Vergaser einstellen mit AFR.

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baechler77
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von baechler77 »

Hallo zusammen
Ich habe ein paar Zündeinstellung Threads durchgelesen und bin besonders von diesem begeistert :-)
Manchmal hab ich das Gefühl, nein ich bin mir sogar sicher dass Ihr hier viel mehr Ahnung vom Einstellen der Zündung und Vergaser habt als einige KFZ Mechaniker bei mir in der Gegend. Z.B. Hat mir noch nie ein Mechaniker was von Gemisch und Zündungseinstellung mittels Unterdruck gesagt!? War schon bei 3 Wekstätten zum Einstellen meiner Zündung, Vergaser. Hat jeder mal irgendwas an den Gemisch Schauben gedreht von 3/4 bis 2.5 Umdr. alles gehabt.. Na ja ist halt warscheinlich mittlerweile so, dass wenn kein Diagnosestecker vorhanden ist viele am Anschlag sind.. :-/ ..jedenfalls will ich mal bei meinem Pony alles prüfen/einstellen wie von Andi und Marco beschrieben. Top Beitrag!

..ein zwei Fragen hätt ich dennoch:
1. Habe bereits den korrekten OT emittelt (Kolbenanschlag). Und festgestellt dass dieser mit dem ersten gravierten Strich auf dem Pully etwa 8mm neben der Skalierung 0-30 Grad ist. Dachte OT müsste auf 0Grad sein. Heisst das nun das die Skala nicht stimmt!? Komisch nur das genau da wo ich der OT ist auch ein Strich Graviert ist (dort wo ich die weisse Markierung gemacht habe) siehe Fotos..

2. das mit der Vakuumverstellung hab ich noch nicht ganz kapiert. Ist es korrekt dass ich dann bei 3000U/min irgendwo zwischen 30-40Grad vor OT sein sollte, mit abgehängter Vakuumdose am Verteiler? Muss ich das dann noch mit angeschlossenem Vakuum irgendwie testen (während der Fahrt, oder im Stand)

Ansonsten hab ichs kapiert :-) ..super Infos hier.

Gruss Tom

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marcod64
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von marcod64 »

badboy289 hat geschrieben:Hi

Leider kann ich dir zum 4100 nicht viel sagen, hab ich fast nix mit am Hut , da ich mich zu 95% auf Holley und seine Klone konzentriere und das ist schon kompliziert genug ; )

Aber zum 4100 wird es hier auch Erfahrungswerte von anderen geben.

Das Verhalten bei dir ist aber sehr Merkwürdig, denn bei Vollgas ist AFR 15-16 gefährlich für den Motor :o und bei 50kmh 12,5 noch viel zu Fett... man kann noch mal eine kleinere Düse Primär 44 testen und die zweite Stufe dann früh aufgehen lassen damit er bei 100 ok ist und bei Vollgas durch offenes power valve noch fetter also AFR 12,5

Wenn das nicht geht würde ich den Vergaser noch mal komplett Zerlegen und prüfen.
Hi Tobi, die 2. Stufe ist ja Vakuum gesteuert und wohl nicht verstellbar wie vielleicht bei Holley. Aber ich Klemm ma de 2. Stufe ab und schau ma was passiert.
Wenn 15 bis 16 schon gefährlich ist, mach ich besser die 44er nicht rein, ich könnte die 46 Düse Ansenken. Die originale ist gesenkt am Loch. De neue nicht.

Ja Ich finde es auch wieder komisch warum das Auto sich nicht an die Physik hält. :)
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marcod64
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von marcod64 »

Hat noch jemand eine Idee?
Es ist immer noch so.
Die Drosselklappe ist im Leerlauf komplett geschlossen.
Dabei ist Leerlauf je nach Laune zwischen 19 und 21 in HG.
AFR 12,5 bis 14.
Leichtes Öffnen bewirkt, dass er sehr anfettet bis 11.
Wenn die Drosselklappe weiter auf geht, geht es auf 14 sogar bis 15.5
Dabei bleibt das Vakuum bei über 17 in.
Wenn ich komplett auf machen WOT geht das AFR wieder auf 13 zurück. Das wird dann das Powervalve sein.
Aber das passiert weit unter 15 in HG.

Zusammengefasst:
In der Stadt immer bei 11 bis 12 AFR
Cruising 70 bis 100 kmh perfekt 14,5 bis 15
Teillast bis 16
Vollgas 13
Stufe 1 von 48 auf 46 er Düse geändert.
2. Stufe noch original 58.
Klemme ich die 2. Stufe ab magert er noch mehr ab im oberen Drehzahlbereich.
Aufmachen tut sie auch. Büroklammer test gemacht.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß :D
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von marcod64 »

Niemand Ideen für mich? :?
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von marcod64 »

Also ich hab am Wochenende noch mal die kleineren 44er Düsen eingebaut.

Dabei waren es dann folgenden Werte:

In der Stadt immer bei 11 bis 12 AFR
Cruising 70 bis 100 kmh perfekt ca. 15
Teillast bis 18
Vollgas 14 WOT
Stufe 1 von 48 auf 44 er Düse geändert.
2. Stufe noch original 58.

Hab ich dann gleich wieder auf 46 geändert da es im Bereich unter 70 kmh / oder leicht geöffneter Drosselklappe keine Änderung gab und oben rum gefährlich mager war. Die nächste Idee wäre am Diaphragma der 2. Stufe andere Federn ein zu bauen. Ich hab einen Federnsatz für Holly 4160 da. Weiß nur nicht welche da weicher wäre.

Aber wichtiger wäre wenn es bei leicht geöffneter Klappe nicht auf 11 runter ginge.

Kann mir da noch jemand helfen?
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kiri67
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von kiri67 »

marcod64 hat geschrieben:Also ich hab am Wochenende noch mal die kleineren 44er Düsen eingebaut.

Dabei waren es dann folgenden Werte:

In der Stadt immer bei 11 bis 12 AFR
Cruising 70 bis 100 kmh perfekt ca. 15
Teillast bis 18
Vollgas 14 WOT
Stufe 1 von 48 auf 44 er Düse geändert.
2. Stufe noch original 58.

Hab ich dann gleich wieder auf 46 geändert da es im Bereich unter 70 kmh / oder leicht geöffneter Drosselklappe keine Änderung gab und oben rum gefährlich mager war. Die nächste Idee wäre am Diaphragma der 2. Stufe andere Federn ein zu bauen. Ich hab einen Federnsatz für Holly 4160 da. Weiß nur nicht welche da weicher wäre.

Aber wichtiger wäre wenn es bei leicht geöffneter Klappe nicht auf 11 runter ginge.

Kann mir da noch jemand helfen?
Es sind zwar schon ein paar Tage vergangen.... mich würde es sehr interessieren was denn damals das Problem war. Bin auch grad am abstimmen und düsentausch.
Gruß Kiri
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von marcod64 »

Ich habe einfach den Vergaser versucht perfekt ab zu stimmen.

Bei geringen Geschwindigkeiten läuft er zu fett.

Habe aber da erst mal nichts weiter gemacht. Fahre einfach.

Verbauch im 3 Jahresdurchschnitt 14 Liter. Bestmarke war 12.2 Liter. ;)

Läuft.
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