The Rustang - Rustauration

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: The Rustang - Rustauration

Beitrag von machmeter1 »

Freue mich auch Deine Resto weiterverfolgen zu koennen. Deine Arbeit ist wirklich vorbildlich.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
teeworks
Beiträge: 490
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 02:54
Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI

Re: The Rustang - Rustauration

Beitrag von teeworks »

nice jörg! :!: 8-)


LG
der Flo
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2153
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: The Rustang - Rustauration

Beitrag von GTfastbacker »

weiter gehts mit den Driprails.

als erstes hab ich die Dinger nach dem Ausrichten mit Blechtreibschrauben fixiert und von unten mit je 3 kleinen Heftern geschweißt.

Bild

Dann genau mit den Spannzangen rangezogen und ordentlich verschweißt. Die Löcher hab ich mit einer Lochzange gemacht.
Ich schweiße mit viel Energie (ca. für 4-5mm Blech obwohl es nur 1,2mm ist), so brennen die Schweißpunkte maximal ein.
Es muss aber sehr schnell gehen und päzise sein, sonst ist schnell ein großes Loch reingebraten.....
Hinterher hämmere ich die heißen Schweißpunkte noch etwas nach, damit sich die Bleche schön aneinander anlegen.

Bild

Bild

Hier sieht man welche Mühe ich mir mit dem Anpassen der Teile machen musste.

Bild

In den Innenradien vorn und hinten musste das Blech mit dem Kugelhammer angepasst und gestreckt werden, sonst hätte es nie gepasst.

Bild


Morgen kommt das Dach drauf :)

Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: The Rustang - Rustauration

Beitrag von 66CON »

Jetzt legst du aber los... Du hast wenigstens das richtige Werkzeug.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
---baua---
Beiträge: 566
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 09:00
Fuhrpark: 67er coupe
408 Stroker

Re: The Rustang - Rustauration

Beitrag von ---baua--- »

Wahnsinn. Da kommt man sich mit seiner resto ja vor wie ein kleiner Junge.

Bei dir sieht das viel mehr aus wie ein komplett aufbau einer noch nie dagewesenen Karosserie

Vor allem bei der Genauigkeit mit radiusangaben usw.

Weiter so....
---Gruß Jan---
_________________________________
Benutzeravatar
Gerold
Beiträge: 1169
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Re: The Rustang - Rustauration

Beitrag von Gerold »

meine allergrößte Hochachtung :!: vor deine Arbeit, ich verfolge den Restobericht mit allergrößtem Interesse.
Das ist für mich spannender als der beste Krimi im Fernsehen
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2153
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: The Rustang - Rustauration

Beitrag von GTfastbacker »

66CON hat geschrieben:Jetzt legst du aber los... Du hast wenigstens das richtige Werkzeug.
Das ist wohl wahr. Ich hab über die Jahre alles zusammengekauft was ich brauchte.
Weil ich es gern 100% + habe, ist es fast immer Profiwerkzeug geworden.
Ende vom Lied, ich könnte jetzt draußen ein Schild dranmachen und die feierliche Eröffnung meiner
eigenen Werkstatt feiern, wenn ich einem Meister hätte ;-)
Gott sei dank wird das nix und es bleibt konsequent Hobby. :)
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2153
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: The Rustang - Rustauration

Beitrag von GTfastbacker »

LACKIERTERMIN Mitte Februar 2014.

Jetzt heißt es Gas geben.... :shock:

Detailvorbereitung der Schweißflächen am Dach ist abgeschlossen,
auch die Driprails sind fertig verscheißt und verputzt.

Schwierig war es, in den engen Radius an der B-Säule zum verschleifen zu kommen,
hier ist jede Flex mit Scheibe zu groß.
Am Ende habe ich es dann mit einer 80mm Druckluftflex und einem 40er Druckluft-Winkelschleifer hinbekommen.

Den übergang Kotflügel zu Driprail (ist nur eine ca. 8-100mm Fläche senkrecht) habe ich doch nicht
mit der Punktzange sondern klassisch Loch geschweißt um richtig Stabilität zu erhalten.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: The Rustang - Rustauration

Beitrag von machmeter1 »

Perfekt wie immer...

Bei Deinen Schweisspunkten koennte sich so mancher Schweisser etwas abschauen. Hast Du die Ecken am rear panel zu den quarter panels schon geloest?


mfg Wolfgang
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2153
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: The Rustang - Rustauration

Beitrag von GTfastbacker »

machmeter1 hat geschrieben:Perfekt wie immer...

Bei Deinen Schweisspunkten koennte sich so mancher Schweisser etwas abschauen. Hast Du die Ecken am rear panel zu den quarter panels schon geloest?


mfg Wolfgang
Hi Wolfgang,

nö, noch nicht. Das hebe ich mir für Sonntag auf ;)

VG
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“