Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
giacomo0815
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Super, vielen Dank für den Link!

Du hast mir sehr viel Arbeit gespart.
Es sind 157 Zähne.
Gruß Kai
Gruß Kai
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9384
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von 68GT500 »

Hallo kai,

ganz einfach:
Ist die Kupplungsglocke Alu --> 157
Ist die Kupplungsglocke Gusseisen --> 164

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
giacomo0815
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Hallo Michael,
es kann manchmal so einfach sein!

Erstmal danke an alle für die ganzen Hinweise!
Ich habe jetzt bis auf auf die Nockenwelle und Roller Kipphebel alle Teile bestellt, und werde jetzt wohl erstmal 30 Tage warten müssen. :(

Gruß Kai
Gruß Kai
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 261
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von f100 »

was hast jetzt genau bestellt, hab auch noch einen 302 umliegen :D

Peter
Benutzeravatar
giacomo0815
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Hallo Peter,
folgende Teile hab ich jetzt bestellt.
https://www.skipwhiteperformance.com/ca ... bly_92681/
inkl. race balancing

https://www.skipwhiteperformance.com/ca ... 274_92712/

Gruß Kai
Gruß Kai
Benutzeravatar
giacomo0815
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Hallo,
hat schon mal jemand versucht, einen 302cui mit zweiteiligen Kurbelwellen Simmering auf einteiligen Simmering umzubauen?


Gruß Kai
Gruß Kai
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9384
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von 68GT500 »

giacomo0815 hat geschrieben:Hallo,
hat schon mal jemand versucht, einen 302cui mit zweiteiligen Kurbelwellen Simmering auf einteiligen Simmering umzubauen?


Gruß Kai
Hallo Kai,

was versprichst Du dir davon?

Ja, mit genug Aufwand ist ALLES möglich!

Sinnvoll ist es meiner Meinung nach ABSOLUT NICHT !

Beide Simmerring Versionen haben vor und Nachteile - aber MILLIONENFACH getestet und bewährt sind beide.

Einfach den Simmerring nutzen, der zu dem Block passt.

PS: Der Stroker Kit von Skip White macht einen sehr professionellen Eindruck - ebenso wie die Beschreibung.

Bin mal gespannt wie das wird.

So ich gelesen habe ist doch das Set schon gewuchtet, warum bezahlst Du zusätzlich noch eine ?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von AchimSabi »

Na das meinte ich doch auf der vorigen Seite, dass die Scat Produkte, die Skip benutzt, bereits balanced zu ihm kommen...
Benutzeravatar
giacomo0815
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mercedes Vito
Ford Mustang Coupe Bj.1968
Aprilia RSV4

Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken

Beitrag von giacomo0815 »

Erstmal bin davon ausgegangen, das beim normalen balancing nur die Kurbelwelle gewuchtet wird.
Und das erst bein Race balancing mit Mastergewichten, auf die später verbauten Teile abgestimmt wird.

Wenn dem nicht so ist, habe ich das wohl falsch verstanden und freue mich dann hoffentlich über einen ruhigen Motorlauf! :D

Das mit dem Simmering war nur so eine Überlegung, um den Motor leichten und zuverlässiger abdichten zu können.
Ich hab gerade gestern eine neue Gummi Ölwannendichtung eingesetzt und leider tropf es immer noch. :x

Dabei hatte ich beim letzten mal schon Simmering und Ölwannendichtung erneuert!
Der einzige Trost der mir bleibt, ist das ich nicht alleine bin mit diesem Ölfleck in der Garage.

Gruß Kai
Gruß Kai
Antworten

Zurück zu „Technik“