Tipps zum Petronix-Einbau?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Fixelpehler
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
...zum abschluss meiner pertronix problematik eine rückmeldung:
es lag am total geflicken kabelbaum. neuen kabelbaum eingezogen und alles is ok. kiste läuft super, kein geruckel nix. flame tower und ignitor modul werden mit 12 volt versorgt. repro rally pack über separates kabel. läuft alles...
besten dank nochmmal an andre für seine geduld..
gruss björn
es lag am total geflicken kabelbaum. neuen kabelbaum eingezogen und alles is ok. kiste läuft super, kein geruckel nix. flame tower und ignitor modul werden mit 12 volt versorgt. repro rally pack über separates kabel. läuft alles...
besten dank nochmmal an andre für seine geduld..
gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- AJ-C289
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Hallo Björn,Fixelpehler hat geschrieben:...zum abschluss meiner pertronix problematik eine rückmeldung:
es lag am total geflicken kabelbaum. neuen kabelbaum eingezogen und alles is ok. kiste läuft super, kein geruckel nix. flame tower und ignitor modul werden mit 12 volt versorgt. repro rally pack über separates kabel. läuft alles...
besten dank nochmmal an andre für seine geduld..
gruss björn
Glückwunsch und viel Spaß beim ruckelfreien Cruisen...

Fehler im Kabelbaum sind m.E. oft diffus bzw. sporadisch. Somit nicht leicht, sondern nur über längere Suche und Ausschlussverfahren auffindbar. Du hast Dir also ein oder zwei Bierchen verdient.
Prost
André
- Elhocko
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Hi allerseits,
ich würde mir gern die Ignitor III mit Flamethrower III gönnen.
Da ich die Zündung gern mal zu lang anlasse, fühle ich mich mit der IIIer besser aufgehoben.
Hab hier auch ein attraktives Angebot gefunden:
http://www.ebay.com/itm/PERTRONIX-3-IGN ... Yf&vxp=mtr
Jetzt hab ich nur eine Frage zu den Zündkabeln.
Pertronix schreibt zur Ignitor III folgendes:
Funktionieren die mit der Pertronix?
Würde dann Schaltung 3 aus dem Wiki Bereich aufbauen.
Mir fehlt zwar Leitung 262, aber ich kann ja auch einfach die 16 von der Zündspule dafür nehmen.
Hab da noch ne schöne Kombi aus Sicherung und 12V Relais gefunden:
https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12- ... %20Results
ich würde mir gern die Ignitor III mit Flamethrower III gönnen.
Da ich die Zündung gern mal zu lang anlasse, fühle ich mich mit der IIIer besser aufgehoben.
Hab hier auch ein attraktives Angebot gefunden:
http://www.ebay.com/itm/PERTRONIX-3-IGN ... Yf&vxp=mtr
Jetzt hab ich nur eine Frage zu den Zündkabeln.
Pertronix schreibt zur Ignitor III folgendes:
Ich hab mir letztes Jahr die Motorcraft Zündkabel gekauft. Glaub es waren die MOTORCRAFT WR3800BR.You cannot use solid core (typically copper) spark plug wires with this product
Funktionieren die mit der Pertronix?
Würde dann Schaltung 3 aus dem Wiki Bereich aufbauen.
Mir fehlt zwar Leitung 262, aber ich kann ja auch einfach die 16 von der Zündspule dafür nehmen.
Hab da noch ne schöne Kombi aus Sicherung und 12V Relais gefunden:
https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12- ... %20Results
Mfg
Benni
Benni
- AJ-C289
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Hallo Benni,
ja Du kannst die Ansteuerung für das Relais auch von #16 holen. M.E. sollte die Spannung "dort" auch wärend des Startvorgangs ausreichen um das Relais anzusteuern. Am besten das Relais nicht für einen zu großen Strom wählen. Falls es doch Probleme gibt einfach verschiedene Relais ausprobieren.
Aber, wenn Du sowieso ein Kabel von #16 zum Relais ziehst, warum stellst Du dann nicht das Kabel #262 wieder her. Der entsprechende Anschluss am Anlassschalter (solenoid) sollte doch vorhanden sein.
Gruß
André
ja Du kannst die Ansteuerung für das Relais auch von #16 holen. M.E. sollte die Spannung "dort" auch wärend des Startvorgangs ausreichen um das Relais anzusteuern. Am besten das Relais nicht für einen zu großen Strom wählen. Falls es doch Probleme gibt einfach verschiedene Relais ausprobieren.
Aber, wenn Du sowieso ein Kabel von #16 zum Relais ziehst, warum stellst Du dann nicht das Kabel #262 wieder her. Der entsprechende Anschluss am Anlassschalter (solenoid) sollte doch vorhanden sein.
Gruß
André
- Elhocko
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Hallo André,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann verlänger ich die 16 einfach zum "i" Stützpunkt an der Solenoid, und geh von dort weiter an den Schaltkreis des Relais.
Dann hab ich auch beim Starten sicher genug Saft! Super Idee!
Kannst du mir noch was zu den Zündkabeln sagen?
Muss ich durch die Ignitor III zwingen auf Pertronix Zündkabel wechseln? Oder gibt es ne gute Alternative in Sachen "non solid core"?
Und auch von meiner Seite noch mal vielen Dank für die tollen Schaltpläne im Wiki Bereich!
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann verlänger ich die 16 einfach zum "i" Stützpunkt an der Solenoid, und geh von dort weiter an den Schaltkreis des Relais.
Dann hab ich auch beim Starten sicher genug Saft! Super Idee!

Kannst du mir noch was zu den Zündkabeln sagen?
Muss ich durch die Ignitor III zwingen auf Pertronix Zündkabel wechseln? Oder gibt es ne gute Alternative in Sachen "non solid core"?
Und auch von meiner Seite noch mal vielen Dank für die tollen Schaltpläne im Wiki Bereich!
Mfg
Benni
Benni
- AJ-C289
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Sorry, ich habe keine Erfahrung zu den Zündkabeln mir Ignitor III.
Habe selber "nur" eine Ignitor I verbaut und grundsätzlich habe ich die Empfindung, dass das einfachere Kabel die dauerhaftere Lösung liefert (wenn die grundsätzlicher Qualität stimmt).
Aber, vllt. kann ja jemand anderes seine Erfahrungen mitteilen.
Servus
André
Habe selber "nur" eine Ignitor I verbaut und grundsätzlich habe ich die Empfindung, dass das einfachere Kabel die dauerhaftere Lösung liefert (wenn die grundsätzlicher Qualität stimmt).
Aber, vllt. kann ja jemand anderes seine Erfahrungen mitteilen.
Servus
André
- idzechi
- Beiträge: 303
- Registriert: Mi 20. Mai 2015, 19:15
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupe - 347cui
Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
habe selbst eine pertronix 1 verbaut, daher keine direkte erfahrung von mir.
aber es gibt folgende auskunft im vw-käfer forum zu dieser frage:
http://bugfans.de/forum/motor-allgemein ... 11104.html
zitat:
nun kommen wir zu den höherwertigen elektronischen Zündungen (Standard bei modernen Motoren) bzw. Umrüstkits wie z.B. die PERTRONIX Ignitor-II und -III, in denen bereits ein Microprozessor verbaut ist. HIER AUF KEINEN FALL ZÜNDKABEL MIT VOLLKERN-METALLITZE VERWENDEN! In diesen Fällen müssen zwangsläufig gute Silikonkabel mit geeignetem innerem Aufbau verwendet werden wie z.B. die von PerTronix.Leider wird dieser Punkt aufgrund fehlender technischer Kenntnisse oft nicht beachtet.
Jetzt fragen sich wahrscheinlich fast alle: warum das denn?
Antwort: weil altmodische Vollkern-Zündkabel nicht die elektromagnetischen Interferenzen (EMI) unterdrücken, die die verbaute Elektronik stören oder sogar beschädigen können. Es müssen in diesen Fällen also die nachfolgend beschriebenen Silikon-Zündkabel mit "Karbonlitze" verwendet werden. Aus dem gleichen Grund sind in modernen Fahrzeugen mit moderner Elektronikzündung werksmässig solche Zündkabel bereits verbaut.
wie dort beschrieben müssen es keine pertronix kabel sein, aber der aufbau der kabel sollte stimmen....
lg
daniel
aber es gibt folgende auskunft im vw-käfer forum zu dieser frage:
http://bugfans.de/forum/motor-allgemein ... 11104.html
zitat:
nun kommen wir zu den höherwertigen elektronischen Zündungen (Standard bei modernen Motoren) bzw. Umrüstkits wie z.B. die PERTRONIX Ignitor-II und -III, in denen bereits ein Microprozessor verbaut ist. HIER AUF KEINEN FALL ZÜNDKABEL MIT VOLLKERN-METALLITZE VERWENDEN! In diesen Fällen müssen zwangsläufig gute Silikonkabel mit geeignetem innerem Aufbau verwendet werden wie z.B. die von PerTronix.Leider wird dieser Punkt aufgrund fehlender technischer Kenntnisse oft nicht beachtet.
Jetzt fragen sich wahrscheinlich fast alle: warum das denn?
Antwort: weil altmodische Vollkern-Zündkabel nicht die elektromagnetischen Interferenzen (EMI) unterdrücken, die die verbaute Elektronik stören oder sogar beschädigen können. Es müssen in diesen Fällen also die nachfolgend beschriebenen Silikon-Zündkabel mit "Karbonlitze" verwendet werden. Aus dem gleichen Grund sind in modernen Fahrzeugen mit moderner Elektronikzündung werksmässig solche Zündkabel bereits verbaut.
wie dort beschrieben müssen es keine pertronix kabel sein, aber der aufbau der kabel sollte stimmen....
lg
daniel
- AJ-C289
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- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Danke Daniel!
Dann z.B. diese - mit "Silikonkern":
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 81&jsn=318
Oder die von Motorcraft, die sind auch als "störunterdrückend" gekennzeichnet.
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 81&jsn=314
Gruß
André
Dann z.B. diese - mit "Silikonkern":
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 81&jsn=318
Oder die von Motorcraft, die sind auch als "störunterdrückend" gekennzeichnet.
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 81&jsn=314
Gruß
André
- Ringostar1982
- Beiträge: 967
- Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible
Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Hallo,
habe meine Zündkabel(Karbon) und Pertronix II damals bei der Firma Buttkereit
http://www.buttkereit-online.de
bestellt. Einfach mal anrufen, telefonpartner war sehr kompetent.
habe meine Zündkabel(Karbon) und Pertronix II damals bei der Firma Buttkereit
http://www.buttkereit-online.de
bestellt. Einfach mal anrufen, telefonpartner war sehr kompetent.
mit freundlichem Gruß
Steffen
Steffen
Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Versuch es doch einfach unter http://www.pertronix.de
da hast du auch eine Kontaktadresse, es ist da normalerweise ein Herr Will an
der Strippe und der kann dir sehr kompetent Auskunft geben. Hab ich auch so gemacht.
Gruß
Friedrich
da hast du auch eine Kontaktadresse, es ist da normalerweise ein Herr Will an
der Strippe und der kann dir sehr kompetent Auskunft geben. Hab ich auch so gemacht.
Gruß
Friedrich