Bekanntlich sind Rangierroller ohne Achsen/Reifen reichlich unnütz.
Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten und vorhandene Befestigungspunkte verwendet werden.
Rollen aus dem Baumarkt, Minitecprofil und ein stabiles Winkeleisen wurden ihrem neuen Verwendungszweck zugeführt.

Das sieht dann so aus:

Die rote Farbe und der Begrenzungsaufkleber sind natürlich elementar wichtig !!!

Ich denke das der Rahmen keinen allzu großen Belastungen ausgesetzt ist, da sich der Vorbau ohne die Backen aufzublasen anheben lässt.
Falls ich hier falsch liege bitte Einwende einbringen!
Nach dem ich während des Winterurlaubs die ganze Kiste zerlegt hatte, 1106 Fotos geschossen, alle Schrauben nach Anbauteilen sortiert in Tütchen gepackt habe usw. , hatte ich große Lust etwas völlig Sinnloses zu tun.
Malen nach Zahlen bzw. Buchstaben und den Pinsel schwingen

Da der Getriebeworkshop am 25.2. immer näher rückt sollte ich mein Getriebe etwas auf vordermann bringen.
Mir der vorhandenen Rostschutzbeschichtung wollte ich beim Orbiter nicht aufschlagen.
Deshalb das Teil eingepackt und zum Trockeneisstrahlen gebracht.

Mal schauen wie es rauskommt…
Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir eine kleine Strahlkabine zuzulegen, ist nun wohl der richtige Zeitpunkt gekommen.
Nach gefühlten 2000 Schrauben war das Teil zusammengebaut. Die Blechteile musste ich im Bereich des Strahlgutsammelbeckens abdichten, da es hier und da gerieselt hat.
Aber für den günstigen Preis kann ich bis jetzt nicht meckern.

Seit dem ich das Teil habe bin ich voll im Strahlfieber. Macht tierisch Spaß aus „alt“ dann „neu“ zu machen.
Hier ein paar Beispiele

Die Haltestangen vom Innenhimmel:
Vorher:

Gestrahlt

Mit Zinkspray versiegelt

Ein Teil der Schrauben die zum Verzinken gehen

Gestrahlt habe ich mit Strahlsand Körnung 0,2-0,5 mm.
Für die die es genau wissen wollen:
Chemische Anlalyse nach DIN 51001 mit RFA (in MA.-%)
SiO2 48-54 % Al2O3 24-30 % K2O 2-5 % CaO 4-12 % Fe2O3 7-12 %
Dichte 2,5 g/cm3 Härte (Mohs) 7- 8 Schüttgewicht 1,2 - 1,4 t/m3
Typische Anwendungen:
Reinigungsstrahlen, Mattieren, Raustrahlen, Entrosten, Strahlen von Stahl, Beton