66er Mustang 289cui Rundumkur
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Re: 66er Mustang 289cui Rundumkur
Super Auto und echt gut dokumentiert!
Bin ca seit einem Monat auch im Besitz eines 65ers mit 289er V8 und da ich auch einige Motor-Reperaturen zu bewerkstelligen habe, bin ich über jeden Tipp sehr froh.
Nach welcher Vorlage hast du gearbeitet, hast du ein Resto-Handbuch? Wenn ja, welches?
Freundliche Grüße
Gerald
Bin ca seit einem Monat auch im Besitz eines 65ers mit 289er V8 und da ich auch einige Motor-Reperaturen zu bewerkstelligen habe, bin ich über jeden Tipp sehr froh.
Nach welcher Vorlage hast du gearbeitet, hast du ein Resto-Handbuch? Wenn ja, welches?
Freundliche Grüße
Gerald
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Re: 66er Mustang 289cui Rundumkur
Hallo Gerald!
Bis jetzt habe ich mit dem Dr. Google bzw. YouTube und dem verpflichtenden ShopManual noch alles geschafft.
Wobei die beste Infoquelle immer noch die Suchfunktion von hier ist!
Es ist wirklich fast jede Frage bereits gestellt worden
das hat mir extrem geholfen
Bis jetzt habe ich mit dem Dr. Google bzw. YouTube und dem verpflichtenden ShopManual noch alles geschafft.
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das hat mir extrem geholfen
LG Franz


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Re: 66er Mustang 289cui Rundumkur
So Leute,
jetzt gehts in Runde 2!!
Wir schreiben Oktober 2016.
Getriebe
Das Getriebe sifft auf allen Ecken und Enden, schaltet aber butterweich und zuverlässig.
Was nun?
Alle Dichtungen tauschen und das Gefummel auf sich nehmen? Ich denke da nur an die Dichtung vom Wählhebel...
Dann, plötzlich bot sich die Lösung an: ein Getriebeworkshop in der "Nähe" von jemandem hier aus dem Forum!!
Perfekte Gelegenheit um selbst Hand anzulegen und etwas über das komische längliche Ding zu lernen.
Automaten aus 1966 sind mir sowieso ein Mysterium (eh die neueren und noch älteren auch....)!
Also muss das Ding aus dem Pony raus:

es saut wirklich unglaublich und sieht auch dementsprechend aus

Dann zerlegen, abdichten, Teile tauschen und wieder zusammenbauen inkl. Lufttest!!



Mit quasi neuem Getriebe (das immer noch ein kleines Mysterium ist) und einer mords Motivation zurück nach Hause und neben dem Pony abgestellt.
jetzt gehts in Runde 2!!
Wir schreiben Oktober 2016.
Getriebe
Das Getriebe sifft auf allen Ecken und Enden, schaltet aber butterweich und zuverlässig.
Was nun?
Alle Dichtungen tauschen und das Gefummel auf sich nehmen? Ich denke da nur an die Dichtung vom Wählhebel...
Dann, plötzlich bot sich die Lösung an: ein Getriebeworkshop in der "Nähe" von jemandem hier aus dem Forum!!
Perfekte Gelegenheit um selbst Hand anzulegen und etwas über das komische längliche Ding zu lernen.
Automaten aus 1966 sind mir sowieso ein Mysterium (eh die neueren und noch älteren auch....)!
Also muss das Ding aus dem Pony raus:

es saut wirklich unglaublich und sieht auch dementsprechend aus

Dann zerlegen, abdichten, Teile tauschen und wieder zusammenbauen inkl. Lufttest!!



Mit quasi neuem Getriebe (das immer noch ein kleines Mysterium ist) und einer mords Motivation zurück nach Hause und neben dem Pony abgestellt.
LG Franz


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Re: 66er Mustang 289cui Rundumkur
Motor
Im November habe ich dann bemerkt, dass mir niemand mein Getriebe wieder eingebaut hat - es stand immer noch neben dem Ami rum...
Also mit raufgekrämpelten Ärmeln und mit einer Ratsche bewaffnet kann der Einbau beginnen.
Nein, halt - vorher könnte man den Unterboden noch reinigen, weil man jetzt gut hinkommt.
Als ich so putze und in Erinnerungen der letzten Ausfahrten schwelge muss ich mir eingestehen, dass ich mit dem Motorzustand eigentlich total unzufrieden bin.
Er ist einfach alt. Er wurde fast sicher nie ernsthaft überholt und läuft hald so dahin. Von ernsthaftem Willen, die Drehzahl auf über 900 rpm zu bringen kann keine Rede sein. Er machts hald wenn er muss.
Das Aggregat dankt mir einen Gasstoß zuverlässig mit einer Quallen-ähnlichen Angewohnheit: eine blaue Dunstwolke.
Es hat auch alles deutlich feststellbares Spiel: die Ventile, die KuWe, die Welle des Verteilers, Kolbenringe sind nicht mehr dicht, usw usw.
Und nur weil wirklich alles gleichmäßig abgenützt ist läuft er unglaublich zuverlässig und ruhig!
Wenn ich jetzt ein Teil tausche oder verändere, dann geht nix mehr - das ist fix!
Die Raucherei und das Sitzen auf rohen Eiern bis er wirklich mal steht ist mir aber zu blöd.
Jetzt, wo das Getriebe schon mal draußen ist, wärs doch eine prima Gelegenheit auch den Motor zu machen??
Wo gibts denn einen Motorworkshop??
Nach langem Hin und Her ob neuen Motor, den bestehenden sanieren oder doch komplett überholen zu lassen, habe ich mich (wissentlich) für die wohl unwirtschaftlichste aller Lösungen entschieden - die komplette Überholung durch einen Fachbetrieb.
Kosten und Firma möchte ich eigentlich nicht diskutieren - für mich hats perfekt gepasst (was ich bis jetzt sagen kann) und das muss eh jeder für sich selbst entscheiden...
Ich wollte den Longblock abgeben und auch wieder zurücknehmen und alles weitere selbst machen.
Aber ein Break-In mit neuer Zündung + Vergaser war mir zu riskant.
Also Longblock hin und fix fertigen Motor mit Prüfstandbericht und eingestellter Zündung + Vergaser zurück!
Ein Traum - es ist einfach herrlich was mit Geld alles zu bekommen ist
So sieht das in Bildern aus:
hier die alte Mühle


raus damit:



Pfui - so siehts drinnen aus:


Dann ab damit zum Fachmann!
Jetzt gibts eine Komplettrevision inkl Prüfstand,
neuem Vergaser (Holley), Ansaugspinne (Edelbrock) und kompletter Zündung "original" - ach ja und HiPo Krümmer
Man kann wörtlich sehen wie die neuen Pferde entstehen:




Und da ließ der nächste Mist nicht lange auf sich warten!
Wie schaut denn bitte die engine bay aus???
Ekelhaft!
Rostig, dreckig, grausig!
Also muss eine Drahtbürste für den Winkelschleifer her und los geht die Sauerei.
Nach gefühlten 5 Tagen putzen und 4 Drahtspähnen im Hals ist der Motorraum nun endlich zumindest sauber.
Jetzt wird er entfettet und mit Fertan behandelt, danach ausgespült.

Jetzt muss alles abgeklebt werden, damit ich Brantho Korrux versprühen kann.
3 Schichten später sieht das alles wirklich super aus.
Ein erster kleiner Teilerfolg, zumindest fürs Auge.



Und jetzt, ein wichtiger Tag - mein Neuer Alter ist fertig und kann abgeholt werden!
Selten etwas, das so viel gekostet hat und trotzdem unglaubliche Freude bereitet.
Abgesehen vom ganzen Auto, der Frau, den Kindern, dem Haus.... egal...

ITS WEDDING TIME!
Wochen später sind Getriebe und Motor komplett überholt und optisch verjüngt wieder Ort und Stelle!
Optisch ist er bereits jetzt König der Herzen! Einfach ein Traum


Es folgten noch neue LiMa, Starter, Batterie und Startrelais.
Die erste Probefahrt konnte ich letzte Woche schon machen!
Soweit alles im Grünen Bereich - ein paar Kleinigkeiten noch:
Der Auspuff ist auch neu - mit 2,25in Durchmesser, nur die Töpfe klingen billig.
Nach Blechmusik und gedröhne.
Habe die im Kit enthaltenen "Turbo" Töpfe, ich glaube Raptor, verwendet. Das is nix...
Also schnell noch Magnaflow geordert - es soll ja ordentlich bollern!
Die sind heute angekommen und müssen noch verbaut werden
Wenn alles gut geht sollte er nächste Woche zum Tüv - mal schauen was die zu meinem Pferdchen sagen...
Unabhängig davon, bin ich jetzt schon sehr erleichtert den Weg gegangen und auch am (Zwischen)Ziel angekommen zu sein.
Viel Geld und Zeit ist in den Wagen schon geflossen - aber noch bereue ich nichts, es entsteht immer mehr etwas ganz Tolles
Im November habe ich dann bemerkt, dass mir niemand mein Getriebe wieder eingebaut hat - es stand immer noch neben dem Ami rum...
Also mit raufgekrämpelten Ärmeln und mit einer Ratsche bewaffnet kann der Einbau beginnen.
Nein, halt - vorher könnte man den Unterboden noch reinigen, weil man jetzt gut hinkommt.
Als ich so putze und in Erinnerungen der letzten Ausfahrten schwelge muss ich mir eingestehen, dass ich mit dem Motorzustand eigentlich total unzufrieden bin.
Er ist einfach alt. Er wurde fast sicher nie ernsthaft überholt und läuft hald so dahin. Von ernsthaftem Willen, die Drehzahl auf über 900 rpm zu bringen kann keine Rede sein. Er machts hald wenn er muss.
Das Aggregat dankt mir einen Gasstoß zuverlässig mit einer Quallen-ähnlichen Angewohnheit: eine blaue Dunstwolke.
Es hat auch alles deutlich feststellbares Spiel: die Ventile, die KuWe, die Welle des Verteilers, Kolbenringe sind nicht mehr dicht, usw usw.
Und nur weil wirklich alles gleichmäßig abgenützt ist läuft er unglaublich zuverlässig und ruhig!
Wenn ich jetzt ein Teil tausche oder verändere, dann geht nix mehr - das ist fix!
Die Raucherei und das Sitzen auf rohen Eiern bis er wirklich mal steht ist mir aber zu blöd.
Jetzt, wo das Getriebe schon mal draußen ist, wärs doch eine prima Gelegenheit auch den Motor zu machen??
Wo gibts denn einen Motorworkshop??

Nach langem Hin und Her ob neuen Motor, den bestehenden sanieren oder doch komplett überholen zu lassen, habe ich mich (wissentlich) für die wohl unwirtschaftlichste aller Lösungen entschieden - die komplette Überholung durch einen Fachbetrieb.
Kosten und Firma möchte ich eigentlich nicht diskutieren - für mich hats perfekt gepasst (was ich bis jetzt sagen kann) und das muss eh jeder für sich selbst entscheiden...
Ich wollte den Longblock abgeben und auch wieder zurücknehmen und alles weitere selbst machen.
Aber ein Break-In mit neuer Zündung + Vergaser war mir zu riskant.
Also Longblock hin und fix fertigen Motor mit Prüfstandbericht und eingestellter Zündung + Vergaser zurück!
Ein Traum - es ist einfach herrlich was mit Geld alles zu bekommen ist


So sieht das in Bildern aus:
hier die alte Mühle


raus damit:



Pfui - so siehts drinnen aus:


Dann ab damit zum Fachmann!
Jetzt gibts eine Komplettrevision inkl Prüfstand,
neuem Vergaser (Holley), Ansaugspinne (Edelbrock) und kompletter Zündung "original" - ach ja und HiPo Krümmer
Man kann wörtlich sehen wie die neuen Pferde entstehen:




Und da ließ der nächste Mist nicht lange auf sich warten!
Wie schaut denn bitte die engine bay aus???
Ekelhaft!

Rostig, dreckig, grausig!
Also muss eine Drahtbürste für den Winkelschleifer her und los geht die Sauerei.
Nach gefühlten 5 Tagen putzen und 4 Drahtspähnen im Hals ist der Motorraum nun endlich zumindest sauber.
Jetzt wird er entfettet und mit Fertan behandelt, danach ausgespült.

Jetzt muss alles abgeklebt werden, damit ich Brantho Korrux versprühen kann.
3 Schichten später sieht das alles wirklich super aus.
Ein erster kleiner Teilerfolg, zumindest fürs Auge.



Und jetzt, ein wichtiger Tag - mein Neuer Alter ist fertig und kann abgeholt werden!
Selten etwas, das so viel gekostet hat und trotzdem unglaubliche Freude bereitet.
Abgesehen vom ganzen Auto, der Frau, den Kindern, dem Haus.... egal...

ITS WEDDING TIME!
Wochen später sind Getriebe und Motor komplett überholt und optisch verjüngt wieder Ort und Stelle!
Optisch ist er bereits jetzt König der Herzen! Einfach ein Traum





Es folgten noch neue LiMa, Starter, Batterie und Startrelais.
Die erste Probefahrt konnte ich letzte Woche schon machen!
Soweit alles im Grünen Bereich - ein paar Kleinigkeiten noch:
Der Auspuff ist auch neu - mit 2,25in Durchmesser, nur die Töpfe klingen billig.
Nach Blechmusik und gedröhne.
Habe die im Kit enthaltenen "Turbo" Töpfe, ich glaube Raptor, verwendet. Das is nix...
Also schnell noch Magnaflow geordert - es soll ja ordentlich bollern!
Die sind heute angekommen und müssen noch verbaut werden

Wenn alles gut geht sollte er nächste Woche zum Tüv - mal schauen was die zu meinem Pferdchen sagen...
Unabhängig davon, bin ich jetzt schon sehr erleichtert den Weg gegangen und auch am (Zwischen)Ziel angekommen zu sein.
Viel Geld und Zeit ist in den Wagen schon geflossen - aber noch bereue ich nichts, es entsteht immer mehr etwas ganz Tolles

LG Franz


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Re: 66er Mustang 289cui Rundumkur
Noch klingt das so:
https://m.youtube.com/watch?v=RQWRC0L-pQM
Jaja too high idle und der Rauch kommt vom wd40 beim Rohre zusammenschieben...
Aber klingen tuts irgendwie nach am steyrer oder fendt
https://m.youtube.com/watch?v=RQWRC0L-pQM
Jaja too high idle und der Rauch kommt vom wd40 beim Rohre zusammenschieben...
Aber klingen tuts irgendwie nach am steyrer oder fendt

LG Franz


Re: 66er Mustang 289cui Rundumkur
Hallo Franz,
schön zu lesen, machst du wirklich gut.
Ich bin zwar noch auf der Suche nach MEINEM 66-er aber es macht Spaß mitzulesen und mitzuschauen.
weiter so!
Grüße aus der Hauptstadt
schön zu lesen, machst du wirklich gut.
Ich bin zwar noch auf der Suche nach MEINEM 66-er aber es macht Spaß mitzulesen und mitzuschauen.
weiter so!
Grüße aus der Hauptstadt
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Re: 66er Mustang 289cui Rundumkur

Habe gestern den Magnaflow 13215 bekommen und auch sofort eingebaut...
Ich habe ja schon viel über Mangaflow, Flowmaster, Raptor und wie sie alle heißen gelesen. Es sollen auch deutliche Unterschiede hörbar sein.
Aber das was jetzt an den Endrohren rauskommt ist der Wahnsinn!
Es ist wirklich ein dramatischer Unterschied - das hätte ich so nicht gedacht!
Ich konnte jetzt nur Standgas hören und ein paar "Gaszupfer" probieren, weil ich die Anlage noch nicht komplett befestigt habe, aber der Sound ist jetzt endlich ein SOUND. Kein blechriges Geklapper! Schön dumpf.
Leider hört man am Video fast bis gar keinen Unterschied...
Trotzdem hier der Link
https://www.youtube.com/watch?v=2uCTVUJCAcc

LG Franz


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Re: 66er Mustang 289cui Rundumkur
Hallo Zusammen,
Nun hat der Lack auch noch eine Kur bekommen, frisch gewachst geht es nun endlich auf die Strasse zum FAHREN!




Nun hat der Lack auch noch eine Kur bekommen, frisch gewachst geht es nun endlich auf die Strasse zum FAHREN!




LG Franz

