302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von coco »

sorry zu schnell abgeschickt und nicht mehr editierbar,

ist es denn richtig, dass das Bowl Vent Valve offen steht?
P1040836.JPG
P1040836.JPG (183.02 KiB) 781 mal betrachtet
Gruß Frank

Bild
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von vn800 »

coco hat geschrieben:also ich habe heute alles nochmals sauber gemacht und auch eine nummer gefunden, allerdings selbst auf der Holley Seite nichts über diesen Vergaser typ (die 432 am Ende passt nicht)
Ganz nach unten Scrollen
http://www.mustangtek.com/4160/holley4160.html
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von Dude »

Der Schlauch ohne Schelle ist der Unterdruckschlauch.
Der gibt den Unterdruck an die Unterdruckdose im Verteiler weiter.
Diese Dose beinhaltet eine Membran, die durch den Unterdruck angesaugt wird.
Verbunden mit der Membran ist ein kleiner Metallarm, der in den Verteiler hineinragt und mit einer drehbaren Platte im Verteiler verbunden ist.
Durch Bewegung des Arms durch Unterdruck wird die Platte verdreht und verstellt somit den Zündzeitpunkt nach vorne.

Der braucht keine Schelle.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
mikul74
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von mikul74 »

coco hat geschrieben:[...]ist es denn richtig, dass das Bowl Vent Valve offen steht?
P1040836.JPG
Ja, diese Entlüftung ist verschlosen, solange das Gasgestänge in Ruhestellung ist. Sobald das Gasgestänge betätigt wird, schliesst sich diese Klappe, da sie vom Gestänge der Beschleunigerpumpe betätigt wird.
Ist eine Änderung an den (Standard-)Vergasern, die mit 1968 eingeführt wurde.

LG,
Michael
Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von coco »

sorry ich muss jetzt nochmal was fragen:
ich bin mit holley in kontakt und habe denen bilder der eingestanzten nummern geschickt:

Laut Holley ist es ein "model 4160 and it is a 450CFM with vacuum secondaries"

Jetzt die Frage: Wenn ich nach 4160er Vergaser suche und mir auch die untere verlinkte Illustrationszeichnung anschaue, da haben fast alle Modell nicht die Entlüftungskammer mit dem Ventil.

http://documents.holley.com/techlibrary ... d_view.pdf

Wäre dies das passende Kit (sehe hierbei nicht mein besagte ventil)?
https://www.holley.com/products/fuel_sy ... rts/37-119
Gruß Frank

Bild
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von vn800 »

coco hat geschrieben: Laut Holley ist es ein "model 4160 and it is a 450CFM with vacuum secondaries"
Da hätte ein Klick auf meinen oben geposteten Link auch genügt. :idea:
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von coco »

vn800 hat geschrieben:
coco hat geschrieben: Laut Holley ist es ein "model 4160 and it is a 450CFM with vacuum secondaries"
Da hätte ein Klick auf meinen oben geposteten Link auch genügt. :idea:
das habe ich gesehen, danke dafür, hier ist ja auch die entlüftungskammer zu sehen

Bild

nur die frage, passt dieser rebuild kit dazu:
https://www.holley.com/products/fuel_sy ... rts/37-119
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von coco »

coco hat geschrieben:sorry zu schnell abgeschickt und nicht mehr editierbar,

ist es denn richtig, dass das Bowl Vent Valve offen steht?
P1040836.JPG
kann mir noch jemand kurz den Sinn und zweck des Air vent valves erklären? In Amerikanischen Foren habe ich eine Art Druckausgleich für die primäre Schwimmerkammer gelesen, ist das korrekt?
Gruß Frank

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“