Auweh, ich brauch eine Brille, dann vielleicht mit einer Einarbeitungsphase.
Fahrwerkswerte
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 390cui
- Fuhrpark: ********
1966 Mustang Coupé
2020 Mustang Bullitt
Re: Fahrwerkswerte
Gruß Max
Ja, genau so sollte es passen!390cui hat geschrieben: ↑Di 26. Sep 2023, 18:15 Hallo Stefan,
soweit ich das mitbekommen habe, stellt man den Sturz zuerst ein und danach den Nachlauf.
Beim Nachlauf dann das, was man bei der einen Schraube weggenommen hat bei der anderen Schraube reingeben.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Also müsste man bei einem größeren Nachlauf z. B. hinten 1/32 rausnehmen und bei der vorderen Schraube dazugeben, dann sollte 1 Grad mehr Nachlauf herauskommen, zumindest in der Theeorie.
- 390cui
- Fuhrpark: ********
1966 Mustang Coupé
2020 Mustang Bullitt
Hallo Stefan,
Welche Felgengröße hattest Du zum Zeitpunkt deiner Einstellung.
15 oder 14 Zoll?
15 oder 14 Zoll?
westcab hat geschrieben: ↑Sa 16. Sep 2023, 16:04Hallo Max,390cui hat geschrieben: ↑Sa 16. Sep 2023, 13:54 Hallo zusammen,
Wollte eine Fahrzeugvermessung an meinem 66er machen lassen.
Ist-Zustand:
Einzelspur links/rechts: -0 Grad 01‘/ -+0 Grad 05‘
Sturz links/rechts: +0 Grad 26‘ / +0 Grad 07‘
Nachlauf 20 Grad links/ rechts: +1 Grad 26‘ / + 3 Grad 00‘
Ich bekam das Auto aber unverändert zurück, da
keine Einstellung vorgenommen werden konnte.
Grund: durch den Shelby Drop ist der Mechaniker nicht mit dem Schlüssel auf die Muttern gekommen und unter dem Mustang hat sich beim Lösen einer Schraube die Mutter mitgefreut oder umgekehrt. Das habe ich ohnehin nicht kapiert.
Ich war ganz schön enttäuscht, da das weit und breit der einzige Betrieb ist, der das mit den Shims an dem Modell schon öfters gemacht hat.
Frage: die linke Seite ist ja die schlechtere. Gibt es in Sachen Sturz und Nachlauf Erfahrungswerte, wieviel Winkelminuten welche Shimgröße bewirkt?
Mein Ziel ist -0,5 Grad Sturz und +5 Grad Nachlauf.
hab grad selber auf Shelby umgebaut und rumprobiert. 1/32 shim vorne rein oder hinten raus bewirkt 0,5° im Nachlauf.
1/16 Shim gleichmäßig auf beiden Seiten (vorne und hinten) ergibt ca. 0,3° im Sturz.
Auf jeden Fall erst den Sturz, dann den Nachlauf und wenn dann alles passt erst die Spur einstellen.
Bin am Ende auf ca.4.8° Nachlauf, -0.5° Sturz und 2mm Vorspur rausgekommen. Kurven ist ein Traum und hat nichts mehr mit einem Standard Setup zu tun
Ich geh dann mal Kurven kratzen. Ist so schöne s Wetter!
VG
Stefan
Gruß Max
Hi Max,390cui hat geschrieben: ↑Do 11. Jul 2024, 15:45 Hallo Stefan,
15 oder 14 Zoll?
westcab hat geschrieben: ↑Sa 16. Sep 2023, 16:04Hallo Max,390cui hat geschrieben: ↑Sa 16. Sep 2023, 13:54 Hallo zusammen,
Wollte eine Fahrzeugvermessung an meinem 66er machen lassen.
Ist-Zustand:
Einzelspur links/rechts: -0 Grad 01‘/ -+0 Grad 05‘
Sturz links/rechts: +0 Grad 26‘ / +0 Grad 07‘
Nachlauf 20 Grad links/ rechts: +1 Grad 26‘ / + 3 Grad 00‘
Ich bekam das Auto aber unverändert zurück, da
keine Einstellung vorgenommen werden konnte.
Grund: durch den Shelby Drop ist der Mechaniker nicht mit dem Schlüssel auf die Muttern gekommen und unter dem Mustang hat sich beim Lösen einer Schraube die Mutter mitgefreut oder umgekehrt. Das habe ich ohnehin nicht kapiert.
Ich war ganz schön enttäuscht, da das weit und breit der einzige Betrieb ist, der das mit den Shims an dem Modell schon öfters gemacht hat.
Frage: die linke Seite ist ja die schlechtere. Gibt es in Sachen Sturz und Nachlauf Erfahrungswerte, wieviel Winkelminuten welche Shimgröße bewirkt?
Mein Ziel ist -0,5 Grad Sturz und +5 Grad Nachlauf.
hab grad selber auf Shelby umgebaut und rumprobiert. 1/32 shim vorne rein oder hinten raus bewirkt 0,5° im Nachlauf.
1/16 Shim gleichmäßig auf beiden Seiten (vorne und hinten) ergibt ca. 0,3° im Sturz.
Auf jeden Fall erst den Sturz, dann den Nachlauf und wenn dann alles passt erst die Spur einstellen.
Bin am Ende auf ca.4.8° Nachlauf, -0.5° Sturz und 2mm Vorspur rausgekommen. Kurven ist ein Traum und hat nichts mehr mit einem Standard Setup zu tun
Ich geh dann mal Kurven kratzen. Ist so schöne s Wetter!
VG
Stefan
sorry, grad erst gelesen! Bei der Einstellung hatte ich die 14Zoll Felgen drauf mit 215/70er Reifen.
VG
Stefan