Lifter defekt?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Martin
Beiträge: 759
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Nabend Zusammen.

Gibt wieder ein paar Bildchen!

Hab leider nur einen Hauptlagerdeckel abbekommen. Dann war das Werkzeug
hin... :lol:



Bild

Zu erst mal 3 Schalen der Pleuel. Klar, Laufspuren sind
zu sehen, aber schön glatt. An der Kurbelwelle nichts, schön glatt
und glänzend.

Bild

Bild

Bild

Der Deckel der Ölpumpe hat nicht fühlbare Laufspuren. Spiel konnte ich keines
feststellen!

Bild

Bild

Was ist das für eine Bohrung, unten rechts?
Befindet sich rechts vom Ölfilteranschluss. Wird
vom Ölfilter nicht abgedeckt. Da war jetzt Silikon drin!

Ich denke mal, gar nicht so schlecht, oder?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Lifter defekt?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Martin,

hast Glück gehabt: :idea:
- Hauptlager Top!
- Pleuellager - Top!

Ölpumpe - würde ich ersetzen...

Nicht weiter zerlegen, Hauptlager & Pleuellager wieder montieren - richtige Orientierung und Drehmoment unbedingt beachten.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Lifter defekt?

Beitrag von 68GT500 »

Nachtrag:

Loch = Öffnung für Peilstab!

Was hast Du für eine Ölwanne? Ist das so eine Milodon mit eigenem Messtab? Ja? Dann wird die org. Öffnung verschlossen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Martin
Beiträge: 759
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Hallo!

Nö, ist die originale. Aber jetzt wo du es sagst, da kommt natürlich
der Stab rein... :oops: Dann ist das nur ein Rest Dichtmasse. Warscheinlich
war es da mal nicht richtig dicht!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
Beiträge: 759
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Hallo Leute!

Bin aus dem Urlaub zurück, Neuteile sind auf dem Weg, also
ist Zeit für Nebentätigkeiten, wie alte Dichtungen abkratzen, alten
Lack abschleifen, Teile neu lackieren, Motorraum aufhübschen etc. 8-)

Zwischenzeitlich ist auch die neue Membrane für den Vergaser angekommen,
die ich hier schon mal angesprochen hatte. Genau die aus dem Link oben hab ich jetzt!
Da sieht man auch, dass an einer Ecke ein zusätzliches "Loch" ist.
Ist das eine Art Beipass?
Wofür ist es?

Bei der alten Membrane war das kleine Loch verschlossen, also die Membrane hatte das
zweite Loch nicht!!

Gibt es etwa unterschiedliche? Und ich hab die falsche? Bei der Beschreibung wurden keine
Unterschiede gemacht...!

Wäre echt blöd, wenn ich alles fertig habe, den Motor einlaufen lassen will, und dann der Vergaser nicht funzt :twisted:
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
Beiträge: 759
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Hallo.

Also, ich hab bis jetzt keine andere Version der Membrane gefunden.
So gehe ich mal davon aus, das es richtig ist, so wie es jetzt ist!

Kann auch gut sein, das die alte nicht richtig eingesetzt wurde. So kaputt
wie die war, konnte man das auch nicht mehr wirklich erkennen, wie
die mal ursprünglich aussah :?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
Beiträge: 759
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Guten Abend, liebe Mustanger!

Habe kurz eine Frage zu den Ventilschaftdichtungen.
Ich hatte mir ja den Motor Dichtsatz von Fel-Pro bestellt.
Da sind Ventilschaftdichtungen bei. Kann man die nehmen, oder
sollte ich andere(bessere?) besorgen?

Wenn ja, welche?

DANKE!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Lifter defekt?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Martin,

Gegenfrage: Wie viel Spiel haben die Ventilführungen??

Wenn das Spiel der Neu-Spezifikation entspricht, kannst Du die billigen "Umbrella type" aus billigem Kunststoff - aus dem Dichtsatz nehmen.

Ansonsten immer die guten nehmen:

Das ist meine Quelle für ordentliche Ventiltrieb Teile:
http://www.alexsparts.com/valve-seals-3-8/

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Martin
Beiträge: 759
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Hallo Michael.

So wie es momentan aussieht, kommen
komplett neue Ventilführungen rein!
Teilweise sind schon welche drin, aber eben nur
teilweise. Jetzt wird alles gleich gemacht/überholt!

Dann würden ja die normalen reichen, wenn ich
dich richtig verstanden habe!?

Danke für den Link!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Lifter defekt?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Martin,

du wirfst gerade Geld zum Fenster raus!

Führungen zu machen ohne gehärtete Ventilsitze ist genau das.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“