Zu viel Zündverstellung?!

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CandyAppleGT
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von CandyAppleGT »

Falls die Fliehkraftverstellung nur etwas zu stark ist, kannst du den Auslenkweg der Gewichte begrenzen, indem du ein paar Schichten Schrumpfschlauch über den Begrenzungspin ziehst. Das reicht meist schon.

LG,

Daniel
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Ok werde ich mir anschauen. Muss dann mal den Verteiler zerlegen.

Und wenn es zu viel ist?
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Also ich hab mir das heute mal angesehen. War wohl keine gute Idee, da es jetzt neue Probleme gibt.

Aber mal von Anfang an.
Hab den Verteiler zerlegt. Es ist eine Scheibe drin mit 10L und 15 L. Der Anschlag ist im Bereich 15L.
Wenn ich das mal richtig verfolgt habe heißt 15L 30 Grad Verstellung.
Es sollten doch nur 20 sein oder?

Ich hab mal schrumpfschlauch über de Pin und alles wieder zusammen.
Dann Zündung kontrolliert und auf ca 8. Ohne Vakuum zieht er vielleicht auf ca 38. Aber über 3000 ist definitiv keine weitere Verstellung.
Beinner Probefahrt klingelte er ab 2800. Der Motor läuft aber extrem unrund.
Erste Kerze raus gemacht und die ist total verkohlt.
Dann hab Ich mit einem Schraubenzieher kurz nach OT geschaut aber der stimmt wohl.
Das komische ist, dass wenn ich auf die Verteilerkappe auf Stecker von 1 drücke geht der Motor aus. :?

Stecker von verschiedene Kerzen einzeln abziehen ändert auch irgendwie nix.

Als bleibt er heute stehen leider. Muss ich morgen nochmal schauen.
Der Motor lief die Tage eigentlich echt toll mit 520 Umdrehungen im stand gas.

Irgendwelche tipps.?

Danke
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Also ich habe noch mal geschaut.

Alle Zündkerzen ausgebaut und mit Draht Bürste sauber gemacht.
Elektodenabstand und Widerstände der Kabel gemessen. Alles OK.
Hab de Schrumpfschlauch wieder entfernt.
Und habe dann die verstellplatte umgebaut auf die 10L.
Dafür zieht man ja de Welle raus und dreht sie um 180 Grad.
Habe natürlich vorher alles auf richtgen OT gestellt und Finger markiert.
Dann noch Verteiler raus un 180 Grad gedreht damit der Finger wieder auf 1 steht.
Jetzt wollte ich die Zündung gleich auf 10 vor OT einstellen mit Pistole und Kurbelwelle drehen aber irgendwie zeigt die ziemlichen Mist an.
Laufen will der Motor auch nicht wirklich.

Die Pistole hat einmal geblitzt aber das war irgendwie 70 Grad zu spät obwohl der Finger eigentlich richtig steht.

Hab ich da was übersehen?

Ich schau jetzt nochmal mit der Prüflampe nach Zündzeitpunkt.

Bin Für Tipps dankbar.
:)
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Connor
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Connor »

Du machst Sachen..
Bei Schmucker im Odenwald lief er so schön rund :)

Sag Bescheid, wenn du ne helfende Hand brauchst.
Gruß
René

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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Wenn du Lust hast, kannst gerne morgen zum schrauben vorbei kommen.
Können das ja noch mal klären.
Aber erst ma brauch ich noch ne Idee wo ich suchen muss.
Bekommen heute abend noch ne andere Zündspule zum testen.
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Also ich habe nochmal die Zündung mit Pruflampe kontrolliert und den Verteilernoch mal gezogen und eingestellt.

Dann habe ich festgestellt dass plus und minus an der Zündspule schon immer vertauscht waren. Lief aber problemlos vorher.

Dann hab ich eine Flamethrower 1 zum testen rein gebaut. Mit bisschen Drehzahl lief er dann.
Zündung noch ma mit Pistole engestellt . auf 10 vor OT.
Vergaser nochmal Versucht ordentlich ein zu stellen.

Fliehkraftverstellung jetzt 20 Grad, unterdruckverstellung ca. 17 Grad schätze ich mal
Hab dann gleich getankt und musste beim nachrechnen erstellen das der Verbrauch von 15 auf fast 20 Liter seit dem letzten tanken.
Das erklärt auch die schwarzen Kerzen.

Nur komischrweise klingelt es bei Kickdown immer noch.
Oder ich bin jetzt ganz deppert.

OT hab ich bis jetzt nur mit Schraubenzieher kontrolliert. Genauer muss ich noch machen wenn ich mir was gebaut habe.

Aber ich denke es muss sich jemand anderes Mal den Motor anhören, der davon was versteht.
Vielleicht dass jemand genaueres. Hab auch ein Kleins klopfen welches ich nicht lokalisieren kann.

Wenn jemand noch Tipps hat, gerne her damit.
:D

Danke Gruß
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Stuka84 »

Da du ja die Tips, von wegen "Erstmal den OT auf dem Schwingungsdämpfer abgleichen" einfach ignorierst und direkt mal an was rumschraubst... gibts jetzt den hier : :roll: :roll: :roll:
............

Hast du eine Pertronix verbaut? (wenn nein, kauf dir eine) :idea:

Hattest du die Flamethrower beim Test denn auch an 12 Volt oder einfach nur an das Widerstandskabel geklemmt?

Ist ja meisstens so, fängt man eine Baustelle an, entstehen schnell mal neue!

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Stefan,
Ich ignoriere den Tipp nicht aber wenn ich aktuell kein Werkzeug habe und noch keine Zeit hatte mir da etwas zu bauen in der Firma muss ich erst mal weiter sehen.

Und da die Verstellung ja auch zu groß war wenn ich von einem falschen OT ausgehe habe ich da erstmal ein paar Probleme behoben mit eurer Hilfe. Find ich ja schon super.

Petronix habe ich noch keine, das wollte ich erst machen wenn alles läuft um da den wirklichen Unterschied zu merken und zu testen. Es stellt sich ja auch die Frage, welche: Gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
Ich hatte vorher eine Accel Zündspule und jetzt die. Am PLus liegen ca 12,5 Volt an also ist das Widerstandskabel wohl schon von jemand umgangen worden.

Man findet halt erst langsam raus was alles verändert wurde in den letzten 50 Jahren.
Es ist auch ein 2. Kabel am Plus der Zündspule angeschlossen was kein Strom führt und dass ich im Moment auch noch nicht zuordnen kann da es wieder in den Kabelbaum zurück führt. Muss ich erst mal durchklingeln.

Danke für alle hilfreichen Tipps.

Bis hier hin hat das ja schon super geklappt. :D
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Sky
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Sky »

marcod64 hat geschrieben: Am PLus liegen ca 12,5 Volt an also ist das Widerstandskabel wohl schon von jemand umgangen worden.
Hallo Marco,

ich gehe davon aus das du bei laufendem Motor gemessen hast und nicht bei NUR Zündung.

Sky
Der Punkt an dem ich aufgebe ist dann erreicht wenn ich einen Meter unter der Erde liege.
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