Einen 302er wieder zum Leben erwecken
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- giacomo0815
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4
Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken
Als nächstes werde ich jetzt mal die neuen Nockenwellen Lager einsetzen und die Nockenwelle einsetzen.
Dann werde ich mal schauen, ob ich mit einem Satz übergrößen Lagerschalen noch näher an die Mitte der Lagerspiel Toleranz komme.
Ist es eigentlich ratsam bei einem Stroker die Ölversorgung zu verbessern? Zum Beispiel eine stärkere Ölpumpe oder eine tiefere Ölwanne für bessere Kühlung?
Gruß Kai
Dann werde ich mal schauen, ob ich mit einem Satz übergrößen Lagerschalen noch näher an die Mitte der Lagerspiel Toleranz komme.
Ist es eigentlich ratsam bei einem Stroker die Ölversorgung zu verbessern? Zum Beispiel eine stärkere Ölpumpe oder eine tiefere Ölwanne für bessere Kühlung?
Gruß Kai
Gruß Kai
- giacomo0815
Aprilia RSV4
So, ich dann mal heute meine Nockewellenlager eingestetzt.
Hier mal ein paar bilder dazu

Ausserdem habe ich heute mal meine überarbeiteten Köpfe ausgelitert, die größte Differenz zwischenzwei Brennräumen liegt bei 1,8 Milliliter!
Wobei ich mich natürlich frage ob das schon zuviel ist, und ob diese Differenz schon negative folgen haben könnte?

Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch seine Köpfe ausgelitert, und kann mir sagen wie hoch die Abweichungen waren.
Hier mal ein paar bilder dazu

Ausserdem habe ich heute mal meine überarbeiteten Köpfe ausgelitert, die größte Differenz zwischenzwei Brennräumen liegt bei 1,8 Milliliter!
Wobei ich mich natürlich frage ob das schon zuviel ist, und ob diese Differenz schon negative folgen haben könnte?

Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch seine Köpfe ausgelitert, und kann mir sagen wie hoch die Abweichungen waren.
Gruß Kai
- giacomo0815
Aprilia RSV4
Leider musste ich feststellen, das die Zündkerzen die ich bestellt habe viel zu kurz sind.
Wenn dies dann noch geändert wird ändert sich das Volumen des Brennraumes noch um ca. 1 Milliliter.

Wenn dies dann noch geändert wird ändert sich das Volumen des Brennraumes noch um ca. 1 Milliliter.

Gruß Kai
- giacomo0815
Aprilia RSV4
Auf den nächsten Bilder seht ihr die bereits eingestzte Nockenwelle und das vorbereiten bzw einsetzen der Kurbelwelle in den Block.

Die Lagerschalen sind trocken in den Block und die Main Caps eingedrückt, und dann mit Installation Lube eingeschmiert bevor die Kurbelwelle eingesetzt wurde.

Die Lagerschalen sind trocken in den Block und die Main Caps eingedrückt, und dann mit Installation Lube eingeschmiert bevor die Kurbelwelle eingesetzt wurde.

Gruß Kai
- f100
- Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird
Nockenwelle hätte ich noch nicht eingebaut, probier ob sich das mit den Pleuel ausgeht
Gruss Peter
Gruss Peter
- giacomo0815
Aprilia RSV4

Als Simmerring für den Kurbelwellenausgang, habe ich mich für die teure Version entschieden.

Wenn man genau hinschaut kann man erkennen das die Enden des Simmerings aus der Lagerschale und der Main Cap überstehen!
Ich habe erst darüber nachgedacht diese zu kürzen, habe dann aber gesehen das der Simmering einen Stahlkern hat und bin davon ausgegangen das er nicht für das Kürzen vorgesehne ist.
Gruß Kai
- giacomo0815
Aprilia RSV4
Damit meinst du sicher ob die Pleuel an den Laufbuchsen anschlagen!?
Das habe ich vorher geprüft und ausgearbeitet.
Das habe ich vorher geprüft und ausgearbeitet.
Gruß Kai
- giacomo0815
Aprilia RSV4
- giacomo0815
Aprilia RSV4
Als nächsten Schritt habe ich mir dann mal die Kolben und Pleuel vorgenommen.
Nachdem ich alles auf einer Feinwaage ausgewogen habe, bin dabei gegangen die verschiedenen Komponenten so zusammen zu legen, dass die geringsten Abweichungen im Gesamtgewicht enstehen.

Bei den Pleueln hatte ich 2 mit einem höheren Gewicht (0,5 gramm), diese Pleuel hatte ich entsprechend ihrem Gewicht ebenfalls den Kolben und Kolbenbolzen zugeornet.
Nachdem ich alles auf einer Feinwaage ausgewogen habe, bin dabei gegangen die verschiedenen Komponenten so zusammen zu legen, dass die geringsten Abweichungen im Gesamtgewicht enstehen.

Bei den Pleueln hatte ich 2 mit einem höheren Gewicht (0,5 gramm), diese Pleuel hatte ich entsprechend ihrem Gewicht ebenfalls den Kolben und Kolbenbolzen zugeornet.
Gruß Kai
- f100
- Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird
OK hast detailbilder
2 Teilige Simmering bau ich immer verdreht ein ca 1cm rausstehen lassen, mit ein bischen silicon
Peter
PS: habe einen 289 umliegen bin auch am überlegen wegen 347, habe heuer 351 zum 393 gestrockt mach freude
2 Teilige Simmering bau ich immer verdreht ein ca 1cm rausstehen lassen, mit ein bischen silicon
Peter
PS: habe einen 289 umliegen bin auch am überlegen wegen 347, habe heuer 351 zum 393 gestrockt mach freude