Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
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- Leneauto
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Trabant Kübel
Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
Die Passfeder lässt sich aber problemlos bei eingebauter Kurbelwelle ersetzen. Der in der KW befindliche Teil ist ja rund. Ich schlage mit Hammer und Dorn meist vorsicht auf eine Seite von oben drauf. Dann "dreht" sie sich raus.
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
Habe mich für einen Balancer von ACP entschieden, da ich mit der Marke beim Tank - nach einem missglückten Versuch - schon die besten Erfahrungen gemacht habe (Made in USA).
Siehe da, der Balancer ist in der Durchführung für die Kurbelwelle ca. 1-2mm tiefer -> so dass die Mutter und Schraube nicht auf der Kurbelwelle sitzt, sondern den Balancer an das Steuerkettenrad gedrückt (wie es sein sollte). Auf dem kaputtenen Balancer konnte ich leider gar keine Nummer oder ähnliches finden, somit bleibt der Hersteller unbekannt.
Neuer Balancer sitzt nun gut und "saugt" sich auch auf die Welle und ist dann richtig fest ohne Schraube. Balancer"kaputt" ging mit dem kleinen Finger runter.
Festgesaugt ohne mit der Schraube festgezogen zu haben: Ich werde jetzt doch nicht weiter aufmachen. Passfeder sieht noch gut aus.
Nur der Simmerring Wechsel könnte noch sinnvoll sein, oder?
Hat noch jemand die korrekten Anzugsdrehmomente zur Hand?
Meine Unterlagen sagen:
Riemenscheibe an Dämpfer = 3-5 kp / 30-50 newtonmeter
Balancer = 10-13 kp / 100 - 125 newtonmeter
Wie immer besten Dank
Siehe da, der Balancer ist in der Durchführung für die Kurbelwelle ca. 1-2mm tiefer -> so dass die Mutter und Schraube nicht auf der Kurbelwelle sitzt, sondern den Balancer an das Steuerkettenrad gedrückt (wie es sein sollte). Auf dem kaputtenen Balancer konnte ich leider gar keine Nummer oder ähnliches finden, somit bleibt der Hersteller unbekannt.
Neuer Balancer sitzt nun gut und "saugt" sich auch auf die Welle und ist dann richtig fest ohne Schraube. Balancer"kaputt" ging mit dem kleinen Finger runter.
Festgesaugt ohne mit der Schraube festgezogen zu haben: Ich werde jetzt doch nicht weiter aufmachen. Passfeder sieht noch gut aus.
Nur der Simmerring Wechsel könnte noch sinnvoll sein, oder?
Hat noch jemand die korrekten Anzugsdrehmomente zur Hand?
Meine Unterlagen sagen:
Riemenscheibe an Dämpfer = 3-5 kp / 30-50 newtonmeter
Balancer = 10-13 kp / 100 - 125 newtonmeter
Wie immer besten Dank
Gruß Frank


Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
Kann man denn den simmering im dem gehäuse der steuerkette von außen wechseln?
Ring wird ja von außen angebracht.
Wenn dafür auch das gehäuse der steuerkette ab muss, brauche ich gleich ganz viele dichtungen neu, die jetzt noch trocken sind.
Ring wird ja von außen angebracht.
Wenn dafür auch das gehäuse der steuerkette ab muss, brauche ich gleich ganz viele dichtungen neu, die jetzt noch trocken sind.
Gruß Frank


- Braunschweiger
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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
Der Simmerring wird von innen eingesetzt, dazu muss das Front Cover demontiert werden, Wasserpumpe muss dann auch ab.
Drehmomente sind ok.
Gruß Harald
Drehmomente sind ok.
Gruß Harald
Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
Auto ist wieder in heimischen Gefilden.
Ich lasse mal die Bilder zu dem Balancer weg, austausch ist nicht so spannend.
und weiter gehts.
Als nächstes wollte ich meinen Heizungs-Klimakasten wieder einsetzen.
2 Fragen:
1) Kauf Wärmetauscher - welchen könnt ihr empfehlen?
2) Test des Klimakondensator - dieser ist 50 Jahre alt. Kann ich diesen irgendwie auf Lecks checken? Gartenschlauch dran halten und dann mit Druckluft wieder durchpusten?
(auch bereits gefragt)
viewtopic.php?f=16&t=27087&p=256833#p256833

und weiter gehts.
Als nächstes wollte ich meinen Heizungs-Klimakasten wieder einsetzen.
2 Fragen:
1) Kauf Wärmetauscher - welchen könnt ihr empfehlen?
2) Test des Klimakondensator - dieser ist 50 Jahre alt. Kann ich diesen irgendwie auf Lecks checken? Gartenschlauch dran halten und dann mit Druckluft wieder durchpusten?
(auch bereits gefragt)
viewtopic.php?f=16&t=27087&p=256833#p256833
Gruß Frank


Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
brauche nochmals eure Hilfe:
Welchen Kleber habt ihr für das Festkleben des Teppichs auf der Fold Down Rücksitzbank benutzt?
Mein Sattler hat mir Pattex Contact empfohlen, da dieser bis 110 Grad beständig ist (alle anderen im Baumarkt gefundenen Kleber reichen bis ca. 70 Grad) Ein Klebeversuch bisher übernommen, ich finde aber, dass sich der Teppich vieeeeeeeeel zu leicht wieder abziehen lässt, bzw. nicht auf der Gummiunterseite des Teppichs richtig haftet. Bei den 2 geraden Teilen kein Problem, nur bei dem gebogenen Teil der Rücksitzbank habe ich bedenken, dass es nach einer Saison sich wieder löst.
Im Verlauf des Threats haben wir über die richtige Interiour Farbe ähnlich Charcoal Black gesprochen, hier die empfohlene GM 323 Farbkarte im Vergleich als Test. Wie ich es jetzt lackieren lasse, weiss ich nicht. Die Farbe ist eher gräulich und unterscheidet sich frontal kaum von dem amaturenbrett (draufsicht), von der Schrägsicht kommen die kleinen Goldpartikel sehr zum vorschein, dass die farbe wesentlich heller erscheint
Neue Chromleisten Fold Down Seats angekommen Halterung Fold Down Seats nach einer Stunde putzen und mit Zink Lack besprüht im vergleich
Welchen Kleber habt ihr für das Festkleben des Teppichs auf der Fold Down Rücksitzbank benutzt?
Mein Sattler hat mir Pattex Contact empfohlen, da dieser bis 110 Grad beständig ist (alle anderen im Baumarkt gefundenen Kleber reichen bis ca. 70 Grad) Ein Klebeversuch bisher übernommen, ich finde aber, dass sich der Teppich vieeeeeeeeel zu leicht wieder abziehen lässt, bzw. nicht auf der Gummiunterseite des Teppichs richtig haftet. Bei den 2 geraden Teilen kein Problem, nur bei dem gebogenen Teil der Rücksitzbank habe ich bedenken, dass es nach einer Saison sich wieder löst.
Im Verlauf des Threats haben wir über die richtige Interiour Farbe ähnlich Charcoal Black gesprochen, hier die empfohlene GM 323 Farbkarte im Vergleich als Test. Wie ich es jetzt lackieren lasse, weiss ich nicht. Die Farbe ist eher gräulich und unterscheidet sich frontal kaum von dem amaturenbrett (draufsicht), von der Schrägsicht kommen die kleinen Goldpartikel sehr zum vorschein, dass die farbe wesentlich heller erscheint
Neue Chromleisten Fold Down Seats angekommen Halterung Fold Down Seats nach einer Stunde putzen und mit Zink Lack besprüht im vergleich
Gruß Frank


-
- Beiträge: 1431
- Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"
Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
Google mal "Profilgummikleber", der sollte funktionieren.
Jan
Jan


- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
Sprühkleber von Würth, da habe ich mein Vinyldach mit aufgezogen, da ziehst du nichts mehr ab
Gruß Harald

Gruß Harald
- Rusty
- Beiträge: 485
- Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:17
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold
Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
Ich kenne das Teil zwar nicht aber vielleicht etwas anrauhen und mit Aceton reinigen.
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
Würth Sprühkleber ist weltklasse! Damit ging es wunderbar, habe zusätzlich die glatte unterseite des Teppich mit 80er Papier rauh gemacht. Bin total zufrieden.
Wie es bei uns in der Firma so schön heißt: "everyday a new challange"
.....
Am C4 Getriebe im Bereich des Kickdownhebel kommt nun aus Öl raus. War natürlich vor dem Ausbau des Getrieben (wegen Starterkranz) nicht, aber so ist das ja immer....
Frage: Gibt es diese Dichtung dahinter einzeln oder muss ich mir dieses 100 € teure Dichtungspaket für das C4 Getriebe kaufen? In den bekannten Shops nichts gefunden. Kann aber auch aus der Schraube mit dem Kickdownhebel heraus kommen und sammelt sich dann am tiefsten punkt. konnte ich nicht raus finden
Ich hoffe, dass man die Dichtung sehr leicht ohne größeren Ausbau am Auto mit eingebauten Getriebe wechseln kann (inkl. Öl auffangen und neu einfüllen).
Wie immer über Tipps dankbar.
Viele Grüße
Frank-der-mittlerweile-findet-dass-sein-auto-eine-ganz-große-pupatäre-zicke-ist
Wie es bei uns in der Firma so schön heißt: "everyday a new challange"

Am C4 Getriebe im Bereich des Kickdownhebel kommt nun aus Öl raus. War natürlich vor dem Ausbau des Getrieben (wegen Starterkranz) nicht, aber so ist das ja immer....
Frage: Gibt es diese Dichtung dahinter einzeln oder muss ich mir dieses 100 € teure Dichtungspaket für das C4 Getriebe kaufen? In den bekannten Shops nichts gefunden. Kann aber auch aus der Schraube mit dem Kickdownhebel heraus kommen und sammelt sich dann am tiefsten punkt. konnte ich nicht raus finden
Ich hoffe, dass man die Dichtung sehr leicht ohne größeren Ausbau am Auto mit eingebauten Getriebe wechseln kann (inkl. Öl auffangen und neu einfüllen).
Wie immer über Tipps dankbar.
Viele Grüße
Frank-der-mittlerweile-findet-dass-sein-auto-eine-ganz-große-pupatäre-zicke-ist

Gruß Frank

