Einen 302er wieder zum Leben erwecken

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giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Als nächstes werde ich jetzt mal die neuen Nockenwellen Lager einsetzen und die Nockenwelle einsetzen.
Dann werde ich mal schauen, ob ich mit einem Satz übergrößen Lagerschalen noch näher an die Mitte der Lagerspiel Toleranz komme.

Ist es eigentlich ratsam bei einem Stroker die Ölversorgung zu verbessern? Zum Beispiel eine stärkere Ölpumpe oder eine tiefere Ölwanne für bessere Kühlung?

Gruß Kai
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giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

So, ich dann mal heute meine Nockewellenlager eingestetzt.
Hier mal ein paar bilder dazu
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Ausserdem habe ich heute mal meine überarbeiteten Köpfe ausgelitert, die größte Differenz zwischenzwei Brennräumen liegt bei 1,8 Milliliter!
Wobei ich mich natürlich frage ob das schon zuviel ist, und ob diese Differenz schon negative folgen haben könnte?
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Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch seine Köpfe ausgelitert, und kann mir sagen wie hoch die Abweichungen waren.
Gruß Kai
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giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Leider musste ich feststellen, das die Zündkerzen die ich bestellt habe viel zu kurz sind.
Wenn dies dann noch geändert wird ändert sich das Volumen des Brennraumes noch um ca. 1 Milliliter.
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Gruß Kai
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giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Auf den nächsten Bilder seht ihr die bereits eingestzte Nockenwelle und das vorbereiten bzw einsetzen der Kurbelwelle in den Block.
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Die Lagerschalen sind trocken in den Block und die Main Caps eingedrückt, und dann mit Installation Lube eingeschmiert bevor die Kurbelwelle eingesetzt wurde.

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f100
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von f100 »

Nockenwelle hätte ich noch nicht eingebaut, probier ob sich das mit den Pleuel ausgeht

Gruss Peter
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giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

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Als Simmerring für den Kurbelwellenausgang, habe ich mich für die teure Version entschieden.

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Wenn man genau hinschaut kann man erkennen das die Enden des Simmerings aus der Lagerschale und der Main Cap überstehen!
Ich habe erst darüber nachgedacht diese zu kürzen, habe dann aber gesehen das der Simmering einen Stahlkern hat und bin davon ausgegangen das er nicht für das Kürzen vorgesehne ist.
Gruß Kai
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Damit meinst du sicher ob die Pleuel an den Laufbuchsen anschlagen!?
Das habe ich vorher geprüft und ausgearbeitet.
Gruß Kai
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giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Als nächsten Schritt habe ich mir dann mal die Kolben und Pleuel vorgenommen.
Nachdem ich alles auf einer Feinwaage ausgewogen habe, bin dabei gegangen die verschiedenen Komponenten so zusammen zu legen, dass die geringsten Abweichungen im Gesamtgewicht enstehen.

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Bei den Pleueln hatte ich 2 mit einem höheren Gewicht (0,5 gramm), diese Pleuel hatte ich entsprechend ihrem Gewicht ebenfalls den Kolben und Kolbenbolzen zugeornet.
Gruß Kai
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f100
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von f100 »

OK hast detailbilder
2 Teilige Simmering bau ich immer verdreht ein ca 1cm rausstehen lassen, mit ein bischen silicon

Peter

PS: habe einen 289 umliegen bin auch am überlegen wegen 347, habe heuer 351 zum 393 gestrockt mach freude :D
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