Hallo in die Runde,
erstmal lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich habe das alles lediglich gefragt, weil ich es nicht beurteilen kann, warum seit ca. 1,5 Jahren fast nur noch 69er Mach 1 bei mobile.de zu finden sind.
Und ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Und nochmal ja, ich bin mit meinem 70er mehr als zufrieden.
Es fing alles mit James Bond an "Diamonds are forever". Ich war 15 und sah James' coole Verfolgungsjagd in Las Vegas. Die Jagd beginnt auf einem Wüstenhighway und 007 gibt Vollgas. Der Sound überzeugte mich und auch der 71er Mach 1 war klasse. Seitdem ist er für mich persönlich DAS Bondcar schlechthin

. Und seitdem träumte ich von V8-Motoren und "Bollerwagen".

- 1971 Mach 1 007.JPG (62.09 KiB) 386 mal betrachtet
Als ich mich dann zum 50. selbst beschenkte und ich wusste, dass es ein Mach 1 werden sollte, habe ich mir die einzelnen Jahrgänge des Modells angeschaut, ja regelrecht studiert. Nicht speziell die technischen Aspekte und Unterschiede, sondern eher die äußere Erscheinung, das Design. Welches Modell spricht mich am meisten an?
Relativ schnell wusste ich, dass nur der 69er oder der 70er für mich in Frage kommen. Der 69er ist zwar besonderer, z. B. was die Front und die Lufthutzen in der Hüfte betrifft, aber er hat mich emotional nicht so sehr angesprochen. Der 70er repräsentiert für mich konsequenter ein "Muscle Car" der späten 60er und frühen 70er, während der 69er eher eine Übergangsform zwischen dem schönen, klassischen 68er Fastback hin zu dem 70er darstellt. Auch deshalb passen zum 69er viel besser Farben wie Maroon red, Acapulco blue, Lime gold, Siver jade usw. und zum 70er u.a. die knalligen Grabber-Farben und nicht umgekehrt.
Ein Muskelauto sollte es sein!

- 1969 Mach 1.JPG (61.03 KiB) 386 mal betrachtet
Und die o.g. Designelemente einzubringen ist auch mutig von Ford gewesen. Das kann man lieben und herausragend finden, aber wenn ich mir die 4-Augen-Front anschaue assoziiere ich nichts, außer "das ist schon was Besonderes", aber nichts "Böses" oder so. Sähe ich darin ein Tier, dann eine Spinne

. Beim 70er sehe ich vorne einen Hai, schnittig und aggressiv, siehst du ihn im Rückspiegel, will er zubeißen

.
Die Lufthutzen in der Hüfte mag man auch super finden. Für mich wird hier die elegante Seitenlinie gebrochen, insofern bin ich froh, das Ford beim Folgemodell sie weggelassen hat. Die Hüfte ist für mich das sexiest Teil am ganzen Wagen, welche beim 70er sehr schön und besser zur Geltung kommt.

- 1970 MACH 1.JPG (74.4 KiB) 386 mal betrachtet
Alles in allem, der 69er ist toller Wagen, aber zu mir passt besser der 1970er.

- 1970 Mach 1 Front.JPG (67.86 KiB) 386 mal betrachtet
Hätte ich einen Dukatenesel und würde ich heute nach DEM besonderen Mustang suchen, würde ich wahrscheinlich diesen suchen....

- Boss 351 1971.JPG (77.18 KiB) 386 mal betrachtet