1967 Fastback GT 390

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von Schraubaer »

Mechanischer Unterbrecher? :?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
390GTFastback
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Beitrag von 390GTFastback »

Heiner, warum nicht ? Ich hatte bei meinem 390 GT/A auch eine Kontaktzündung verbaut, und hatte damit keinen Ärger. Meinen GTO hatte ich auf eine Pertronix II umgebaut könnte jetzt nicht sagen ob das groß anders gefahren ist. Ich habe Motorcraft Teile genommen, in der Hoffnung das die noch am längsten halten. Aber bei meinen 2000km im Jahr denke ich geht das. Der Mahle Ölfilter wird nach dem einlaufen auch durch ein Motorcraft Filter ersetzt.

Gruß Michael
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Dann sag ich mal, Schwein gehabt!
Beides Ausgeburten an Unzuverlässigkeiten!
Lebensdauer von Nicht-NOS-Kontakten gleichen einer Lotterie und die PII steht auch auf gelbe Engel!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
390GTFastback

Heiner, ich dachte die PII wäre zuverlässig :shock: Dann hoffe ich das dass Glück trotzdem bei mir bleibt :) Über die Qualität der aktuellen Motorcraft Teile kann ich auch noch nichts sagen, aber ich habe ja von Mitte der 80ér bis Mitte der 90ér bei Ford gearbeitet und da waren die Motorcraft Teile immer erste Wahl, obwohl es ja auch noch alternativ "Ford" Teile gab (in der Blau/Weißen Verpackung) Im Teilekatalog war das immer wahlwesise angegeben. Was würdest Du denn als Alternative empfehlen? Die Pertronix I ? die läuft wohl auch mit 9 Volt soweit ich weis.

Gruß Michael
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Zuverlässig war die II noch nie!
Die I ist okay, solange sie bei nicht drehendem Motor nicht lange eingeschaltet wird. Die III ist auch in Ordnung, fast 'ne kleine MSD, ich mag die CRANE.

Bild

Bild

390GTFastback

Heiner, danke dir, werde die Sache noch mal überschlafen, für die OE Optik ist die PI wohl die beste Lösung.

Gruß Michael
390GTFastback

So und weiter geht´s, am Wochenende hatte ich den Motor soweit fertig das ich mich an den ersten Startversuch gewagt habe. Die Schwimmer hatte ich schon vorab mit el. Benzinpumpe auf der Werkbank eingestellt, und die Zündung nach alt Väter Sitte statisch mit der Prüflampe. Als Motorgestell hab ich die Karosserie genommen, da konnte ich auch gleich mal den Einbau üben :D. Hat hervoragend geklappt, ist super angesprungen und schön rund gelaufen. 20 min bei 2000 U/min "cam break in". Temperaturen Ok, keine Öl Lekagen, kein Auspuffqualm. War ein gelungener Samstag 8-) kleines Video vom Einlaufen und noch eins kurz vorm KTL Beschichten

https://www.youtube.com/watch?v=MWOkCFXbTMQ

https://www.youtube.com/watch?v=xQaSY08Lveo

Gruß
Michael

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Juppchen
Fuhrpark: 1968 Mustang FB GT S-Code
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Beitrag von Juppchen »

Wow - Respect, bin auch gerade dabei einen 68FB GT aufzubauen und würde gerne den Motor testen... Einbauen / ausbauen ist auch ne Idee, aber leider ist meine Karosse schon fertig lackiert...#

Super Arbeit, tolles Auto - Chapeau!

Gruß
Juppchen
390GTFastback

Es gibt wieder en kleines Update von der Karosserie. Nachdem ich den Motor wieder ausgebaut habe (steht jetzt bei mir im Schaufenster) wurde die Karosse in´s Drehgestell geschraubt um die Schweißnähte am Unterboden abzudichten. Jetzt bekam der Unterboden sein neues Kleid, RAL 8012 in seidenglanz 8-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Um den Originalteufel in mir zu besänftigen habe ich noch etwas Malerei an Achse und Getriebe gemacht, genauso schlecht wie ab Werk :P
Die neuen Blattfedern waren so grausam lackiert, da hab ich sie nochmal zerlegt und neu lackiert...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schönes WE
Michael
Elhocko
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Wahnsinn! Sieht super aus. Hätte auch gern so viel Motivation. ;)
Mfg
Benni
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“