Zu viel Zündverstellung?!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Axel. Damals konnte ich es dir ja leider nicht zeigen. Aber wieso ist es denn weg wenn ich die Unterdruck Verstellung abklemmen?
Auspuff und Ventile machen doch dann ihre Arbeit wie gehabt. Und es lässt sich mit der Gaspedalstellung quasi hin und wieder wegzaubern sobald man es etwas zurück nimmt.

Wenn ein Problem mit allen normalen Denken nicht gefunden wird ist es meist irgendein Kleinscheiß. Den finde ich leider im Moment nicht. :?

Glaube unser Stephan hat einen Verteiler im Kofferraum. ;) Vielleicht borgt er mir den mal.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Wohl wahr....
Aber verstehen muss ich's trotzdem net.
Gruß
Axel
Möstang
Fuhrpark: 68er Coupe ebay Blindkauf, 68 convertible playboy pink
5er BMW E34 Touring, 3er Bmw E91

Beitrag von Möstang »

marcod64 hat geschrieben:Hi Axel. Damals konnte ich es dir ja leider nicht zeigen. Aber wieso ist es denn weg wenn ich die Unterdruck Verstellung abklemmen?
Auspuff und Ventile machen doch dann ihre Arbeit wie gehabt. Und es lässt sich mit der Gaspedalstellung quasi hin und wieder wegzaubern sobald man es etwas zurück nimmt.

Wenn ein Problem mit allen normalen Denken nicht gefunden wird ist es meist irgendein Kleinscheiß. Den finde ich leider im Moment nicht. :?

Glaube unser Stephan hat einen Verteiler im Kofferraum. ;) Vielleicht borgt er mir den mal.
Wie recht du mal wieder hast ;)
Grüße Stephan (Mö)

Bild Bild Bild Central Chapter

1968 Coupe 302 4V Klima Servo Scheiben BKV Tahoe Turquoise, 1968 Conv. playboy pink gleiche Ausstattung
Mustangnobb
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Beitrag von Mustangnobb »

marcod64 hat geschrieben:

ja wahrscheinlich, und wenns blos die Schraube und der einzelne Euro im Aschenbecher ist ;)

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

So habe heute Zeit gehabt mir das nochmal an zu sehen.

Heute sind hier nur 18 Grad. Also Auto direkt kalt aus dem Ort raus und drauf gelatscht. Bis 80 Meilen bei egal welcher Drosselklappenstellung kein Klingeln. :?

Dann habe ich den Motor richtig warm laufen lassen. Dann klingelte es ein wenig.
Liegt es doch an der Temperatur?

Ich wollte noch etwas zur Technik sagen. Habe ja den originalen Luftfilter mit dem Schnorchel der im kalten Zustand Wärme vom Krümmer ansaugt.
Das Hitzeblech vom Krümmer habe ich diesen Winter bekommen und eingebaut. Möglichkeit 2 ? Aber das Bimetall schließt den Deckel eigentlich. Könnte es aber so einstellen dass der Deckel dauerhaft zu ist.

Was meint ihr?

Bild
Bild
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Hi Marco. !
Ich denke das diese Luft vorwärmung nur in wirklich kalten Regionen gebraucht wird, also Im winter unter null.
das kriegt deiner je eher nicht, wenns da mal kalt wird dan sind es 5°+ in einer lauen sommernacht die etwas schneller kalt wurde wie erhofft.

Somit denke ich das diese klappe für unseren Hobby Gebrauch eher irelevant ist.

Grüße
Markus Klappenstellung Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Stallknecht

Beitrag von Stallknecht »

Hallo zusammen,

ich kann hier für etwas Klarheit sorgen.
Klopfen wird von 4 Faktoren beeinflusst:

-Verdichtung (je höher desto weniger Frühzündung führt zu klopfen)
-Zündwinkel (in Richtung früh kommt man irgendwann an die Klopfegrenze)
-Ansauglufttemperatur (je höher desto weniger Frühzündung führt zu klopfen)
-Oktanzahl (je höher umso frühere Zuendwinkel kann man fahren)

Warum es nicht klopft, wenn die Unterdruckverstellung ab ist?
Weil der Zuendwinkel dann immer spät ist. Die Unterdruckdose zieht normalerweise den Zuendwinkel (scheiss Tablet) per Unterdruck nach früh. Eine eingebaute Feder sorgt dafür, dass im Fehlerfall nur sichere, also späte Zuendwinkel eingestellt werden.
Bei hohen Drehzahlen kommt Klopfen kaum vor, weil der hohe Luftdurchsatz die Brennräume kühlt. Kritisch ist es "unten herum" also genau da, wo die Unterdruckverstellung für frühe Zuendwinkel sorgt.

Abhilfe: entweder Vacuum Advance Dose kastrieren (weniger Verstellung zulassen) oder Leerlaufzuendwinkel etwas reduzieren oder Super Plus fahren oder von Allem etwas.
Auf jeden Fall sicherstellen, dass kühle Luft angesaugt wird, wenns draußen mal wieder heiss ist.

Gruß Martin
Mustangnobb
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Beitrag von Mustangnobb »

nichts für ungut Martin, aber ließ Dir die 13 Seiten vorher mal durch

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Stallknecht

Beitrag von Stallknecht »

Hallo Norbert,

in den 13 Seiten davor sehe ich 1000 Fragezeichen und wenige Lösungen.
Wenn auf der 14. noch immer über Grundlagen gesprochen wird, scheint das Thema immer noch nicht klar zu sein.
Ich bin nun mal in der Motorentwicklung eines großen Automobilherstellers und kenne die Zusammenhänge sehr gut, in der Theorie und vor Allem aus der Praxis.

Mein Beitrag ist, wie alles hier, eine freiwillige und gut gemeinte Hilfestellung - Du kannst sie gerne ignorieren. Anscheinend läuft Dein Pferdchen immer wie eine 1.

Gruß Martin
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Danke Martin,
Die Punkte 1,2 und 4 waren mir klar. Punkt 3 habe ich überlegt aber war mir nicht sicher.

Sowas müsste in den Wiki Bereich damit man es auch wieder findet.

Ich hatte mir zuerst alle Seite noch mal durchgelesen und alles getestet bevor ich wieder gefragt habe.
Aber das mit der Temperatur ist ein gutes Thema. Komisch nur dass andere den original Luftfilter mit Hitzeblech auch fahren ohne Probleme.

Die Klappe geht ja nach 5 min schon zu ca. :) Und der Schnorchel soll ja extra kühlere Luft abseits vom Motor und Kühler ansaugen. Diese kommt durch die Öffnungen vor der Batterie.
Entweder mach ich die Klappe zu oder das Krümmerblech mal ab und teste das.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“