Kühlwasser läuft über

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
newvmaxxer
Fuhrpark: Peugeot 404
Yamaha Vmax 1700
Vespa 300 Super Sport
Mustang Convertible 65
Audi TT

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von newvmaxxer »

Sobald grosser Kreislauf sprudelt es :roll:
Dann leider Gottes kann es eigentlich nur Zylinderkopf Dichtung sein.
saerdna
Fuhrpark: 1968‘er Cabrio

Beitrag von saerdna »

Ok das heißt ich brauche so etwas hier ... Und damit kann ich dann auf CO2 prüfen, ohne dass der Motor läuft... Und falls es anschlägt ist es die Zylinderkopfdichtung?

https://www.ebay.de/i/202106076567?chn= ... 9cfffc83cc?
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Bist Du denn mittlerweile mal gefahren ? Hatte mal nach einem Thermostatwechsel etwas ähnliches.
Eine Runde um den Block gefahren, Problem gelöst...
Irgendwo saß eine Luftblase, die sich im Stand nicht rausgedrückt hat !
Gruß Lutz
Bild
saerdna

Beitrag von saerdna »

Morgen... nein, gefahren bin ich nicht.
Liegt v.a. daran dass alle Karosserieteile vorne gerade abgebaut sind...
Zum anderen kommt da wirklich echt viel Wasser raus... ich glaube das würde nicht lange gut gehen...??! Wenn ich schnell bin und den Motor gleich ausmache, fehlt jedesmal ca. 1 Liter, obwohl ich alles was aus dem Überlaufschlauch kommt auffange...

Habe heute Nacht noch mal im Detail durchgedacht.
Also - Wasser spritzt nicht SOFORT nachdem das Thermostat öffnet - oberer Kühlerschlauch wird warm, dann geht das noch ein bisschen (hab's nicht gestoppt - aber vielleicht ne knappe Minute?) und dann spritzt es. Zunächst kräftiger Strahl aus dem Überlaufschlauch, dann relativ schnell aus dem Kühlerdeckel.

Sobald ich den Motor ausmache, hört es nicht SOFORT auf zu spritzen, sondern geht noch ne Weile weiter (30 Sek?), das deutet ja schon auf Überdruck durch Hitze hin, oder?

Frage - müsste es, sofern es die Zylinderkopfdichtung wäre, sofort aufhören wenn der Motor aus ist, oder kann es dann ebenfalls noch ne Weile weiter spritzen...?

Gruß,
Andreas
f100
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Beitrag von f100 »

wie schaut das Öl aus?
weiss/grau oder schwarz/braun
saerdna

Beitrag von saerdna »

Öl ist, am Messstab geschaut, schön klar. Kühlwasser selbst auch nicht irgendwie schaumig oder so... Baue gerade das thermostat aus um zu sehen ob es bei laufendem Motor grundsätzlich sprudelt oder eher nicht, auch um mal zu prüfen ob die neue Wasserpumpe tut was sie soll...
newvmaxxer
Yamaha Vmax 1700
Vespa 300 Super Sport
Mustang Convertible 65
Audi TT

Beitrag von newvmaxxer »

Denke auch gerade nochmal über dein Problem nach :?:
Also wenn es wirklich die Kopfdichtung wäre, sollte es nach Motorstopp unmittelbar aufhören.
Ich würde jetzt mal hingehen und würde den Motor ohne Thermostat laufen lassen. Wenn es die Dichtung ist müsste er direkt sprudeln, da direkt der Kompressionsdruck anliegt. Kein Öl im Wasser oder umgekehrt ist kein Indiz dafür , dass Kopfdichtung io. Wenn sie vom Brennraum her direkt zum Wasserkanal durch ist, passiert genau dass was du berichtest
Halt uns auf dem Laufenden
Gruß Frank
saerdna

Beitrag von saerdna »

So hallo, zurück aus der Garage...
Folgender Stand: habe das Thermostat ausgebaut. Dieses im heißen Wasser geprüft --> funktioniert einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann - habe noch nie eines vorher in Funktion gesehen ;-), geht aber ab ca. 75 Grad auf, bei ca. 80/85 Grad scheint es voll offen zu sein.

ALLERDINGS: jetzt ist das Problem weg. Kein Überkochen mehr. Motor läuft ohne Probleme.

Weder Öl noch Kühlwasser haben die Zeichen von kaputter Zylinderkopfdichtung, auch tritt beim Gasgeben keine weiße Wolke hinten aus... scheint also (hoffentlich) nicht die Zylinderkopfdichtung zu sein...?
Auch der Kühler scheint ja kein Durchflussproblem zu haben...

Habe mal ein paar Videos gemacht vom offenen Kühler, wie das Kühlwasser durchrauscht - traue mir nicht zu dies zu beurteilen, ob das normal ist oder ob hier schon "Blasen" vom CO2 aufsteigen... auf alle Fälle kein Überkochen / Raussprudeln mehr.

1. Video: Motor läuft noch mit Choke d.h. erhöhter Drehzahl -- relativ kalt:
https://www.dropbox.com/s/uzne2lysiodnm ... 3.MOV?dl=0
2. Video: Motor mit Choke, wärmer --> sprudelt etwas, ich würde vermuten das kommt eher von der Strömung:
https://www.dropbox.com/s/7p4uvj8hmt990 ... 4.MOV?dl=0
3. Video: Motor warm, Standgas, relativ ruhiger Strom.:
https://www.dropbox.com/s/ebg5mtrha5u3r ... 5.MOV?dl=0

2 Dinge sind jetzt interessant:

1. hab ich den Mustang ja erst Ende letzten Jahres gekauft. Was mir beim Auseinandernehmen auffiel, war dass kein Thermostat verbaut war
--> ??!? Scheint das Problem bereits vorher bestanden zu haben...? Hat jemand von euch eine Ahnung was hier die Ursache sein kann?? :?: :?:

2. Beim Abstellen des Motors "tröpfelt" es im Motor hörbar - ist das normal? Habe ebenfalls ein Video dazu eingestellt... Ton aufdrehen, ist sonst schwer zu hören... (nicht vom Vogelgezwitscher irritieren lassen das ist normal :lol: :mrgreen:
https://www.dropbox.com/s/ptg3tt1f8hnh6 ... 6.MOV?dl=0

Hoffe auf weitere gute Hinweise...
Zunächst aber schon mal vielen Dank an alle die hier mithelfen... immerhin schon mal einen Schritt weiter....!

Beste Grüße,
Andreas
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Da ich auch die „Fließgeschwindigkeiten“ meines Kühlers kenne zum Vergleich würd ich sagen: Viel zu schnell/viel bei Dir. Ich hatte bei mir auch mit und ohne Thermostat reingeschaut und soviel war es nicht. Ohne Thermistat ist scheiße hier in D zu fahren. Schneller Vetschleiß.
Das Tropfen halte ich nicht für normal. Bin gespannt was es wird....
Gruß Kiri
newvmaxxer
Yamaha Vmax 1700
Vespa 300 Super Sport
Mustang Convertible 65
Audi TT

Beitrag von newvmaxxer »

Da ist schon ziemlich heftig Bewegung im Kühler, aber mit ausgebautem Thermostat gehe ich mal von normal aus.
Völlig überfordert bin ich bei dem Tropsen vom Wasser, wo bitte schön soll da was wohin tropsen in einem geschlossenem System :?:
Wirklich keine Ahnung, falsche WAPU kann ich mir auch nicht vorstellen. Dass da kein Thermostat eingebaut war wird wohl wie du schon beschrieben hast seinen Grund haben, nämlich genau wegen deinem Problem. Hast du mal gehorcht aus welchem Bereich das Tropsen kommt
Antworten

Zurück zu „Technik“