Tipps zum Petronix-Einbau?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Urs,
mustang88gt hat geschrieben:Hallo.

So, habe gestern Abend noch ein paar Adrenalinschübe gehabt, da ich heute 07:15 MFK-Termin hatte und die Zicke nicht mehr richtig lief, immer wieder Zündungs-Aussetzer, d.h. lief nur noch, wenn ich bremste. Fuss vom Bremspedal und der Motor geht aus.

Habe dann im Hinterkopf gehabt dass ich mal gelesen habe, dass die Pertronix II nicht so zuverlässig sei wie die Pertronix I und III.
Also zu meinem Mech gefahren, die eingetauschte Pertronix I anstelle der Pertronix II eingebaut und Probefahrt. Lief kurz besser, dann wieder dasselbe Spiel.

Zurück zum Mech gefahren und er erbarmte sich meiner (mittlerweile 21:00 Uhr). Könnte es ein Unterdruck-Problem sein oder was..?

Die Unterdruck-Schläuche angeschaut und zur Überzeugung gekommen, dass es das nicht sein kann.

Gedankenblitz von meinem Mech Willi:
"Wo hast Du das Zündungs-Relais eingebaut?" Ich ihm gezeigt und dann er die Prüflampe dran.
Laufen lassen -> i.O.
Gang rein -> i.O.
Langsam retour und Fuss von der Bremse -> Zündungsspannung weg, das Relais auf 0.

Aaaarrrggghhh! Den Bock selbst eingebaut!

Zitat:Ein kleines Relais nehmen und die Lastseite an die Batterie anschließen. Mit dem Plus vom Widerstandskabel schalten.

PUSTEKUCHEN! Das funktioniert NICHT wenn man das rosa Kabel im Motorraum nimmt!

Haben ne zusätzliche Leitung gezogen ab Zündschloss, also ganz am Anfang vom rosa Kabel.

Probefahrt: Alles okay, fährt sich easy beim cruisen, ohne Aussetzer.

Also, falls ihr auf Pertronix umbaut: Unbedingt ein Zündung-Ein-Kabel ab Zündschloss einbauen zur Ansteuerung vom Relais!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs der nochmal zur Nachkontrolle muss mit dem Pony...

Das ist aber ein seltsames Verhalten. :o

Da in diesem Thread der Anschluss des Pertronix Ignitor-1 Moduls ja ziemlich umfassend betrachtet wurde, wäre es m.E. ganz gut auch dieses Problem noch zu verstehen. Vielleicht hast Du ja Lut und Zeit zu helfen?

Du steuerst mit einem Kabel vom "I"-Anschluss des Anlasser Schalters die Spule eines Relais an. Über den Lastkreis des Relais lieferst Du 12V direkt von der Batterie zum Ignitor-1 Modul (rotes Kabel). Korrekt?
Verstehe ich das richtig, dass am "I"-Anschluss des Anlasser-Schalters die Spannung "zusammenbricht", wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst?

Wenn jetzt kein Relais für das Ignitor-1 Modul dort angeschlossen wäre, müsste aber ebenfalls die Versorgung der Zündspule zusammenbrechen bzw. absinken, wenn Du die Bremse los lässt. Oder aber die Zündspule ist irgenwo anders angeschlossen... Wo? (Nicht etwa am STA-Anschluß der Lima. :o )

Kannst Du bitte mal die Spannungen am "I"-Anschluss des Start-Relais und am Plus-Anschluß der Zündspule gegen Masse messen, wenn Du die Bremse trittst und wenn nicht?

Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob Du immer mit getretener Bremse startest?
Oder tritt/trat das Problem erst auf wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist?

Gruß
André
mustang88gt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Beitrag von mustang88gt »

Hallo André.
Du steuerst mit einem Kabel vom "I"-Anschluss des Anlasser Schalters die Spule eines Relais an. Über den Lastkreis des Relais lieferst Du 12V direkt von der Batterie zum Ignitor-1 Modul (rotes Kabel). Korrekt?
Verstehe ich das richtig, dass am "I"-Anschluss des Anlasser-Schalters die Spannung "zusammenbricht", wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst?
Als ich den Mach1 gekauft habe war ne Pertronix II drin und er lief gut bis zum Motorschaden (wegen einem falschen Zündverteiler mit Stahl-Ritzel). Dann nen gebrauchten Motor gefunden, auch 351 W 4V aus nem 69er Stang. Bei dem Motor die Farbe abgekratzt (ROT geht GAR NICHT!) und lackiert, eingebaut, läuft. Dann die oben beschriebenen Probleme gehabt und die Verkablerei kontrolliert. Gesehen dass das ROSA Kabel (Widerstands-Kabel) die Spannung lieferte und darum ein Relais eingebaut (wie hier beschrieben und viele Autos von Forumsmitgliedern rumfahren), dass schöne 12V an der Zündspule, der Ignitor und dem elektrischen Choke bei "Zündung Ein" anliegen.
Wenn jetzt kein Relais für das Ignitor-1 Modul dort angeschlossen wäre, müsste aber ebenfalls die Versorgung der Zündspule zusammenbrechen bzw. absinken, wenn Du die Bremse los lässt. Oder aber die Zündspule ist irgenwo anders angeschlossen... Wo? (Nicht etwa am STA-Anschluß der Lima. :o )

Kannst Du bitte mal die Spannungen am "I"-Anschluss des Start-Relais und am Plus-Anschluß der Zündspule gegen Masse messen, wenn Du die Bremse trittst und wenn nicht?

Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob Du immer mit getretener Bremse startest?
Oder tritt/trat das Problem erst auf wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist?
Ich habe keine Spannungen gemessen als er die Aussetzer hatte, es war eindeutig mit der Prüflampe zu sehen, dass die Versorgung über das ROSA Widerstandskabel zu knapp war und das Relais darum abfiel.

Ich habe den Fuss nicht auf der Bremse wenn ich starte. Die Aussetzer kamen immer erst nach etwa einem Kilometer.

Nun läuft er richtig und ich bin froh, dass die Zündung nicht mehr aussetzt, kann also nicht mehr messen wie der Spannungsabfall ist.

En Gruess us EInsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Urs,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Hört sich so an, als ob das Problem eher etwas Zeitabhängigkeit hatte. Daher vemute ich, die Aussetzer hatten weniger mit der Bremse (dem Bremslicht) zu tun, sondern eher damit, dass das rosa Kabel schon innerlich etwas korrodiert ist und sich beim Betrieb erwärmt. Dadurch würde der Widerstand ansteigen, so dass die Spannung zu weit absinkt.
Letztlich ist es jetzt auch egal, der Motor läuft. Außerdem ist das rosa Kabel ja nicht mehr in Benutzung, so dass es nicht mehr "kokeln" sollte ...

Gruß und Danke nochmal...
André
Lungul
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible

Beitrag von Lungul »

Hi ich hab gerade auch eine Pertronix eingebaut. Eigentlich hab ich gedacht, wenn ich ein Kabel hinten ans Zündschloss, da wo auch das Radio angeschlossen ist, anschließe, würds laufen, tuts aber nich. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, fällt die Spannung auf 0V ab. Hätte ich mir auch denken können, da das Radio ja auch aus ist beim Starten. Wo kann ich das Kabel hinterm Armaturenbrett denn anschließen damit es geht?

Alternativ hab ich hab hier schon von einem Relais gelesen, wo würde ich denn sowas herbekommen?

Bisher läuft die Pertronix am Wiederstandskabel mit 10,5V, das soll aber kein Dauerzustand sein.

Mfg Andreas
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Bild
1966 Mustang Convertible 289cui 2V
Dude
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Beitrag von Dude »

Lungul hat geschrieben: Alternativ hab ich hab hier schon von einem Relais gelesen, wo würde ich denn sowas herbekommen?

Bisher läuft die Pertronix am Wiederstandskabel mit 10,5V, das soll aber kein Dauerzustand sein.

Mfg Andreas
Ein Relais gibts im normalen Autozubehörladen. Wenn du damit nichts anderes betreiben willst, kannst du es auch weg lassen und die 12 V direkt vom Stsrterrelais abgreifen.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
AJ-C289
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Andreas,

diese standard Kfz-Relais gibt es z.B. bei e-bay. Ich verwende so etwas wie im Link und habe bisher noch keine Probleme damit gehabt. Die Qualität ist m.E. in Ordnung
http://www.ebay.de/itm/5x-KFZ-Relais-Of ... 5d3bd9c66e
Das ist zwar ein 5er Set. So etwas braucht man aber öfter mal (Zusatz-Relais für Hupe, H4-Licht, ...). Im Zubehörladen liegt ein einzelnen Relais auch schon mal bei 4 bis 5 Euro...

Gruß
André
vn800
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

Servus

Muss das Thema nochmal hoch holen.Mein Nachbar hat in seinem 66er K-Code Clone einen Mallory Verteiler mit Doppelkontakt,ohne Unterdruckdose.Zündspule is eine Accel 8140.
Nun meine fragen:
-Passt die IgnitorI 1281D für dual Point in den Mallory Verteiler,bzw.funzt dann noch das Rally Pack.?
-Is diese Zündspule fur die Pertronix geeignet?

http://www.summitracing.com/parts/pnx-1281d

gruß+dank

Franz
Gruß Franz

Bild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Franz,

erst mal eine Gegenfrage:
Warum baut man auf einen K-Code irgend einen anderen Verteiler drauf als den org Ford Dual Point und warum irgend eine andere Zündspule als die org Ford???

Die Pertronix I funktioniert problemlos mit dem org. Rallye Pac zusammen und auch die genannte Zündspule sollte gehen solange:
- der Widerstand in Summe den von Pertronix Wert nicht unterschreitet
- der gesamte Strom durch den Rallye Pac geht - also kein Relay dazwischen geschaltet wurde.

Als K- Motoren Fan würde ich dringend empfehlen die Zündung komplett auf Ford std. zurück zu bauen und nur den Doppelkontakt durch die Pertronix I zu ersetzen.

Mit der org. Zündung funktioniert das System perfekt und dreht locker 7000 :D

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
vn800
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell

Beitrag von vn800 »

Servus Michael
68GT500 hat geschrieben:Hallo Franz,

erst mal eine Gegenfrage:
Warum baut man auf einen K-Code irgend einen anderen Verteiler drauf als den org Ford Dual Point und warum irgend eine andere Zündspule als die org Ford???
Obs ein echter K-Code Motor is,haben wir noch nicht geprüft,Zündsoule und Verteiler is noch von Amis

Die Pertronix I funktioniert problemlos mit dem org. Rallye Pac zusammen und auch die genannte Zündspule sollte gehen solange:

- der Widerstand in Summe den von Pertronix Wert nicht unterschreitet
Hmm,das verstehe ich nicht ganz?

- der gesamte Strom durch den Rallye Pac geht - also kein Relay dazwischen geschaltet wurde.
Müssen wir prüfen,wie verkabelt wurde?

Als K- Motoren Fan würde ich dringend empfehlen die Zündung komplett auf Ford std. zurück zu bauen und nur den Doppelkontakt durch die Pertronix I zu ersetzen.
Also an Motorcraft Verteiler hätte ich noch zuhause liegen,müsste ja funzen?

Mit der org. Zündung funktioniert das System perfekt und dreht locker 7000 :D

mfg

Michael
Gruß Franz

Bild
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Beitrag von Stuka84 »

Sooo, jetzt kann ich auch meinen Senf dazu geben!!! :mrgreen:

Ich habe letztens meinen Motor in Betrieb genommen und zwar direkt mit Pertronix I, mit 12 V plus von Zündschloss abgezwackt .... Lief nicht
DANN KAM DER KNALLER = der MAGNETGEBER SAß zu tief

Folge, GAR KEINE ZÜNDUNG

Laut dem Video von Pertronix, muss der Magnet mit dem Bauteil oben bündig abschließen (hab ich zum Glück vorher recherchiert!!!!!)

Zwei Nylon Ringe unter den Magneten gelegt und den ROTOR (Dreharm) habe ich mit der Flex unten 2-3 mm abgeschnitten, da dieser viel zu hoch hing(die Verteilerkappe hatte sehr viel druck und das mitnehmem war nicht mehr gesichert.!

Darauf hin
--> 20 sek. gelaufen und aus! ... Dann Batterie leer ....

Also Kontakt-Zündung wieder rein... Verbaut war schon vorher eine andere Zündspule(Flame Thrower [12 V])
(in der Zeit Batterie geladen)
Dann Widerstandkabel und etc. auf das von vorher gestellt und... EIN PENG, AM VERTEILER GEDREHT UND ...ES LÄUFT!

Zündung auf 12° und Pertronix wieder rein!

Springt in jeder Lebenslage perfekt an!

Erneut abgeblitzt und fertig!

Ohne Relais, ohne extra Kabel!
(Das 12 V Kabel habe ich noch im Cockpit liegen, für den fall das es sich spontan ändern sollte) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Antworten

Zurück zu „Technik“