Welches Frostschutzmittel?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Welches Frostschutzmittel?
Ne würd ich nicht.
Allein aus dem Grund wenn der z.B. mal in der Werkstatt steht und ein unwissender dann ein grünes nachgiesst und meint damit was gutes zu tun.
(Bei Erben oder späterem anderer Eigentümer kann das auch passieren)
Allein aus dem Grund wenn der z.B. mal in der Werkstatt steht und ein unwissender dann ein grünes nachgiesst und meint damit was gutes zu tun.
Gruß
Werner

Werner

- Sky
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
Ford Mustang '66 Coupé 289
70Con hat geschrieben:Ne würd ich nicht.
Dafür gibt es Hinweiszettel im Motorraum.
Für mich stellt sich eher die Frage mit welchem Mittel fährt er besser und ist für das Material geeignet.
Wenn das blaue oder grüne zu aggressiv für das Alu ist aber das rote dem Stahl nicht so zusetzt dann würde ich auf das rote setzen.
Wenn es sich natürlich andersrum verhalten würde dann blau oder grün
Ich denke das sollte ein Motorenbauer doch bestimmt beantworten können.
Sky
Für mich stellt sich eher die Frage mit welchem Mittel fährt er besser und ist für das Material geeignet.
Wenn das blaue oder grüne zu aggressiv für das Alu ist aber das rote dem Stahl nicht so zusetzt dann würde ich auf das rote setzen.
Wenn es sich natürlich andersrum verhalten würde dann blau oder grün
Ich denke das sollte ein Motorenbauer doch bestimmt beantworten können.
Sky
Der Punkt an dem ich aufgebe ist dann erreicht wenn ich einen Meter unter der Erde liege.
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Max,
warum sollte der Motor ein anderes Mittel benötigen als die zig Millionen davor?
Er hat weder einen Alu Block noch Alu Köpfe - also würde ich bei meiner ursprünglichem Empfehlung bleiben (Blau, Gelb, Grün).
Wenn Du alles ersetzt, alle Teile sauber durchspülst (Heizung!) kannst Du natürlich auf das Rote wechseln - ich sehe aber keine Vorteile.
Es ist nur teurer.
mfg
Michael
warum sollte der Motor ein anderes Mittel benötigen als die zig Millionen davor?
Er hat weder einen Alu Block noch Alu Köpfe - also würde ich bei meiner ursprünglichem Empfehlung bleiben (Blau, Gelb, Grün).
Wenn Du alles ersetzt, alle Teile sauber durchspülst (Heizung!) kannst Du natürlich auf das Rote wechseln - ich sehe aber keine Vorteile.
Es ist nur teurer.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Sky hat geschrieben:70Con hat geschrieben:Ne würd ich nicht.
Sky
Ich habe schon viele Oldtimer Motorräume gesehn aber in den aller seltensten Fällen diese hässlichen Hinweiszettelchen.. zudem verabschieden die sich gerne mal...
Sky
Ich habe schon viele Oldtimer Motorräume gesehn aber in den aller seltensten Fällen diese hässlichen Hinweiszettelchen.. zudem verabschieden die sich gerne mal...
Gruß
Werner

Werner

-
- Fuhrpark: - 67 Mustang Fastback 418
- Porsche 356 B Coupé
Alles klar, dann lass ich das blaue drinnen! Danke euch!
Und Helau^^
Gruß
Max
P.S. damit erspare ich mir die Reinigung^^ Weil ich ja erst seit letzem Jahr den Alukühler mit blauem Kühlmittel befüllt habe.
Und Helau^^
Gruß
Max
P.S. damit erspare ich mir die Reinigung^^ Weil ich ja erst seit letzem Jahr den Alukühler mit blauem Kühlmittel befüllt habe.
Hallo,
Zu dem thema habe ich eine ganz blöde Frage:
Wollte eben beim Pferdchen mal Frostschutz testen, aber den Verschlussdeckel nicht aufbekommen.
Gibts da n trick? Wollte es nicht mit gewalt probieren....
Danke
Cheers fabian
Zu dem thema habe ich eine ganz blöde Frage:
Wollte eben beim Pferdchen mal Frostschutz testen, aber den Verschlussdeckel nicht aufbekommen.
Gibts da n trick? Wollte es nicht mit gewalt probieren....
Danke
Cheers fabian
- Boss Hoss
- Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange
Hallo Fabian,
Du musst den Deckel runterdrücken und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen. Kann sein, dass die Gummidichtung im Deckel etwas am Rand des Kühlers klebt. Sollte aber kein Problem sein.
Du musst den Deckel runterdrücken und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen. Kann sein, dass die Gummidichtung im Deckel etwas am Rand des Kühlers klebt. Sollte aber kein Problem sein.
Grüße
Jens
Mitglied im
Jens
Mitglied im

Hallo Fabian,
wie meinst du nicht aufbekommen??? Lässt er sich bis zu nem Gewissen Punkt drehen? Dann musst du nämlich etwas auf den Deckel drücken und weiterdrehen, soll wohl so ne Art Sicherung sein.
Beste Grüße
Daniel
wie meinst du nicht aufbekommen??? Lässt er sich bis zu nem Gewissen Punkt drehen? Dann musst du nämlich etwas auf den Deckel drücken und weiterdrehen, soll wohl so ne Art Sicherung sein.
Beste Grüße
Daniel
Beste Grüße
Daniel
Daniel
Danke, werde ich samstag mal ausprobieren. Für mich sah das ( im dunklen) so aus, als wären an den seiten so widerhaken, die ich nicht gelöst bekommen habe, wie so Schellen....
Cheers fabian
Cheers fabian
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ´69er Coupe 521cui
Servus,
sorry dass ich den alten Thread nochmal rauskrame.
Nachdem ich mir über den Winter einen neuen Motor aufgebaut habe stellt sich mir ebenfalls die Frage welches Kühlmittel dafür das Richtige ist.
Ich habe:
-70er (Stahl-)Gussblock
-Aluköpfe
-Alukühler
-Alu Wasserpumpe
-etc.
Meine Erfahrung mit dem "normalen" blau-grünen Frostschutzmittel war, dass es Aluteile bei Berührung (z.B. Kühler) unschöne Korrossion hinterlässt.
Es ist also anscheinend nicht ideal..
Danke vorab
Gruß
Franz
sorry dass ich den alten Thread nochmal rauskrame.
Nachdem ich mir über den Winter einen neuen Motor aufgebaut habe stellt sich mir ebenfalls die Frage welches Kühlmittel dafür das Richtige ist.
Ich habe:
-70er (Stahl-)Gussblock
-Aluköpfe
-Alukühler
-Alu Wasserpumpe
-etc.
Meine Erfahrung mit dem "normalen" blau-grünen Frostschutzmittel war, dass es Aluteile bei Berührung (z.B. Kühler) unschöne Korrossion hinterlässt.
Es ist also anscheinend nicht ideal..
Danke vorab
Gruß
Franz