Kühlwasser läuft über

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
saerdna
Fuhrpark: 1968‘er Cabrio

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von saerdna »

By the way: was ist ein "Deckel mit Opferanode "?
Ich habe mir sagen lassen das wäre bei der Kombi von Alu Kühler und Guss-Block (und bei mir eben auch Alu-Verteilerspinne) sinnvoll, um Korrosion vorzubeugen.
Ich verwende das gelbe Frostschutzmittel, wurde mir ebenfalls empfohlen.

Ich komme leider erst wieder in 2-3 Wochen frühestens dazu weiter am Auto zu arbeiten - ich werde dann noch versuchen, mal den Heizkreislauf kurzzuschließen (d.h. kurzen Schlauch zwischen den beiden Anschlüssen für die Heizung direkt legen), um zumindest mal auszuschließen, dass außerhalb des Heizkreislaufes irgend etwas nicht stimmt (Durchfluss etc.).

Wenn das so funktioniert, wird es vermutlich an einer größeren Luftblase im Heizkreislauf liegen --> da kümmere ich mich dann drum.
Wenn nicht --> kann ich erst mal weiter suchen / überlegen.

Melde mich dann wenn's soweit ist...

Gruß,
Andreas
Superschnecke

Beitrag von Superschnecke »

Moin,
habe auch ein Temperaturproblem. Läuft immer über das Überdruckventil raus und Motor wird heiss.
Hab in der Not die Kühlung über die Heizung geleitet...mein Bein hat geglüht... :lol:
Hatte vorher schon alles gespült, nach Fahrt und zweimal Nachfüllen waren wieder Ablagerungen im Kühler.

Schmeisse jetzt gleich die Pumpe raus mit Thermostat und Schläuchen.
Sind 130.- für alles.

Die Flügel der Pumpe kann sich angeblich von der Welle lösen oder die Flügel der Pumpe könnten auch verrostet sein - Ausbau der Pumpe also unumgänglich.
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Warum denn die Pumpe tauschen Superschnecke? Strömt das Wasser nicht mehr wenn das Thermostat öffnet?

Lass dir doch lieber den Kühler überholen- hat bei mir nicht viel mehr gekostet als dein Tauschvorhaben.

Was der Pumpentausch gegen Ablagerungen bringen soll ergibt sich mir aber noch nicht...

Lg Achim
saerdna

Beitrag von saerdna »

So... habe heute einen erneuten Versuch gestartet, wie oben beschrieben, die Heizung überbrückt durch kurzen Schlauch, um auszuschließen, dass sich hier evtl. eine größere Luftblase bildet.

Leider - das gleiche Problem. Kaum öffnet das Thermostat, fängt die Suppe an überall überzuquellen - aus dem Überlaufschlauch und kurz danach auch aus dem Kühlerdeckel.
Luftblase kann eigentlich nicht mehr wirklich sein... also muss es ja wohl vermutlich am Kühler liegen, der wohl nicht mehr genug durchlässt...

Kann man so etwas reinigen (lassen)...? Ich hab alle im Forum angebotenen Tipps ja bereits durchgeführt... über Kopf spülen, mit Waschmaschinentab einwirken lassen und noch mal spülen... nun weiß ich nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir da noch Tipps geben? Kann ich was am Kühler machen? Oder sollte ich in einen Neuen investieren?
Falls ja - was gibt's für Empfehlungen? Habe aktuell einen Alu-Kühler verbaut, habe gelesen dass das nicht unbedingt sinnvoll / notwendig ist...
Motor ist 289er, mit Edelbrock Ansaugspinne & -vergaser. WaPu ist neu...
Jetzt hoffe ich auf Hilfe von euch - mir sind da jetzt echt die Ideen ausgegangen...

Gruß,
Andreas
coco

Beitrag von coco »

ich habe leider keine erklärung für dich:

ruf doch mal bei einen der beiden shop an:

www.kbs-spannagel.de
www.buchwald-gmbh.de

ich hatte dort u.a. meinen Wärmetauscher neu löten lassen und auch meinen Klimaverdampfer auf Druck testen lassen. Vielleicht können die eine Art Durchgangsprüfung machen oder sonstwas.
Gruß Frank

Bild
AchimSabi
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Schau mal hier Andreas:
viewtopic.php?f=10&t=27355&hilit=Kühler

Lg achim
Dude
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Beitrag von Dude »

Du könntest einen CO2-Test machen lassen, um zu checken, ob er aus der Kopfdichtung rausdrückt.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
saerdna

Beitrag von saerdna »

... hmmm... vermute das mit dem CO2 Test dürfte nicht so einfach werden, denn sobald der Thermostat aufmacht fängt es relativ schnell zu sprudeln an... viel „Gase messen“ wird da nicht möglich sein...?

Oder kann man da schon bei geschlossenem Thermostat was messen?
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Da brauch der Motor nicht mal laufen. Wenn 'ne Kopfdichtung durchgepfiffen ist, wird die Kühlflüssigkeit mit CO gesättigt, so dass ein vernünftiges Prüfmittel darauf reagiert.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Tom0381
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1964 Corvair Spyder Convertible
1964 Dodge 440 318ci 4dr
1978 Land Rover Serie 3 109 2.25P exMoD FFR (sold)

Beitrag von Tom0381 »

Wenn Du sagst, dass er überläuft, sobald das Thermostat öffnet, kann es meiner Meinung nach kaum am Kühler liegen. Das Thermostat öffnet doch deutlich unter 90°, da ist normalerweise noch kein Druck auf dem System.
Wenn er nicht zumindest einige Zeit im großen Kühlkreislauf arbeitet, hast Du soweit kein Temperaturproblem.
Können noch Schlauchprobleme oder totaler Unfug im Umlauf sein, oder wirklich Kopfdichtung. Was blöd wäre:-(

Grüße, Thomas
Beste Grüße,
Thomas

Fahrzeuge:
78er Land Rover 109 Serie 3 2.25l <-sold
64er Dodge 440 4dr 318ci
64er Corvair Spyder Convertible
Antworten

Zurück zu „Technik“