Kurzer Endbericht:
Habe heute die Achskeile eingebaut mit folgendes Ergebnis:
Winkel Getriebe/Kardanwelle und Kardanwelle/Differential sind gleich groß (je 1,8Grad) und entgegengesetzt.
Einbau hat gut funktioniert und war in zwei Stunden erledigt.
Materialaufwand:
4 U-Schrauben mit 1" Überlänge, ca. 40€
2 Herzbolzen (Zylinderkopfschraube M8x80, 8.8 inkl. Muttern), paar Cent
2 Achskeile (Aluminim 60x30x125), ca. 15€
1 CNC-Mensch, der dem Aluquader die benötigten 3Grad und ein 8,5mm Loch verpasst hat, 20€
Der Aufwand mit der Winkelberechnung hat sich für mich als Erbsenzähler gelohnt.
Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung und die guten Tips.
Gruß Markus
U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:49
- Fuhrpark: 1967 Fastback
Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential
1967 Ford Mustang Cabrio
Springtime Yellow
289
Springtime Yellow
289
Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential
und wie fährt er sich jetzt so? unterschied bemerkbar?
achso: und mit welchem equipment hattest du eigentlich die winkel gemessen? ich wollte bei mir mit der tremec handy app ran, aber das ist wohl alles andere als haargenau...
achso: und mit welchem equipment hattest du eigentlich die winkel gemessen? ich wollte bei mir mit der tremec handy app ran, aber das ist wohl alles andere als haargenau...
Gruß,
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:49
- Fuhrpark: 1967 Fastback
Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential
Hallo Tody,
Morgen findet die Testfaht statt, bin eben erst fertig geworden.
Den Winkel hab ich mit dem IPhone und der Tremec App gemessen.
Finde die App eigentlich gut, die Hinweiseinblendungen nerfen zwar, aber die Winkel passen ziemlich gut(Test geht ganz einfach durch Anlegen an Referenzebene und mehrmaliges drehen des Handys, bei mir waren die Wiederholungsmessungen an der Referenzebene immer mit 0,0 Grad Übereinstimmung).
Habe aber nur auf die Winkel untereinander geachtet und nicht auf den Bezug zur Horizontalen.
Messpunkte waren:
1. Schwingungsdämpfer
2. Kardanwelle
3. Stirnfläche des U-Joint (U-Joint muss parallel zur Vertikalen ausgerichtet sein).
Gruß Markus
Gruß Markus
Morgen findet die Testfaht statt, bin eben erst fertig geworden.
Den Winkel hab ich mit dem IPhone und der Tremec App gemessen.
Finde die App eigentlich gut, die Hinweiseinblendungen nerfen zwar, aber die Winkel passen ziemlich gut(Test geht ganz einfach durch Anlegen an Referenzebene und mehrmaliges drehen des Handys, bei mir waren die Wiederholungsmessungen an der Referenzebene immer mit 0,0 Grad Übereinstimmung).
Habe aber nur auf die Winkel untereinander geachtet und nicht auf den Bezug zur Horizontalen.
Messpunkte waren:
1. Schwingungsdämpfer
2. Kardanwelle
3. Stirnfläche des U-Joint (U-Joint muss parallel zur Vertikalen ausgerichtet sein).
Gruß Markus
Gruß Markus
1967 Ford Mustang Cabrio
Springtime Yellow
289
Springtime Yellow
289