Auspuffanlage richtig montiert?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: Auspuffanlage richtig montiert?

Beitrag von Stuka84 »

Dann wären allerdings die Halter auf der falschen Seite :? ...

Und ja, ein Topf ist falsch(zumindest ein Halter falsch herum).....

Vielleicht soll das auch so unlogisch sein wie auf dem Bild von MM ... trotzdem ein Halter falsch

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Ich weiß nicht welche Anlage du von RSB hast, aber wenn ich auf deren Seite die Fotos anschaue, dann ist mittig IN und versetzt OUT...
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=153 ... 76&recno=1
Gruß Lutz
Bild
schmitzke
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Beitrag von schmitzke »

Dream 68 hat geschrieben:Ich weiß nicht welche Anlage du von RSB hast, aber wenn ich auf deren Seite die Fotos anschaue, dann ist mittig IN und versetzt OUT...
Moin,
ja genau diese Anlage habe ich von RSB gekauft.
Du hast vollkommen recht. Wenn man sich das Bild ansieht ist mittig IN und versetzt OUT.
OUT müsste demnach jeweils nach außen zeigen.
Das funktioniert mit meinen Töpfen aber nicht. Haben die mir evtl. doch zwei identische Töpfe geliefert?
Gruß Carsten

Bild
Mustangnobb
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Beitrag von Mustangnobb »

schmitzke hat geschrieben:
Dream 68 hat geschrieben:Ich weiß nicht welche Anlage du von RSB hast, aber wenn ich auf deren Seite die Fotos anschaue, dann ist mittig IN und versetzt OUT...
Moin,
ja genau diese Anlage habe ich von RSB gekauft.
Du hast vollkommen recht. Wenn man sich das Bild ansieht ist mittig IN und versetzt OUT.
OUT müsste demnach jeweils nach außen zeigen.
Das funktioniert mit meinen Töpfen aber nicht. Haben die mir evtl. doch zwei identische Töpfe geliefert?
Wenn Du den Topf 180° drehst (Rollst) und den Halter anschließend auch wieder 180° versetzts dann passt er doch

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Harzer
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Beitrag von Harzer »

Also ich habe auch die Anlage von RSB. Bei mir ist der IN-Anschluss nach vorne hin mittig und OUt nach hinten hin außermittig, jeweils
nach außen hin. Das ist so auch korrekt. Die Töpfe kann man dann auch völlig waagerecht einbauen. Bei Dir sind die Töpfe
definitiv falsch montiert! Zwar schon korrekt in Richtung IN nach vorn und OUT nach hinten, aber eben um die Längsachse
gedreht. Die Anlage ist komplett abzubauen und neu anzupassen! Anders wird das einfach nix.
Grüße aus dem Westerwald
Rico

Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
schmitzke
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,

Beitrag von schmitzke »

Heutiger Zwischenstand:
Habe heute morgen mit RSB telefoniert um mir die Montageanleitung schicken zu lassen.
Darüber hinaus von dem netten Berater von RSB mir einige Punkte erklären lassen. Habe dann auch noch ein Foto des korrekten Einbaus geschickt bekommen.
Im Gegenzug habe ich RSB ein Foto meiner Einbausituation geschickt. Die Antwort: dilettantischer Einbau
Anschließend mit der Werkstatt telefoniert und die Situation geschildert.
Am Abend den Wagen zur Werkstatt gebracht und die Punkte durchgesprochen. Hab dem Meister gleich noch ein ausgedruckte Fotos des richtigen Einbaus mitgegeben.
Morgen wird nachgebessert. Bin mal auf das Ergebnis gespannt....

Noch eine Frage:
Ich habe ja bereits geschildert, dass mir der Wagen am Dienstag nach der Werkstatt mindestens 2x beim langsamen Einparken ausgegangen ist.
Heute als ich zur Werkstatt wollte, sprang der Wagen ewig nicht an. Anlasser war zu hören, jedoch hat es bestimmt 3 Minuten gebraucht bis der Wagen angesprungen ist.
Das hatte ich vorher nie gehabt.
Das habe ich auch dem Werkstattmeister mitgeteilt. Der meinte das könne nicht von neuen Auspuff herkommen.
Was meint Ihr? Muss evtl. wegen dem neuen Auspuff der Vergaser neu eingestellt werden?
Gruß Carsten

Bild
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

schmitzke hat geschrieben: Noch eine Frage:
Ich habe ja bereits geschildert, dass mir der Wagen am Dienstag nach der Werkstatt mindestens 2x beim langsamen Einparken ausgegangen ist.
Heute als ich zur Werkstatt wollte, sprang der Wagen ewig nicht an. Anlasser war zu hören, jedoch hat es bestimmt 3 Minuten gebraucht bis der Wagen angesprungen ist.
Das hatte ich vorher nie gehabt.
Das habe ich auch dem Werkstattmeister mitgeteilt. Der meinte das könne nicht von neuen Auspuff herkommen.
Was meint Ihr? Muss evtl. wegen dem neuen Auspuff der Vergaser neu eingestellt werden?
Hmm, also so heftig kann das eher nicht sein. Mein Wechsel von 1 Rohr auf 2 Rohr musste ich garnichts nachstellen.
Evtl liegt der Auspuff hinten an der Benzin Leitung an und hat so bei Hitze für Dampfblasen gesorgt.
Oder beim Einbau ist was mit dem choke der ja im orig. am Krümmer warme Luft ansaugt passiert.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
schmitzke
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,

Beitrag von schmitzke »

derSchwabe hat geschrieben: Hmm, also so heftig kann das eher nicht sein. Mein Wechsel von 1 Rohr auf 2 Rohr musste ich garnichts nachstellen.
Evtl liegt der Auspuff hinten an der Benzin Leitung an und hat so bei Hitze für Dampfblasen gesorgt.
Oder beim Einbau ist was mit dem choke der ja im orig. am Krümmer warme Luft ansaugt passiert.

Gruß
Max
Danke Dir für Deine Meinung.
Ich werde den Wagen morgen nur wieder mitnehmen wenn er auf der Hebebühne nach oben gefahren wird und ich mir alles in Ruhe von unten ansehen kann.
Dann schaue ich auch gleich mal nach, ob die beim Anschluss des Hosenrohres an den Gußkrümmer irgendwas beschädigt haben.
Zum Einbau der Töpfe habe ich von RSB folgendes erfahren:
Die beiden Töpfe sind absolut identisch.
"IN" sind die Stellen mit mittigem Anschluss und "OUT" die Seiten mit den versetzten Anschlüssen. Von hinten gesehen müssen die versetzten Anschlüsse nach innen zeigen.
Also ist bei mir der fahrseitige Topf um 180° zu drehen.
Gruß Carsten

Bild
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Carsten,

zu den Anschlüssen hatte ich mal Google suchen lassen. Es sieht so aus als ob es beide Varianten gibt. Anbei mal enige Beispiele:
http://www.mustangandfords.com/how-to/e ... ted-bottom
http://www.mustangandfords.com/how-to/e ... ted-bottom
http://www.cjponyparts.com/mustang-smal ... ons/a/336/
Der letzte Link zeigt außerdem den Umbau von Einnrohr auf Doppelrohr-Anlage.

Wenn Du morgen unter dem Auto bist solltest Du nachsehen, ob genügend Abstand der Rohre zur Bremsleitung, der Benzinleitung, sowie der HA-Entlüftung besteht.

Ich bin schon der Meinung, dass der Vergaser nachjustiert werden sollte, jenachdem wie mager er eingestellt war/ist. Ich hätte jetzt aber auch nicht erwartet, dass das Auto so schlecht anspringt. Also auch nochmal kritisch die Komponenten prüfen (Choke, Benzinversorgung, Lufi, ...). Die pauschale Aussage vom Meister finde ich andererseits nicht OK, da die Anlage ja grundsätzlichen einen besseren (ca. doppelten) Durchsatz hat.

Servus André
schmitzke
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,

Beitrag von schmitzke »

Das die Töpfe in unterschiedlichen Richtungen montiert werden/wurden ist mir auch schon aufgefallen.
Ist nur die Frage, ob die Töpfe dafür auch ausgelegt sind. Nicht das die falsche Montagerichtung der Durchsatz behindert wird. Aber das ist wohl nicht der Fall.
Gruß Carsten

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“