1971 351 Boss resto
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Re: 1971 351 Boss resto
danke oliver. heute habe die die streifen wieder draufgeklebt. somit kann die saison beginnen.
lg
abudi
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abudi
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Re: 1971 351 Boss resto
nach dem umbau auf das 5 gang schaltgetriebe habe ich nicht bemerkt daß das tachoritzel nicht gestimmt hat. mit dem beigestellten 21 zahn ritzel bin ich 130 gefahren und der tacho hat nur 100 angezeigt...ein no go
also schnell ins regal geschaut ob ich ein 16 oder 17 zahn ritzel habe und siehe da BINGO. dannach gleich wieder ein probefahrt gemacht und der tacho stimmt jetzt
lg
abudi
also schnell ins regal geschaut ob ich ein 16 oder 17 zahn ritzel habe und siehe da BINGO. dannach gleich wieder ein probefahrt gemacht und der tacho stimmt jetzt

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Re: 1971 351 Boss resto
hi folks,
also für die die es interessiert, ich habe gestern die buchsen auch in meinem 351Boss
eingebaut und die buchsen in den big bodies ist eine sensation.
das auto fährt jetzt vorne auf konis und hinten auf weisse KYB stossdämpfer.
die polyurethane buchsen die drinnen waren hinten, waren wirklich hart und
der wagen war "fast" spielfrei somit habe ich mir nicht all zu zviel verbesserung erwartet.
ich bin eines anderen belehrt worden.
das auto liegt um welten besser auf der strasse. auf einen grösseren platz habe ich
dann ein paar test gemacht und das einzige was mich jetzt stört sind die fehlenden
schalensitze
sonst absolute empfehlung
hier die anleitung wie es geht bei meinem 69er aber im prinzip genau so beim 71.
bei den big bodies ist es sogar leichter weil man hinten mehr platz hat:
das care paket von orbiter




wagen anheben und mit den unterstellböcken am schweller stützen sodas die blattfeder entspannt ist...dann gehen die shackles auch fein raus















lg
abudi
also für die die es interessiert, ich habe gestern die buchsen auch in meinem 351Boss
eingebaut und die buchsen in den big bodies ist eine sensation.
das auto fährt jetzt vorne auf konis und hinten auf weisse KYB stossdämpfer.
die polyurethane buchsen die drinnen waren hinten, waren wirklich hart und
der wagen war "fast" spielfrei somit habe ich mir nicht all zu zviel verbesserung erwartet.
ich bin eines anderen belehrt worden.
das auto liegt um welten besser auf der strasse. auf einen grösseren platz habe ich
dann ein paar test gemacht und das einzige was mich jetzt stört sind die fehlenden
schalensitze
sonst absolute empfehlung
hier die anleitung wie es geht bei meinem 69er aber im prinzip genau so beim 71.
bei den big bodies ist es sogar leichter weil man hinten mehr platz hat:
das care paket von orbiter




wagen anheben und mit den unterstellböcken am schweller stützen sodas die blattfeder entspannt ist...dann gehen die shackles auch fein raus















lg
abudi
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Re: 1971 351 Boss resto
hi folks,
ich habe mich dazu entschlossen den boss ein bisschen besser atmen zu lassen und habe ihm einen satz hooker comp headers besorgt. der einbau war a bisserl mühsam aber wie viele wissen gut ding braucht weile. ein freund wird mir die schweissarbeiten machen sodas der boss gegen ende der woche wieder online ist.
hier wie immer ein paar fotos von der tauschorgie






ich habe mich dazu entschlossen den boss ein bisschen besser atmen zu lassen und habe ihm einen satz hooker comp headers besorgt. der einbau war a bisserl mühsam aber wie viele wissen gut ding braucht weile. ein freund wird mir die schweissarbeiten machen sodas der boss gegen ende der woche wieder online ist.
hier wie immer ein paar fotos von der tauschorgie






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Re: 1971 351 Boss resto
falls wer eine guten satz gusskrümmer haben will für einen 351C 4v einfach bescheid geben.
lg abudi
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- Dawickerl_1
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1999 Alfa Spider
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Re: 1971 351 Boss resto
Feine Arbeit wie immer. Das richtige um Motivation für den Cyclone zu tanken 
Lg Martin

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Re: 1971 351 Boss resto
da hast du recht martin!!!Dawickerl_1 hat geschrieben:Feine Arbeit wie immer. Das richtige um Motivation für den Cyclone zu tanken
Lg Martin
am mittwoch gejts wieder weiter bei meiner bastelbude

lg
abudi
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Re: 1971 351 Boss resto
hi folks,
auf mehrfachen wunsch versuche ich hier ein step by step diff build up zu dokumentieren. die aufgabe war die original 3.91:1 auf 3.70:1 umzubauen.
also los gehts mit den fotos
steckachsen lösen mit 9/16 lang stecknuss und rausziehen

31 spline steckachsen

die muttern, wieder 9/16, aufmachen und mit einem wagenheber das diff leicht anheben das die dichtung aufgeht

so ausgebaut und abtropfen lassen

pinion lösen wieder mit einer 9/16 nuss und pinion rausziehen
ACHTUNG NICHT DIE DISTANZSCHEIBE VERLIEREN!!!

pinion draussen somit kann man das tellerrad besser drehen

neues kegel und tellerrad mit der 3.70 übersetzung

tellerrad im eingebauten zustand lösen

die lagerschalen gehören jeweils auf eine seite und SIND NICHT tauschbar also kerbe rein schalgen!!

so in etwa...hauptsache ihr wisst wo es nacher hin gehört.

tellerrad draussen

die alte nicht überholte sperre mit der ultra kurzen übersetzung 3,91:1

tellerradschrauben lösen ich glaube 5/8 nuss

und das tellerrad vorsichtig und mit viel geduld runterklopfen

mit einem grossenkreuzschaubenzieher die 2 schrauben lösen und die 2 hälften trennen

die neuen lamellen gehören in 80w90 difföl eingelegt mindestens 30 min
die sollten sich ordentlich ansaufen

die eine hälfte des sperrkörpers wo die scheiben dann rein kommen

die andere hälfte wo die klitzekleinen zahnräder drinnen sind

die alten scheiben haben das zeitliche gesegnet

hier die reihenfolge wie man die scheiben wieder reinschmeisst

first die scheibe OHNE den 4 ohren

erste metalscheibe mit den 4 ohren

erste angesoffene reibscheibe

rein damit

2te metalscheibe mit ohrwaschln

2te angesoffene reibscheibe

3te metalscheibe mit ohrwaschln

3te angesoffene reibscheibe

4te metalscheibe mit ohrwaschln

4te angesoffene reibscheibe

kompositscheibe eine seite reibscheibe

andere seite metal

kompositscheibe eingebaut

dünne scheibe kommt in die mitte der ganzen kupplungen rein
das grosse ding mit den vielen zähnen gehört dann vorsichtig in den körper mit den ganzen scheiben einmassiert...dauert a bisserl

eingebaut und zur seite legen

die 4 neuen federn in den anderen seite der sperre einbauen

am besten kleben die dinger mit stauferfett

so ungefähr

die platte kann man nicht falsch einbauen. so lange drehen bis sie reinfällt

beide hälfter der posi trac sperre zusammen gebaut

offen

und zusammen gebaut

mit den 2 schrauben die 2 hälften fixieren

die neue 3.70 übersetzung

das tellerrad einzentrieren und IMMER überkreuz langsam anziehen

in den körper wieder einlegen und die

lagerschalen handfest anziehen. die grossen mehrloch einstellschrauben kann man dann auch schon reindrehen

wie gesagt mit der hand eindrehen und sie müssen leichtgängig sein. wenn nicht dann nochmal wiederholen bis es geht!!

das selbe auf der anderen seite

fertig und die mit dem richtigen drehmoment anziehen 70-85 ft/lbs bei 9" achse

das tellerrad mit 65-80 ft/lbs anziehen

und das langsam und mehrfach wiederholen. ich kann nur oft genug sagen das man da nicht ungeduldig sein soll. immer schön langsam und lieder 2 durchgänge mehr machen!!!

die hauptlager wie gesagt

mit 70-85 ft/lbs anziehen und das langsam

das run out / seitliche spiel darf nicht mehr haben als 0,08 mm

kegelradlager abziehen vom alten 3.91

lagen auf dem neuen kegelrad 3.70

einfetten und
das neue crush sleeve...das ist ein einwegteil. das darf nicht nochmal verwendet werden in der selben achse. das bestimmt die vorspannung der lagen im kegelrad!!

yoke vorsichtige draufklopfen und dann ensprechend anziehen

die yoke schraube muss solange angezogen werden das dann zum drehen des yokes ca 5nm aufbringen muss. mit dem neuen crush sleeve muss man da schon ordentlich anziehen

am besten einen drehmomentschlüssel mit 5 nm einstellen und am yoke drehen wenn das yoke sich dreht und es knackt dann stimmt die vorspannung. die ist sehr wichtig den da kommt die ganze kraft vom motor drauf. das um und auf ist die vorspannung!!!

pinion wieder ins diff eingebaut mit der distanzscheibe die drinnen war und das tragbild kontrollieren

sollte so aussehen. im shop manual sieht man die erlaubten tragbilder der flanken

das flankenspiel oder backlash darf 0,20-0,30 mm haben

ich habe rundum ein 0,20-0,23 gehabt

schraubensicherung auf die cap locks draufgeben und anschrauben

anschliessend wieder verbauen und die steckachsen wieder reinschmeissen.
viel spaß beim versuchen
lg
abudi
auf mehrfachen wunsch versuche ich hier ein step by step diff build up zu dokumentieren. die aufgabe war die original 3.91:1 auf 3.70:1 umzubauen.
also los gehts mit den fotos
steckachsen lösen mit 9/16 lang stecknuss und rausziehen

31 spline steckachsen

die muttern, wieder 9/16, aufmachen und mit einem wagenheber das diff leicht anheben das die dichtung aufgeht

so ausgebaut und abtropfen lassen

pinion lösen wieder mit einer 9/16 nuss und pinion rausziehen
ACHTUNG NICHT DIE DISTANZSCHEIBE VERLIEREN!!!

pinion draussen somit kann man das tellerrad besser drehen

neues kegel und tellerrad mit der 3.70 übersetzung

tellerrad im eingebauten zustand lösen

die lagerschalen gehören jeweils auf eine seite und SIND NICHT tauschbar also kerbe rein schalgen!!

so in etwa...hauptsache ihr wisst wo es nacher hin gehört.

tellerrad draussen

die alte nicht überholte sperre mit der ultra kurzen übersetzung 3,91:1

tellerradschrauben lösen ich glaube 5/8 nuss

und das tellerrad vorsichtig und mit viel geduld runterklopfen

mit einem grossenkreuzschaubenzieher die 2 schrauben lösen und die 2 hälften trennen

die neuen lamellen gehören in 80w90 difföl eingelegt mindestens 30 min
die sollten sich ordentlich ansaufen

die eine hälfte des sperrkörpers wo die scheiben dann rein kommen

die andere hälfte wo die klitzekleinen zahnräder drinnen sind


die alten scheiben haben das zeitliche gesegnet

hier die reihenfolge wie man die scheiben wieder reinschmeisst

first die scheibe OHNE den 4 ohren

erste metalscheibe mit den 4 ohren

erste angesoffene reibscheibe

rein damit

2te metalscheibe mit ohrwaschln

2te angesoffene reibscheibe

3te metalscheibe mit ohrwaschln

3te angesoffene reibscheibe

4te metalscheibe mit ohrwaschln

4te angesoffene reibscheibe

kompositscheibe eine seite reibscheibe

andere seite metal

kompositscheibe eingebaut

dünne scheibe kommt in die mitte der ganzen kupplungen rein
das grosse ding mit den vielen zähnen gehört dann vorsichtig in den körper mit den ganzen scheiben einmassiert...dauert a bisserl

eingebaut und zur seite legen

die 4 neuen federn in den anderen seite der sperre einbauen

am besten kleben die dinger mit stauferfett

so ungefähr

die platte kann man nicht falsch einbauen. so lange drehen bis sie reinfällt

beide hälfter der posi trac sperre zusammen gebaut

offen

und zusammen gebaut

mit den 2 schrauben die 2 hälften fixieren

die neue 3.70 übersetzung

das tellerrad einzentrieren und IMMER überkreuz langsam anziehen

in den körper wieder einlegen und die

lagerschalen handfest anziehen. die grossen mehrloch einstellschrauben kann man dann auch schon reindrehen

wie gesagt mit der hand eindrehen und sie müssen leichtgängig sein. wenn nicht dann nochmal wiederholen bis es geht!!

das selbe auf der anderen seite

fertig und die mit dem richtigen drehmoment anziehen 70-85 ft/lbs bei 9" achse

das tellerrad mit 65-80 ft/lbs anziehen

und das langsam und mehrfach wiederholen. ich kann nur oft genug sagen das man da nicht ungeduldig sein soll. immer schön langsam und lieder 2 durchgänge mehr machen!!!

die hauptlager wie gesagt

mit 70-85 ft/lbs anziehen und das langsam

das run out / seitliche spiel darf nicht mehr haben als 0,08 mm

kegelradlager abziehen vom alten 3.91

lagen auf dem neuen kegelrad 3.70

einfetten und
das neue crush sleeve...das ist ein einwegteil. das darf nicht nochmal verwendet werden in der selben achse. das bestimmt die vorspannung der lagen im kegelrad!!

yoke vorsichtige draufklopfen und dann ensprechend anziehen

die yoke schraube muss solange angezogen werden das dann zum drehen des yokes ca 5nm aufbringen muss. mit dem neuen crush sleeve muss man da schon ordentlich anziehen

am besten einen drehmomentschlüssel mit 5 nm einstellen und am yoke drehen wenn das yoke sich dreht und es knackt dann stimmt die vorspannung. die ist sehr wichtig den da kommt die ganze kraft vom motor drauf. das um und auf ist die vorspannung!!!

pinion wieder ins diff eingebaut mit der distanzscheibe die drinnen war und das tragbild kontrollieren

sollte so aussehen. im shop manual sieht man die erlaubten tragbilder der flanken

das flankenspiel oder backlash darf 0,20-0,30 mm haben

ich habe rundum ein 0,20-0,23 gehabt

schraubensicherung auf die cap locks draufgeben und anschrauben

anschliessend wieder verbauen und die steckachsen wieder reinschmeissen.
viel spaß beim versuchen

lg
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