Zündung zum 101 mal

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torf
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Re: Zündung zum 101 mal

Beitrag von torf »

Er dient zum Massenausgleich des Kurbeltriebs. An der Flexplate hast Du ebenfalls noch ein Wuchtgewicht. Diese Gewichte eliminieren die Vibrationen bzw
wirken den Kräften des Kurbeltriebs entgegen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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dibistar
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Re: Zündung zum 101 mal

Beitrag von dibistar »

Danke
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Knalpot
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Re: Zündung zum 101 mal

Beitrag von Knalpot »

Hallo liebe Mustangfreunde, nachdem ich den neuen Balancer montiert habe (OT habe ich kontrolliert und stimmt genau, Zündung elektronisch), habe ich die Zündung auf 12 Grad anstatt vorher ca. 30 Grad eingestellt. Bei 3500 ohne Vakuum hab ich so 35 Grad. Der Verlauf der Veränderung des Zündzeitpunkts sieht sehr linear zur Drehzahl aus. Vakuum macht so ca. 10 Grad.

Jetzt mein Problem:

Vorher mit so 30 Grad Vorzündung hatte ich einen relativ hohen Leerlauf, und warm sprang der Wagen nur so einigermaßen an. Dafür hatte er aber viel mehr Kraft ohne Klopfen. Außerdem fällt er jetzt dauerhaft in ein Leistungsloch mit einzelnen kleine Fehlzündungen sobald man die Secondarys öffnet. Kennt jemand das Problem?

Meine Vermutung: sobald die Secondarys öffnen fällt das Vakuum komplett ab und die Zündung komm zu spät.

Hat jemand eine Idee?
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Knalpot
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Re: Zündung zum 101 mal

Beitrag von Knalpot »

Leider hatte bisher keiner eine Idee.

Ich hab dann mal die Bedienungsanleitung meines Vergasers aus dem Netz gezogen.

Ich glaube der ist Schuld!

Dort steht frei übersetzt:

Sollte es beim Vollgas geben Leistungsverluste und Fehlzündungen geben ist die Feder der Secondarys zu schwach.

Lässt sich bei mir zum Glück mit einer Schraube spannen.

Gebe euch dann Bescheid wenn ich das Testen konnte.

Gruss Marc
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Knalpot
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Re: Zündung zum 101 mal

Beitrag von Knalpot »

So also, nach etlichen Probefahrten habe ich nun die perfekte Einstellung gefunden.

Vorspannung der Vakuumsecondarys nach Handbuch neu auf Auslieferungszudtand gestellt, und viel besser. Etwas loser schlechter etwas fester schlechter.

Dann die Zündung in kleinen Schritten vor gestellt, jetzt ca 22 Grad ohne Vakuum. (ich denke der C-code mit der niedrigen Verdichtung in Kombi mit meiner nicht optimalen Ansaugbrücke ( Edelbrock Airgap RPM) benötigt anscheinend etwas mehr Vorzündung.

Trotzdem kommt jetzt vorsorglich Super Plus in den Tank.

Läuft jetzt prima, zieht gut und spring Kalt und Warm an wie ne eins.

Bitte nicht nachmachen ohne Gewähr auf die Haltbarkeit.
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Twilight
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Re: Zündung zum 101 mal

Beitrag von Twilight »

...Dann die Zündung in kleinen Schritten vor gestellt, jetzt ca 22 Grad ohne Vakuum.
:shock:
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Knalpot
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Re: Zündung zum 101 mal

Beitrag von Knalpot »

Läuft aber komischerweise besser als mit 12 Grad.

Keine Ahnung warum.

Vorher stand er auf 30 oder mehr und hat auch nicht geklingelt.

Hab grad mal die Kompression auf Nr. 1 geteste etwas mehr als 10 bar.
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Twilight
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Re: Zündung zum 101 mal

Beitrag von Twilight »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass OT-Punkt stimmt und Du den Zündzeitpunkt korrekt gemessen hast:

Was hast Du denn im Leerlauf ohne Vakuum bei 12° v.OT für einen Unterdruck und im Vergleich dazu bei Deinen eingestellten 22°v.OT ?
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Re: Zündung zum 101 mal

Beitrag von Knalpot »

Bei 12 Grad hatte ich 14. Jetzt etwas mehr gegen 16. Gemessen bei jeweils ca 750 Umdrehungen. Stadgas war wie zu erwarten natürlich um 100 hochgegangen durch das verstellen. Wenn ich jetzt aber mal am Vakuum sauge steigt die Drehzahl noch weiter an.

Ich bin kein Motorspezialist ich stelle nur das ein was sich am besten anfühlt.

Würde gerne mal die Abgaswerte bei der Fahrt messen, aber altmodisch ohne eine Lamdasonde ein zu schweißen.

Hab nur keine Ahnung wo ich noch son olles Teil auftreiben kann.

Werde morgen nochmal ein Stück fahren und genau dem Motor zuhören!
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Twilight
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Re: Zündung zum 101 mal

Beitrag von Twilight »

Wenn Du den Zündzeitpunkt auf 12° v.OT eingestellt hast und den Vergaser mittels Gemischschrauben und der Leerlaufdrehzahl gemäß Anleitung einstellst - erreichst Du max. 14Hg ?
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Alex

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