Schmiernippel und Ölverlust
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Schmiernippel und Ölverlust
69` Shop Manual: Ford COAZ-19553-A (silicon) grease
- 68GT500
- Beiträge: 9404
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Schmiernippel und Ölverlust
Schraubaer hat geschrieben:69` Shop Manual: Ford COAZ-19553-A (silicon) grease
Hmmm,
schon seltsam, in meinen Shop manuals habe ich das nicht gesehen, muss nochmal genauer suchen... (Wo ist meine Brille?)
Da ich die Bendix Bagger-Lenkung schon ca. 30 Jahre mit normalem - nicht Silikon - Fett schmiere scheint es nicht soo extrem kritisch zu sein.
Einen Ausfall oder eine Reparatur nachdem ich die Dinger überholt hatte - habe ich noch nie gehabt. Funktionieren tuen sie bei mir besser als ihr Ruf.
Aber da muss ich mich nochmal genauer informieren...
Danke für den Hinweis.
mfg
Michael
Hmmm,
schon seltsam, in meinen Shop manuals habe ich das nicht gesehen, muss nochmal genauer suchen... (Wo ist meine Brille?)
Da ich die Bendix Bagger-Lenkung schon ca. 30 Jahre mit normalem - nicht Silikon - Fett schmiere scheint es nicht soo extrem kritisch zu sein.
Einen Ausfall oder eine Reparatur nachdem ich die Dinger überholt hatte - habe ich noch nie gehabt. Funktionieren tuen sie bei mir besser als ihr Ruf.
Aber da muss ich mich nochmal genauer informieren...
Danke für den Hinweis.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- badboy289
- Beiträge: 2162
- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Schmiernippel und Ölverlust
"Klugscheissmodus ein"
Wenn da wirklich Bronze auf Stahl läuft könnt ihr da wahrscheinlich auch Cola rein drücken
und es würde läufen denn Bronze ist ein Selbstschmierendes Material
für Gleitlager die normal trocken laufen...
"Klugscheissmodus aus"
vielleicht soll da Silikonfett rein, weil es besser vor Feuchtigkeit schützt/verdrängt,
damit da nix rostet...
Wenn da wirklich Bronze auf Stahl läuft könnt ihr da wahrscheinlich auch Cola rein drücken
und es würde läufen denn Bronze ist ein Selbstschmierendes Material
für Gleitlager die normal trocken laufen...
"Klugscheissmodus aus"
vielleicht soll da Silikonfett rein, weil es besser vor Feuchtigkeit schützt/verdrängt,
damit da nix rostet...
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Schmiernippel und Ölverlust
Greife das Thema nochmal auf, weil ich mich auch gerade damit beschäftige.
Was wäre denn z.B ein "normales" Fett?
Z.B. das?
http://www.amazon.de/gp/product/B00295J ... rd_i=typ01
Und könnte man das für alle Schmiernippel verwenden?
Michael
Was wäre denn z.B ein "normales" Fett?
Z.B. das?
http://www.amazon.de/gp/product/B00295J ... rd_i=typ01
Und könnte man das für alle Schmiernippel verwenden?
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- sally67
- Beiträge: 8911
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Schmiernippel und Ölverlust
Hi Michael,
reicht völlig aus. Hab meine Sally erst im Januar abgeschmiert.Daß mit dem Steuerventil habe ich auch
schon gelesen,habe aber wie Michael, Dieses herkömmlich abgeschmiert.
Hoffentlich hast Du mehr Glück als ich, dreimaliger Nippelabbruch und ausgetauscht,
Schwenklager incl. Federn aus-und eingebaut, alles in allem ca. 10 Std. Arbeit.
Ich weiß bloß nicht wie ich an die Kreuzgelenke komme. Die Spitze meiner Fettpresse
ist zu dick. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.
Gruß und
reicht völlig aus. Hab meine Sally erst im Januar abgeschmiert.Daß mit dem Steuerventil habe ich auch
schon gelesen,habe aber wie Michael, Dieses herkömmlich abgeschmiert.
Hoffentlich hast Du mehr Glück als ich, dreimaliger Nippelabbruch und ausgetauscht,
Schwenklager incl. Federn aus-und eingebaut, alles in allem ca. 10 Std. Arbeit.
Ich weiß bloß nicht wie ich an die Kreuzgelenke komme. Die Spitze meiner Fettpresse
ist zu dick. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im


- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Schmiernippel und Ölverlust
Das hoffe ich auch.
Danke und ich werde meine Erfahrungen teilen, wenn es soweit ist.
Michael
Danke und ich werde meine Erfahrungen teilen, wenn es soweit ist.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader