Hi Leute,
der Donnervogel ist noch lange nicht beendet und deswegen hole ich den Fred mal aus der Versenkung
Außerdem werden die Tage länger, die Motivation und das Wohlbefinden steigt auch wieder.
Leider bin ich nicht regelmäßig hier, aber wenn ich über die Beiträge fliege, bin ich mir sicher, dass trotz allem jeder Spaß an seinem Hobby hat!
Gestreichelt wird zu Hause und
.....icke nie .....icker!
Ja wie schon erwähnt ging die Challenge beim Softtop weiter, zwar zeitlich ein wenig eingeschränkter, aber es läuft.
Sozusagen Softtop part 2
Der erste Teil der Verdeckarbeiten befindet sich auf den
Seiten 21-22.
Als nächstes Ziel wird das Untergestell zusammengebaut, um anschließend das Gerippe an seinen ursprünglichen Platz zu verstauen. So kann ich schon mal Vergleiche zum Hardtop ziehen.
Zur Endjustierung der Gestänge wird primär die Passung des Hardtops als Referenz genommen.
Einfach ausgedrückt, alle beweglichen Teile wie Türen, Fenster, Dichtungen und Aufnahmepunkte werden vorerst an das Hardtop angepasst und anschließend das Softtop nachjustiert.
Eigentlich ganz logisch da das Hardtop starr ist.
Kommen wir mal zu der grundlegenden Arbeit.
Am Anfang habe ich den 3 teiligen hinteren Spriegel zusammengefügt.
Diese Aufgabe ging über ein paar Tage weil an den einzelnen Bügeln die Halter von diesen Tack strips befestigt werden mussten.
Ziemlich tricky das ganze….
An den Demontagebildern kann man sehr deutlich erkennen, dass der originale Tack strip retainer sehr korrodiert und nicht mehr zu gebrauchen ist. Hier zum Link….Bild 3
viewtopic.php?f=69&t=15059&start=210
Nach vergeblichen Überlegungen der Eigenanfertigung habe ich mir einfach einen teuren Reparatursatz aus Aluminium angeschafft.
Im Grunde sind diese Halter nichts anderes als ein schmales C Profil.
Da zur Installation des Reperaturkits gebohrt werden muss, empfiehlt es sich die Halterungen auf einem Tisch zu montieren.
Wichtig ist die drei einzelnen Spriegelsegmente vorher mit den hinteren Griffen zu verbinden.
An den Bildern kann man sehr schön erkennen wie die Profile nacheinander zusammengefügt werden.
Man überspringt immer ein Bohrloch, bzw. an dem zweiten Loch wird genietet, da das erste für die Befestigung der Tack strips vorgesehen ist.
Die Nieten werden natürlich von der Profilseite angepoppt!
Nachdem die Aluminiumprofile(Tack strip retainer) angebracht sind, kann man mit leichten Hammerschlägen den Kunststoffstreifen (Tack strips) von einer Position aus in den Kanal einsetzen.
Sowohl beim Reparaturkit als auch am ganzen Gestell musste an jeglichen Stellen anpassungsbedingt nachgearbeitet werden.
Bilder folgen!
Bis demnächst
Sefer