Anlasser überholen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Leneauto
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Leneauto »

Nach der Montage habe ich mit nem Durchgangsprüfer geprüft, ob zwischen dem Plusanschluß und Gehäuse Durchgang ist. Sch...e. So wars, Deckel falsch rum drauf. 
Also Bürsten raus, Deckel ab, andersrum drauf, Bürsten wieder rein. Sowas übt !! 

Jan, ich muss das Thema mal hochholen. Habe meinen Anlasser überolt, war aber mehr eine Überprüfung und optische Aufhübschung.
Mein Problem ist aber das oben genannte, Durchgang vom Plusanschluss zum Gehäuse, 0,2 Ohm. Deckel verkehrt herum drauf ist nicht, er passt ja nur in einer Stellung. Im Gehäuse ist eine Nut und im Deckel die passende Gegenprägung. Hab das Ding jetzt nicht getestet, aber sagt mir mal bitte wo mein Fehler liegt. Die Kohlen hab ich nicht ausgebaut. Hat jemand einen Anlasser liegen und kann mal den Widerstand zwischen Plusanschluss und Gehäuse messen?
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Leneauto
Trabant Kübel

Beitrag von Leneauto »

So, kurze Rückmeldung. Kann mir die 0,2 Ohm zwar nicht wirklich erklären so aus der Erinnerung wie der Anlasser aufgebaut ist, aber ich habe ihn nicht wieder zerlegt um nochmals nachzuschauen. Sondern Mut zur Lücke, Batterie dran und... GEHT!
Muss ja auch mal was klappen.
Gruß Sebastian

mopper
Clubmitglied: Nein

Beitrag von mopper »

Ein Anlasser ist doch ein Motor, der kann also nur einen sehr geringen Widerstand haben, sonst würde ja kein Strom fliessen.
Der Widerstand erhöht sich allerdings sehr schnell durch die auftretende Induktion in der Spule.
Leneauto
Trabant Kübel

Beitrag von Leneauto »

Mich hatte der Satz des Threaderöffners nervös gemacht, "Deckel verkehrt herum drauf" etc.
Deckel lässt sich wie gesagt nur in einer Stellung montieren. Und er funktioniert, daher ist der Widerstand i.O.
Gruß Sebastian

Antworten

Zurück zu „Technik“