Lifter defekt?

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Martin
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Danke, Heiner ;)

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint :shock: Wobei...?

Was meinst du denn? Reicht es denn erst mal den defekten Lifter
zu tauschen? Je nachdem nur die Innereien?
Denn einen neuen Lifter auf alte Nockenwelle ist ja wohl nicht empfehlenswert, oder?
Wie sieht es denn mit den Pushrods aus? Sind ja auf beiden Bänken einige dabei, die
nicht rund laufen. Kann man die tauschen, oder geht das auch nur im Paket mit
sämtlichen Hydros und Nockenwelle?
Sorry, für die vielen Fragen, aber ich finde das gerade sehr interessant!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Schraubaer
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Schraubaer »

ICH würde erstmal nur die Hydros und Pushrods tauschen, die tatsächlich funktionsuntüchtig sind.
Die getauschten Hydros mit passendem und ausreichendem Lube mit richtigem BreakIn einlaufen lassen, WENN die dazugehörenden Nocken noch okay sind.
Wenn es nicht klappen sollte, kann man immer noch das grosse Besteck auspacken.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Lifter defekt?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Martin,

bitte nicht alles gleich auseinandereißen!

Ja, das Verhalten von dem einem Hydro ist nicht okay.

Dazu bitte nur diesen einen Hydro ausbauen (dazu muss nicht unbedingt die Spinne ab - kanns zihn aus de Bohrung ziehen und über das Verteilerloch herausfischen).

Den Hydro kann man zerlegen und die Ursache feststellen, warum er nicht "hält"

Oft ist es nur ein mini Stück Dreck, was das interne Ventilchen am Schließen hindert:

Bild

Bitte nur im äußersten Notfall neue Lifter auf eine gebrauchte Nocke - die beiden laufen aufeinander ein und meist resultiert so ein Tausch in teuren Folgeschäden.

Wenn dann nur mit viel von der speziellen Einlaufpaste versehen. Und Einlaufvorschrift beachten.

Ah, ja, die Stößelstangen MÜSSEN absolut gerade sein !

mfg

Michael
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Martin
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also, Lifter so ausbauen werde ich mal als nächstes machen.
Das mit dem Bild ist klasse! Vielen Dank ;)

Kann man eigentlich die alten Pushrods vermessen, und neue in der
gleichen Länge besorgen? Oder kann sich das erforderliche Maß verändert
haben? Durch Abnutzung? Wenn ja, wie wird es korrekt vermessen?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Schraubaer
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Schraubaer »

Nee, da nutzt nix ab. Da es die Dinger in Standardabstufungen gibt, muss das ermittelte Mass nicht 1000%ig sein, das nächstliegende sollte passen.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Aaaalter!! :shock: :shock:

Guckt euch mal bitte diesen Lifter an:

Bild

Wie kann sowas passieren? War kurz davor dass die Feder durchfällt!!
schon mal jemand so einen gesehen?

Der zugehörige Nocken sieht OK aus:

Bild

Jetzt weiß ich auch, warum das Öl plötzlich so dunkel
und dicker geworden ist :shock:

Was mache ich jetzt? Hab bereits ein gutes Angebot einer Fachfirma zur
Revision der Köpfe.
Hab mir jetzt die anderen Lifter noch nicht angeguckt, die Nocken sehen
aber alle gut aus. Denke aber, dass wohl ne neue Welle samt aller Lifter jetzt
das beste wäre, oder?

Die köpfe lass ich dann auch machen, dann habe ich bei denen auch wieder ein
besseres Gefühl. Dann gibt es auch wieder überall gleich lange Stößelstangen :D
Außerdem sehen die Ventilschäfte recht verdreckt und leicht verbrannt aus...!

Boah, hab jetzt Urlaub, und wollte doch eigentlich faaaahren :twisted:
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Martin,

das nenne ich einen eingelaufenen Lifter :shock: :shock:

Selten so was Krasses gesehen... :cry:

NEIN, Der Nocken, der dazu gehört ist auch völlig, komplett und TOTAL Fritze

Es muss mindestens Nocke & Lifter neu, aber ich würde empfehlen den Motor zu zerlegen, weil sich die ganzen Späne (und es ist ja viel Material abgetragen worden) überall im Motor verteilt haben.


Die Köpfe RICHTIG zu machen ist nicht Sinnvoll, Edelbrock Alu Köpfe drauf und alles ist neu und passt und funktioniert auch mit Bleifreiem Sprit. Günstiger und besser als den Kram hier - in fragwürdiger Qualität und exorbitantem Preisen - aufarbeiten zu lassen.

mfg

Michael
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von 68GT500 »

Nachtrag:

Die Köpfe: https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/

haben:
- größere Edelstahl Ventile
- gehärtete Sitzringe für Bleifrei
- Bessere Kanäle
- weniger Gewicht

Habe ich seit ca. 15 Jahren auf dem Shelby drauf - absolut komplett und total problemlos.
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Danke, Michael!

Werde morgen wohl weiter machen, und den Motor komplett ausbauen.
Denn du hast Recht, der muss jetzt komplett gereinigt, inspiziert werden.
Nicht das da noch mehr zu Schaden gekommen ist...!

Hab mir den Lifter noch mal genau angeguckt. Sieht so aus, als wäre das untere
Stück abgebrochen :shock: Jedenfalls hat er am Rand merkwürdige
"Abplatzer", die überhaupt nicht nach Schleifspuren aussehen. Wie rausgebrochen.
Und die Fläche ist nach innen gewölbt. Der Nocken aber ist, noch, eben!

Hab noch nie von gebrochenen Liftern gehört!?

Naja, mal sehen was noch kommt! Werde weiter berichten ;)
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Hallo.

Bin ein Stückchen weiter. Motor ist zwar noch drin, ändert
sich aber nächste Woche, wenn ich mir evtl. einen Motorkran leihen kann.

Hab aber schon mal den Kopf auf der Fahrerseite ab. Zylinder sehen
nicht schlecht aus. Zylinder wände schön glatt, keine Ablagerungen!
Wurde aber schon mal gebohrt! Die Kolben haben .040 eingeschlagen.
Ist, denke ich mal, schon die Grenze, oder? Wär schon gut, wenn da nichts
dran gemacht werden muss. Es gab vorher jedenfalls keine Anzeichen
für verbranntes Öl!

Bin noch am hadern, ob ich die alten Köpfe überholen soll, oder, wie
Michael schon erwähnt, neue Köpfe jetzt eher Sinn macht!?
Das Lifter und Nocke neu müssen ist klar!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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