Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps zur Restauration der Chromteile… Da muss ich mich denke ich nochmal bei anderen Firmen umhören…
Letztes Wochenende haben wir die Front- und Heckscheibe ausgebaut… Vorweg schon mal die gute Nachricht, alles ist ganz geblieben.
Das schwierigste war die nach 45 Jahren zu Stein mutierten Dichtungen soweit rauszuschneiden, dass man an die Halteclips der Zierleisten herankommt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit Glycerin Dichtungen wieder weicher bekommt… Dachte zwar dass es bei 45 Jahre alten Dichtungen wahrscheinlich auch nichts mehr bringt, aber was solls, schlechter konnte es eigentlich net werden..
Hab die Dichtungen also damit eingerieben und anschließend mit nem Föhn heiße Luft drauf geblasen… und siehe da es ging wirklich besser! Mit nem dünnen Cuttermesser konnten wir die Dichtung dann ganz gut rausschneiden… Wie hier bereits mehrfach im Forum beschrieben haben wir uns dann aus einer Spachtel das entsprechende Werkzeug geschliffen um die Haltclips zu lösen. Nach den ersten drei, vier Halteclips ging es dann auch relativ schnell und nach 2 Stunden waren die Scheiben draußen…
Die Zierleisten sehen noch richtig gut aus und ich denke mit ein wenig Arbeit kann man die wieder richtig schön aufpolieren…
Hier noch ein paar Bilder dazu…
Viele Grüße,
Stefan