Urmel hat geschrieben:Tach zusammen,
Eine Frage bzw. Bitte hätte ich aber noch: welchen Zweck verfolgt der Vermerk in der Mitgliederliste, ob jemand seinen Beitrag bezahlt halt? Mal ganz abgesehen davon, dass das Datenschutzrechtlich eher bedenklich ist, geht es niemanden was an (außer dem Kassenwart bzw dem Vorstand), wer seinen Beitrag bezahlt hat und wer nicht. Seid also bitte so gut und lasst diesen Vermerk in der Mitgliederliste zukünftig weg.
Schönen Gruß,
Kai
Hallo Kai,
der Zweck ist ganz einfach, jedes Mitglied kann so erkennen ob der Beitrag gezahlt (in der Clubbuchhaltung gebucht) wurde oder nicht. Da wir alle nur Menschen sind, kann es ja auch passieren, dass der Mitgliedsbeitrag nicht korrekt verbucht wurde und dann kann man reagieren indem eine kurze Infomail an
finanzen@mustangclub.de gesendet wird.
In der jetzt beiliegenden Mitgliederliste ist (mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. Überzahlung/Umbuchung aus der letzten Buchhaltung) keiner mit gezahltem Clubbeitrag vermerkt, da es sich um den Mitgliedsbeitrag für 2014 handelt und für das kommende Jahr trudeln die ersten Beiträge seit ca. 2 Wochen ein.
Die Mitgliederliste ist clubintern daher sehe ich keinen Datenschutz verletzt.
Clubmitglieder die mit Ihrem Antrag "Adressennennung NEIN" angegeben haben, sind auch nur mit Namen und keinen weiteren Daten genannt.
Aus meiner Sicht alles korrekt und o.k.
SUSI
P.S.
Die Clubzeitung ist auch bei uns eingetroffen und wie immer TOP !
Danke an die Redaktion und Layout ! Weiter so !