Zündungsproblematik?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündungsproblematik?

Beitrag von torf »

Für den OT ist es egal, ob Zünd OT oder Wechsel OT.
So könnten die Markierungen aussehen
Bild
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
mussTangen70

Beitrag von mussTangen70 »

Das DC konnte ich noch entziffern, die Zahlen nicht mehr...
Konnten heute mittels Endoskop den OT bestimmen. die Markierungen auf dem Balancer passen genau. Verteilerfinger stand dabei irgendwo im Niemandsland. :shock:
Verteiler konnte ich heute mit Rohrzange tatsächlich bewegen. Haben dann mal auf statisch 12 Grad eingestellt und siehe da, Motor läuft viel besser.
Mit Unterdruck und ca 3500 U/min geht er aber deutlich über 36 Grad, Bild schwankt dann aber auch sehr.
Werde Morgen nach einer Nachteinweiche mit WD 40 nochmal nachjustieren.
Wieviel Grad statisch sollens denn sein? 8-10? Oder ist der Wert mit Unterdruck und Drehzahl entscheidend?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Gruß Harald
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

mussTangen70 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 16:28 Das DC konnte ich noch entziffern, die Zahlen nicht mehr...
Konnten heute mittels Endoskop den OT bestimmen. die Markierungen auf dem Balancer passen genau. Verteilerfinger stand dabei irgendwo im Niemandsland. :shock:
Verteiler konnte ich heute mit Rohrzange tatsächlich bewegen. Haben dann mal auf statisch 12 Grad eingestellt und siehe da, Motor läuft viel besser.
Mit Unterdruck und ca 3500 U/min geht er aber deutlich über 36 Grad, Bild schwankt dann aber auch sehr.
Werde Morgen nach einer Nachteinweiche mit WD 40 nochmal nachjustieren.
Wieviel Grad statisch sollens denn sein? 8-10? Oder ist der Wert mit Unterdruck und Drehzahl entscheidend?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Gruß Harald
Hallo Harald,
die Zündung stellt man immer ohne angeschlossenen Unterdruck ein.
Das gilt sowohl für die statische Einstellung der Zündung, als auch die Messung der Maximalverstellung der Fliehkraft.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
torf

Beitrag von torf »

Statisch kannst Du 10-12° einstellen. Dynamisch ist im Stand schlecht zu messen, da Dir der Fahrzustand (Unterdruck und Drehzahl) fehlt. Hier kann der Wert schonmal deutlich über 36° liegen.

Bild BildBild
coco

Beitrag von coco »

Ein Tipp, letztes Jahr war es bei mir so, dass ich immer Zündaussetzer hatte, wenn die Zündspule zu warm wurde. Am Ende war dann eine neue Nötig.

Frage zur Weiterbildung meinerseits: Wie erkenne ich denn, dass "Ventile von Zyl. 1 geschlossen" ist?

torf hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 18:17
Dreh den Motor auf Zünd OT ( Finger auf Zyl. 1 im Verteiler/ Ventile von Zyl. 1 geschlossen). Dann schaust Du Dir den Balancer und die Markierungen nochmal genau an und nimmst mal ein wenig Schmirgel, um den Balancer zu reinigen.
Gruß Frank

Bild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Zündkerzen rausdrehen und von Hand durchdrehen, dabei einen Finger auf das Kerzenloch von Nummer 1 drücken wenn es dann "pufft", bist du im Verdichtungstakt dann weiterdrehen, so das die OT Markierungen passen wenn du die auch überprüfen möchtes, am besten mittels eines Strohhalms, der in das Kerzenloch gesteckt wird und beim drehen nach oben geschoben wird, bis es wieder abwärts geht, vorher checken ob die Markierung passt.
Gruß Harald
torf

Beitrag von torf »

.... oder ein Lappenstück zusammenknüddeln und in das Kerzenloch stecken. Beim Zünd OT ploppt es heraus. Ist manchmal einfacher als die Fingermethode, wenn man zeitgleich den Motor durchdrehen möchte.

Wenn der Ventildeckel runter ist, kannst Du es auch an den Stößelstangen erfühlen. Diese lassen sich im Zünd OT mit den Fingern drehen, da beide Ventile geschlossen sind. Beim Wechsel OT sind die Ventile noch im Arbeitstrakt und die Kraft der Ventilfedern wirkt - dann lassen sie sich nicht drehen.

Bild BildBild
mussTangen70

Beitrag von mussTangen70 »

@ DukeLC4 und Torf:
Das passiert wohl, wenn man die (ausgezeichneten) Videos von Patrick nur so nebenbei laufen lässt...
In dem Fall kann ich die Einstellung erst mal so lassen und getrost dem Sommer entgegensehen.
Vielen Dank nochmal an alle für die zahlreichen Hinweise...

Viele Grüße
Harald
Antworten

Zurück zu „Technik“