Suche Expertisen Hilfe

rund um den Mustang

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

hessebub im Exil

Re: Suche Expertisen Hilfe

Beitrag von hessebub im Exil »

tip hab ich von Hugo89

ich fahr da nächste woche mal hin

Gibt es in Aachen einen Spielverderber der mich unterstützen kann?
Würde dann den Termin mit Ihm absprechen. Müsste noch eine dekra zwecks termin klarmachen
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

auch hier fehlt mal wieder die Verstärkungsplatte...Was soll sowas?
Cheers Homer
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
64 1/2 Mustang Coupé F-code (27.03.1964) SURVIVOR
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für das gleiche Projekt 😂

Beitrag von mem »

Die fehlt nicht..... Schau mal genau hin!!

Ob "das" allerdings seinen Zweck erfüllt.....??
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
mem

Beitrag von mem »

Aber bei dem Kleiderschrank, der da sitzt, wo sonst n Kühler verbaut ist, komm ich schon ins grübeln, ob der Motor eventuell thermische Probleme hat.....??

Spaltmaße = naja
...und warum hat die Servopumpe keinen Riemen?

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
hessebub im Exil

Gude

Danke für die abgegebenen Tips.
Ist die Bodenplatte die, welche auf dem Bild wo beide Auspuffrohre sind diejenige, die in der Mitte geteilt ist. oder wo habt ihr sie gesehen?
Und wenn sie da wo sie ist keine Versteifung bietet verwindet sich das Auto. Wie kann man das feststellen?
Zu den Spaltmaßen hab ich auch nicht viele Fotos wo ich das erkennen könnte.
Zu der Servopumpe gehe ich mal davon aus da auf einem andern Bild die Räder runter, das die Bilder eben in einer Werkstatt gemacht wurden.
Sieht zumindest auf dem Hintergrund danach aus. Das wäre auch meine Erklärung für den Riemen der abmontiert ist.
Ich denke nicht das er das Auto ohne Riemen auf der Servopumpe verkaufen will. Das würde ja sogar ich sehen. Kann auch defekt sein. Das denke ich merkt man beim fahren...oder ?

Aber jetzt greif ich mal folgenden Satz auf der am Anfang geschrieben wurde.

"mem » Mi 26. Aug 2026, 20:38

Dafür, daß der Frederöffner am Freitag ne Besichtigungsbegleitung möchte, kommt hier recht wenig von ihm.... ich hatte erst überlegt.... aber bei so wenig Resonanz..... da bin ich raus....."

Denke das ich zu der Thematik Frederöffner alles erklärt habe. Zumal Du ja um die Ecke wohnst wäre das doch für Dich eine Leichtigkeit
es ein drittes mal zu überlegen. Hatte es ja bereits ein 2tes Mal angefragt. Aus Deinen Kommentaren konnte ich ganz viel Ahnung erkennen weshalb ich jetzt erneut die Frage stelle an mem ob Du nicht der geeignetste Spielverderber sein magst.

Ich gehe davon aus das Du ja schon sehr lange hier dabei bist und dich viele schätzen mit Deiner Meinung
weshalb ich denke das was Du am Anfang gesagt hast keine heiße Luft war. Oder täusche ich mich da gewaltig?
Denke du kannst genau die richtigen Fragen stellen.

Gruß Tom
mem

Beitrag von mem »

Ich entscheide das aus dem Bauch heraus, ob es sich lohnt ein Auto anzuschauen.... egal was der eine oder andere davon hält..... aber außer für den von Björn hätte ich mich noch für keinen auf den Weg gemacht. Der ist übrigens schon weg!! Da wusste einer ganz genau, was da steht.
Und ich wage die Prognose: jedes Auto, was du bisher ausgesucht hast wäre am Ende teurer geworden, bis es vernünftig da steht. 😉

Mengenlehre =

Martin (mem)
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Mit der Bodenplatte ist der Bereich zwischen den Sitzwannen gemeint. Normalerweise ist hier ein gerades Blech zwischen den Sitzwannen montiert (darüber laufen die Rohre der Abgasanlage) - hier kann ich es nicht genau erkennen, es scheint aber so, dass ein "Formteil" montiert wurde, um die Auspuffrohre durch den Bereich zu führen. Original ist das nicht. Bild
Es scheint so, als wären Teile der Bodenbleche mal ausgetauscht worden.
Die Abgasanlage ist eine Arvinode mit einem sehr kernigen Klang. Wurde damals als Option angeboten, später allerdings wegen der Lautstärke aus dem Programm genommen.
Die Leitung der Servopumpe sind im "Big Block Style" über den Krümmern verlegt, um den Wäremeinfluss zu reduzieren - hier mal kontrollieren, ob die Servo richtig arbeitet. Evtl. mal nachfragen, warum die Schläuche dort hergeführt wurden, wenn doch eine Arbeit "mit hohem Anspruch an Originalität" ausgeführt wurde.
Evtl. hast Du noch weitere Bilder oder einen Link, um noch mehr Eindrücke von dem Fahrzeug zu gewinnen. Die Resto sollte auch ordentlich dokumentiert sein - besonders die Blecharbeiten und der Lackaufbau Ob er am Ende 50k€ wert ist.... ? Wird er nach der Resto von privat verkauft oder ist es ein Händler, der restauriert und dann verkauft?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

torf hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 09:48 Die Leitung der Servopumpe sind im "Big Block Style" über den Krümmern verlegt, um den Wäremeinfluss zu reduzieren - hier mal kontrollieren, ob die Servo richtig arbeitet. Evtl. mal nachfragen, warum die Schläuche dort hergeführt wurden, wenn doch eine Arbeit "mit hohem Anspruch an Originalität" ausgeführt wurde.

Schätze da ist eine Borgeson Lenkung verbaut, die mittlere Spurstange ist leider nur sehr schwer zu erkennen.
Gruß Pite

Bild
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

mem hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 22:02 Die fehlt nicht..... Schau mal genau hin!!

Ob "das" allerdings seinen Zweck erfüllt.....??
Stimmt,da scheint wirklich irgendwas reingefrickelt worden zu sein.
Cheers Homer
hessebub im Exil

Gude

Zu den Leitungen an der Servo folgendes:

Vielen Dank wieder etwas gelernt. Die Leitung von der Du sprichst ist doch die eingepackte...richtig?
Das Fahrzeug wird von Privat verkauft. Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe ist dann da eher Spielraum, da ein Händler ja noch etwas verdienen muss.

Danke an Torf für die bildliche Erklärung..wieder Top

Zur Arvinode habe ich folgendes gefunden:

Hab mal Frau Google gefragt
Das scheint üblich zu sein. Frage ist nur leidet die Steifigkeit nicht darunter?

Frage: wenn hier bei meinem 1966er Mustang cabrio eine geteilte platte statt einer einzelnen sitzt ist das ok?

Ja, das ist vollkommen okay und sogar die gängige Lösung für das Problem! Beim Mustang Cabriolet gibt es eine Besonderheit: Wenn Sie von einer Werks-Einzelrohranlage (Single Exhaust) auf die Arvinode-Doppelrohranlage (Dual Exhaust) umrüsten, stößt die große, originale, quadratische Standard-Unterbodenplatte (CJ Pony Parts) fast immer an den Auspuffrohren an. Das sorgt für extremes Klappern und Vibrationen im Innenraum.
Aus diesem Grund nutzen viele Mustang-Besitzer und Werkstätten absichtlich geteilte Verstärkungsplatten (entweder links und rechts separate Platten oder ein zweiteiliges System mit Tunnel-Ausschnitt).
Worauf Sie jetzt bei der Arvinode-Montage achten müssen:
Strukturelle Steifigkeit: Da das Cabrio kein festes Dach hat, ist diese Platte am Unterboden extrem wichtig für die Verwindungssteifigkeit der Karosserie (CJ Pony Parts). Solange Ihre geteilten Platten fest mit den massiven inneren Schwellern (Rocker Panels) verschraubt sind und den Tunnel stabilisieren, bleibt die Sicherheit voll erhalten.
Abstand zum Rohr: Prüfen Sie bei montierter Anlage, ob zwischen der Arvinode und den Platten mindestens 1 bis 1,5 cm Luft sind. Die Arvinode-Anlage schwingt im Betrieb deutlich stärker als moderne Auspuffanlagen.

Werde da genau drauf achten....und auch auf die vorhanden Spaltmaße.

In Aachen gibt es 2 Oldtimer Spezialisten lt. Netz die mir da vielleicht halfen könnten.
Kennt die jemand?
https://www.oldtimercentrum-aachen.de/
https://americanmuscleservice.com/

Wenn ich nach Aachen fahr versuche ich da einen Termin zu bekommen.

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“