Motor 5.0 H.O.
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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vn800
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Re: Motor 5.0 H.O.
Servus
Zur Not würde es ja Keramik Zündkerzenstecker geben,sind zwar nicht Billig,aber würden vielleicht bei deinen Headers ohne Dengeln passen.
http://www.jegs.com/i/Accel/110/9002C/10002/-1
gruß
Franz
Zur Not würde es ja Keramik Zündkerzenstecker geben,sind zwar nicht Billig,aber würden vielleicht bei deinen Headers ohne Dengeln passen.
http://www.jegs.com/i/Accel/110/9002C/10002/-1
gruß
Franz
- 70lime met
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Re: Motor 5.0 H.O.
Danke Franz, eine Idee reicher aber für das dopellte bekomme ich passende Keramik Fächerkrümmer.
Wollte noch was zur Bestätigung von euch wissen, wenn ihr es wisst.
Auf 4,03 wird neu gebohrt.
Das sind 102,362mm
Die neuen Kolben haben 102,1mm. Im Beipackzettel ist eine Info, dass man 0,004" mit Ringen dazu rechnen muss.
Das wäre dann das Fertigmass incl. hohnen von 102,4636mm also 1/10 ein zehntel.
Kann jemand was von sich was dazu sagen? merci
Wollte noch was zur Bestätigung von euch wissen, wenn ihr es wisst.
Auf 4,03 wird neu gebohrt.
Das sind 102,362mm
Die neuen Kolben haben 102,1mm. Im Beipackzettel ist eine Info, dass man 0,004" mit Ringen dazu rechnen muss.
Das wäre dann das Fertigmass incl. hohnen von 102,4636mm also 1/10 ein zehntel.
Kann jemand was von sich was dazu sagen? merci
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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- Boss Hoss
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Re: Motor 5.0 H.O.
Hallo Seb,
meiner Meinung nach wird genau auf 4,03 gebohrt und das Kolbenspiel ergibt sich dann automatisch durch das Kolbenmaß. Das extra Zehntel bezieht sich wohl auf den Gesamtdurchmesser mit komplett komprimierten Kolbenringen, also dann 102,2mm.
Vielleicht weis jemand anderes da noch mehr.
meiner Meinung nach wird genau auf 4,03 gebohrt und das Kolbenspiel ergibt sich dann automatisch durch das Kolbenmaß. Das extra Zehntel bezieht sich wohl auf den Gesamtdurchmesser mit komplett komprimierten Kolbenringen, also dann 102,2mm.
Vielleicht weis jemand anderes da noch mehr.
Grüße
Jens
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Jens
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- 70lime met
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Re: Motor 5.0 H.O.
hab da oben denke ich etwas falsch geschrieben.
102,31mm sind die Kolben + 0,004" = 102,4116mm. Das müsste dann genau stimmen. Kann es jemand bestätigen, denn der Motorenbauer rechnete das jetzt auch aus.
102,41mm müsste also das Fertigmass sein.
102,31mm sind die Kolben + 0,004" = 102,4116mm. Das müsste dann genau stimmen. Kann es jemand bestätigen, denn der Motorenbauer rechnete das jetzt auch aus.
102,41mm müsste also das Fertigmass sein.
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- Boss Hoss
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Re: Motor 5.0 H.O.
70lime met hat geschrieben:hab da oben denke ich etwas falsch geschrieben.
102,31mm sind die Kolben + 0,004" = 102,4116mm. Das müsste dann genau stimmen. Kann es jemand bestätigen, denn der Motorenbauer rechnete das jetzt auch aus.
102,41mm müsste also das Fertigmass sein.
102,41 sind genau die 4,03 Inch. Der Kolbenhersteller sorgt dann mit seinem Kolbenmaß für das richtige Spiel. Da braucht Dein Motorenbauer nicht rechnen, sondern nur genau nach Maß bohren.
Wenigstens macht er sich Gedanken darüber.
102,31mm sind die Kolben + 0,004" = 102,4116mm. Das müsste dann genau stimmen. Kann es jemand bestätigen, denn der Motorenbauer rechnete das jetzt auch aus.
102,41mm müsste also das Fertigmass sein.
102,41 sind genau die 4,03 Inch. Der Kolbenhersteller sorgt dann mit seinem Kolbenmaß für das richtige Spiel. Da braucht Dein Motorenbauer nicht rechnen, sondern nur genau nach Maß bohren.
Wenigstens macht er sich Gedanken darüber.
Grüße
Jens
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- badboy289
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Re: Motor 5.0 H.O.
Hi
du mußt die Kolben quer zum Kolbenbolzen unten am Hemd messen!
Da sollte bei 4.030" dann ca. 102,36mm bei raus kommen.
Es kann sein das der Hersteller da schon Laufspiel gegeben hat und sie nur 102,30 haben,
das muss aber nicht sein!
Ein Schmiedekolben sollte min 0,08mm Laufspiel haben, ein Gusskolben min. 0,05mm.
Dann muss man noch nach dem Ringgap sehen! Fertig
Einfach 4.030 bohren und fahren, mach nur faule.
Wenn der Kolben nur 0,01mm zu wenig spiel hat, ist der Motor sofort hin!
du mußt die Kolben quer zum Kolbenbolzen unten am Hemd messen!
Da sollte bei 4.030" dann ca. 102,36mm bei raus kommen.
Es kann sein das der Hersteller da schon Laufspiel gegeben hat und sie nur 102,30 haben,
das muss aber nicht sein!
Ein Schmiedekolben sollte min 0,08mm Laufspiel haben, ein Gusskolben min. 0,05mm.
Dann muss man noch nach dem Ringgap sehen! Fertig
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Gruß Tobi
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- badboy289
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Re: Motor 5.0 H.O.
Ein Kolben wird am Kolbenhemd geführt und ist da auch immer am größten,
die Ringe und der Kolbenkopf ist um einiges kleiner, als das Kolbenhemd.
Mfg Tobi
die Ringe und der Kolbenkopf ist um einiges kleiner, als das Kolbenhemd.
Mfg Tobi
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- 68GT500
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Re: Motor 5.0 H.O.
Hallo zusammen,
in USA werden die Kolben vom Hersteller immer auf das Bohrungs-Sollmaß gefertigt.
Sprich die Bohrung hat immer ein Std Maß 4,00" 4,020" 4,030"
Der Kolben bekommt vom Hersteller das benötigte Laufspiel mit eingebaut und passt, egal ob nun std. Hypereutectic oder Schmiedekolben immer in die entsprechende Std. Bohrung.
Die meisten Fehler hier in D-land entstehen, weil gut meinende - aber nicht informierte - Motorenbauer z.B. einem Schmiedekolben das Laufspiel eines Gusskolbens verpassen - Kolbenfresser vorprogrammiert.
Seltener sind Custom Kolben, die man für jedes ("krumme") gewünschte Zylindermaß bestellen kann - Vorteilhaft wenn ein seltener/teurer Block nur um das absolute Minimum aufgebohrt werden soll. Aber auch da wird für das Zylindermaß bestellt, nicht das Kolbenmaß.
Jeder Hersteller misst seine Kolben an anderer Stelle, hier eine pauschale Info zu posten kann nur falsch sein.
mfg
Michael
in USA werden die Kolben vom Hersteller immer auf das Bohrungs-Sollmaß gefertigt.
Sprich die Bohrung hat immer ein Std Maß 4,00" 4,020" 4,030"
Der Kolben bekommt vom Hersteller das benötigte Laufspiel mit eingebaut und passt, egal ob nun std. Hypereutectic oder Schmiedekolben immer in die entsprechende Std. Bohrung.
Die meisten Fehler hier in D-land entstehen, weil gut meinende - aber nicht informierte - Motorenbauer z.B. einem Schmiedekolben das Laufspiel eines Gusskolbens verpassen - Kolbenfresser vorprogrammiert.
Seltener sind Custom Kolben, die man für jedes ("krumme") gewünschte Zylindermaß bestellen kann - Vorteilhaft wenn ein seltener/teurer Block nur um das absolute Minimum aufgebohrt werden soll. Aber auch da wird für das Zylindermaß bestellt, nicht das Kolbenmaß.
Jeder Hersteller misst seine Kolben an anderer Stelle, hier eine pauschale Info zu posten kann nur falsch sein.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- badboy289
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Re: Motor 5.0 H.O.
hi,
ein Schmiedekolben kann in einem Straßenmotor verbaut sein oder in einem N.O.S oder Tubro Motor.
Im Straßenmotor hat er normal ein Laufspiel von 0,08mm
Im N.O.S oder Turbo Motoren werden Laufspiele von bis zu 0,2mm gefahren.
Der Schmiedekolben ist aber ab Werk nicht 0,2mm kleiner als 4.030"=102,36mm
also wird man je nach Anwendung auch etwas mehr als 4.030 bohren müssen,
zumindest sollte man das Laufspiel messen und nicht einfach stumpf 4.030 bohren,
das kann nach meiner Meinung nur ein Fehler sein
Sich bei einem Motor in den man viele T€ steckt, sich nicht die Mühe zu machen,
zu messen ob der Kolben wirklich das erforderliche Laufspiel hat, auch wenn die
Kolben um das Laufspiel kleiner sind als 4.030 wäre mir einfach zu gefährlich.
Die Kolben am Hemd zu messen wird auch immer OK sein denn da wird es nun mal gemacht,
je nach Hersteller etwas dichter zum Kolbenbolzen oder auch etwas tiefer Richtung Kolbenhemdende.
Da ist die Durchmesserdifferenz aber nur noch minimal und macht den Käse nicht mehr Fett.
ein Schmiedekolben kann in einem Straßenmotor verbaut sein oder in einem N.O.S oder Tubro Motor.
Im Straßenmotor hat er normal ein Laufspiel von 0,08mm
Im N.O.S oder Turbo Motoren werden Laufspiele von bis zu 0,2mm gefahren.
Der Schmiedekolben ist aber ab Werk nicht 0,2mm kleiner als 4.030"=102,36mm
also wird man je nach Anwendung auch etwas mehr als 4.030 bohren müssen,
zumindest sollte man das Laufspiel messen und nicht einfach stumpf 4.030 bohren,
das kann nach meiner Meinung nur ein Fehler sein
Sich bei einem Motor in den man viele T€ steckt, sich nicht die Mühe zu machen,
zu messen ob der Kolben wirklich das erforderliche Laufspiel hat, auch wenn die
Kolben um das Laufspiel kleiner sind als 4.030 wäre mir einfach zu gefährlich.
Die Kolben am Hemd zu messen wird auch immer OK sein denn da wird es nun mal gemacht,
je nach Hersteller etwas dichter zum Kolbenbolzen oder auch etwas tiefer Richtung Kolbenhemdende.
Da ist die Durchmesserdifferenz aber nur noch minimal und macht den Käse nicht mehr Fett.
Gruß Tobi
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Re: Motor 5.0 H.O.
Hi Tobi,
natürlich misst man die Kolben vor den Einbau zur Kontrolle noch mal nach. Wenn die Kolben korrekt gefertigt wurden, dann stellt sich, je nach Kolbenart, das richtige Laufspiel ein. Wir reden hier nicht von Rennmotoren oder aufgeladenen Exoten. Da muss man evtl. Anpassungen machen.
Bei mir hat der Motorenbauer vor dem Bohren auch noch fünf mal nachgerechnet und dann herausgefunden, daß alles stimmt, wenn er genau 4,02" bohrt. So wie ich es ihm gesagt habe.
natürlich misst man die Kolben vor den Einbau zur Kontrolle noch mal nach. Wenn die Kolben korrekt gefertigt wurden, dann stellt sich, je nach Kolbenart, das richtige Laufspiel ein. Wir reden hier nicht von Rennmotoren oder aufgeladenen Exoten. Da muss man evtl. Anpassungen machen.
Bei mir hat der Motorenbauer vor dem Bohren auch noch fünf mal nachgerechnet und dann herausgefunden, daß alles stimmt, wenn er genau 4,02" bohrt. So wie ich es ihm gesagt habe.
Grüße
Jens
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