Hi zusammen,
bei all den Antworten vermisse ich, dass nicht differenziert wird, wie Eure Anlage genau zusammengestellt ist.
Grundsätzlich ist es so, dass die originale 4 Kolben Scheibenbremsanlage von 64-66 keinen BKV benötigt, sie ist in Originalform leicht zu betätigen selbst für zarte Mädchenfüße.
ABER!
Schon der Einsatz von einem 2 Kreis HBZ lässt die Betätigungskräfte stark ansteigen, braucht dann schon etwas Kraft, vor allem wenn "Performance Beläge" noch nicht auf Betriebs-Temperatur sind.
Ab 68 kommt eine Schwimmsattel Bremsanlage zum Einsatz, die gab es, mit gutem Grund, ab Werk ausschließlich mit BKV (und einem speziellen Bremspedal) - diese Anlagen sind ohne BKV (aber dem richtigen Bremspedal) fast unfahrbar - braucht richtig Kraft.
In Verbindung mit dem (falschem) Nicht-BKV-Bremspedal, sind die notwendigen Kräfte zwar deutlich niedriger, aber der Pedalweg reicht nicht um den HBZ Kolbenhub ganz auszunutzen. Im Normalfall funktioniert es - beim Ausfall eines Kreises steht das Pedal am Teppich an, bevor der verbliebene Bremskreis richtig wirken kann.
Ich warne seit Jahren vor diesen Umbauten, aber sie poppen immer wieder auf.
Wie schon anfangs von Patrick erwähnt, sind die Beläge der Schwachpunkt der meisten Umbaukits - bessere Beläge sind DRINGEND angesagt.
Ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit den Porterfield R4-S gemacht, verwende ich in den meisten meiner Autos.
Wesentlich günstiger, aber immer noch deutlich besser als die Billigheimer, sind die PowerStop Z26 - Preis / Leistung wirklich gut. Kosten bei RA weniger als die Hälfte der Porterfields.
EBC wird oft genannt, meine einzige Erfahrung damit war auf meinem M3 --> eine komplette Enttäuschung. Wurden umgehend gegen Porterfield R4-S getauscht. Unterschied, wie Tag und Nacht.
Greenstuff EBC habe ich noch einen neuen Satz für 64-66 da - gebe ich gerne fürn Fuffi ab.
mfg
Michael