soll:
Das Bild ist seit fast zwei Jahren auf meiner Website und wartet auf Abnehmer.
Und jetzt bist Du dran. Ölwanne abbauen und schauen, ob Deine "full" Markierung am unteren Ende des Flansches des Ansaugschnorchels ist. DAS ist nämlich der von den Ford Leuten der Sechziger vorgesehene maximale Pegel.
Vielleicht findest Du dabei auch die Ursache für das geringe Ölvolumen Deines Motors. Vielleicht hat ein findiger Ami einen Backstein in die Ölwanne gelegt um beim Ölwechsel weniger Öl auffüllen zu müssen? Vielleicht hat er eine geheime Kammer für den Schmuggel von illegalen mexikanischen Kräutern in die Ölwanne eingeschweißt? Who knows...
Good Luck!
Das haben sich auch die Ford Ingenieure mal gedacht und den Ölpeilstab so konstruiert, dass beide Szenarien nicht vorkommen können, wenn der Ölstand zwischen "add" und "full" ist. Das folgende Bild habe ich bei meinem ABSOLUT originalen 289er von 1968 aufgenommen, der zudem einen originalen Ölpeilstab samt Rohr hatte. Die Ölwanne war noch runter und ich habe damals ein Bild gemacht, das ein für alle Mal die von Ford vorgesehenen Pegelstände dokumentieren soll:
Das Bild ist seit fast zwei Jahren auf meiner Website und wartet auf Abnehmer.
Und jetzt bist Du dran. Ölwanne abbauen und schauen, ob Deine "full" Markierung am unteren Ende des Flansches des Ansaugschnorchels ist. DAS ist nämlich der von den Ford Leuten der Sechziger vorgesehene maximale Pegel.
Vielleicht findest Du dabei auch die Ursache für das geringe Ölvolumen Deines Motors. Vielleicht hat ein findiger Ami einen Backstein in die Ölwanne gelegt um beim Ölwechsel weniger Öl auffüllen zu müssen? Vielleicht hat er eine geheime Kammer für den Schmuggel von illegalen mexikanischen Kräutern in die Ölwanne eingeschweißt? Who knows...
Good Luck!
Re: Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
Nordlicht hat geschrieben: Vielleicht hat er eine geheime Kammer für den Schmuggel von illegalen mexikanischen Kräutern in die Ölwane eingeschweißt? Who knows...
Good Luck!
Hallo Hartmut,
was raucht ihr da im hohen Norden ?
Gruß Günter
PS. Echt super Bildle und tolle Erklärung (Daumen hoch)
Good Luck!
Hallo Hartmut,
was raucht ihr da im hohen Norden ?
Gruß Günter
PS. Echt super Bildle und tolle Erklärung (Daumen hoch)
- 70lime met
- Beiträge: 3462
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
hallo Kai, du machst es aber auch kompliziert Hartmut bringt es auf den Punkt. anbei noch ein Bild von mir zum Vergleich
By sebastianmustang at 2010-06-09
By sebastianmustang at 2010-06-09
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



Re: Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
...tja das nenn ich mal "TIEFE EINBLICKE"
wenn ich auch so unsicher wäre, was meine Oelmenge im Motor betrifft, dann würde ich die Wanne ausbauen...das sollte kein allzu
großer Angang sein. Und danach kann man(n) ruhig schlafen... Ausserdem könnte man noch eine neue Ölpumpe verbauen...
Grüße Jürgen
wenn ich auch so unsicher wäre, was meine Oelmenge im Motor betrifft, dann würde ich die Wanne ausbauen...das sollte kein allzu
großer Angang sein. Und danach kann man(n) ruhig schlafen... Ausserdem könnte man noch eine neue Ölpumpe verbauen...
Grüße Jürgen
- Orbiter
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- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
- Kontaktdaten:
Re: Wie mache ich einen Ölwechsel ('65 Mustang, 289 cui)?
Und wenns hilft.
Ich hätte noch eine Original Wanne vom 289 vor zwei Wintern frisch gereinigt, neu in blau gelackert. die war auf meinem Motor bis die Chromwanne kahm, jetzt liegt die Wane in der Teile-Ecke und alle fragen warum ich meine Schrankwand blau lackiert habe und in der Werkstatt aufbeware.
Die könnte ich anbieten.
Grüße
Markus der auch nicht alle posts in dem Fred gelesen hat Bernhardt
Ich hätte noch eine Original Wanne vom 289 vor zwei Wintern frisch gereinigt, neu in blau gelackert. die war auf meinem Motor bis die Chromwanne kahm, jetzt liegt die Wane in der Teile-Ecke und alle fragen warum ich meine Schrankwand blau lackiert habe und in der Werkstatt aufbeware.
Die könnte ich anbieten.
Grüße
Markus der auch nicht alle posts in dem Fred gelesen hat Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
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