Rauch aus Öleinfüllstützen + PCV System

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
yab
Beiträge: 1037
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Beitrag von yab »

Ich meine, ein Abdichten entgegen "Flussrichtung" ist völlig wurscht. Das Ventil muss nur verhindern, dass - auch nur annähernd - der gesamte Unterdruck für die Absaugung flöten geht. Sonst funktioniert keins der Unterdruckgesteuerten Dinger in den Autos mehr. Vor dem Hintergrund gibt es ja auch (schweineteure) regelbare PCVs.
Gruß
Marino
NedFlanders
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:51

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Beitrag von NedFlanders »

@T5owner

Sieht so aus als habe Ford noch sehr lange an der Bauform festgehalten.

Ist ja fast mal einen Versuch wert ob das passt.

https://shop.ford.de/products/original- ... ec-1702150
Benutzeravatar
T5owner
Beiträge: 3411
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Beitrag von T5owner »

Passen ist eine Sache, soweit ich das sehe, 19mm unten und 12,5mm oben.... die Funktion oder der Flow ist wichtig.
Sieht auch mit den Löchern und dem Teile-Nachsatz EB eher wie heutige EV250 oder EV261 aus.

Original war EV8 für den gängigsten V8.
IMG_3183.jpg
IMG_3183.jpg (52.94 KiB) 225 mal betrachtet
(Ford Autolite Shoptips)
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
NedFlanders
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:51

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Beitrag von NedFlanders »

Das ist natürlich korrekt!

Interessant ist dabei, dass das Standard PCV als passend für alle V8 bei RSB verkauft wird. Abgesehen davon, dass das ding die Wertigkeit von schimmeligem Brot hat und alles andere als vertrauenswürdig aussieht.

Sieht man schon wieder wie wertvoll die Diskussionen hier schnell werden. Ich habe mal ChatGPT in der Deep Research Version befragt. Tatsächlich nennt es für meinen 351c 2V das passende PCV (EV-68), nennt die Werte des PCVs und schlägt sogar Alternativen mit vergleichbaren Werten vor (EV-98).
Dateianhänge
Untitled 3.png
Untitled 3.png (159.49 KiB) 198 mal betrachtet
Untitled 2.png
Untitled 2.png (47.82 KiB) 198 mal betrachtet
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 373
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Interessant, ich habe auch meinen KI Schraubermeister Professor Synapse dazu befragt und er empfiehlt für mein Setup auch ein Low-Flow PCV Motorcraft EV-68. Habe keine Unterdruck-Verbraucher, deshalb würde das Standard PCV nicht passen. Ich bestelle mir jetzt spasshalber eins und teste das :D
Viele Grüße
Roy
torf
Beiträge: 4534
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Beitrag von torf »

Macht da keine Doktorarbeit raus.... :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9413
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Beitrag von 68GT500 »

torf hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 11:58 Macht da keine Doktorarbeit raus.... :lol:
Wo ist der "I LIKE" Smiley ?? :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 373
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Kapitel 7: Die metaphysische Bedeutung der Kurbelgehäuseentlüftung im Zeitalter emissionsarmer V8-Kultur.
Aber keine Angst – die Doktorarbeit kommt erst, wenn wir die AFR-Werte in Gedichtform bringen.
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
T5owner
Beiträge: 3411
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Beitrag von T5owner »

Hab das kaputte (neue) EV50 von Standard nochmal rausgesucht. Feder ist in der Tat drin, aber der Pinösel endet halt bei diesem Exemplar unter dem inneren Rand und bei jeder 5-10ten Betätigung vertikal blieb er einfach am inneren Rand hängen, sprich das Ding öffnet auf der anderen Seite unter 1mm, also so gut wie gar nicht.

Also einfach der Rat, die Dinger beim Eintreffen noch mal zu checken. SInd offenbar zu billig gefertigt.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
yab
Beiträge: 1037
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen + PCV System

Beitrag von yab »

Wo findet ihr Infos zum "richtigen" PCV-Ventil und wo kann man das dann gezielt kaufen?
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“